anderer T-120 Auspuff
anderer T-120 Auspuff
Ich frage mich welcher Auspuff für die neue T-120 die besser Wahl ist.
NH HBS 705
oder
Remus
vor allem muss man dann die Abstimmung anpassen, oder kann alles original bleiben ?
Wer weiß mehr ?
NH HBS 705
oder
Remus
vor allem muss man dann die Abstimmung anpassen, oder kann alles original bleiben ?
Wer weiß mehr ?
Re: anderer T-120 Auspuff
Kann alles original bleiben, es muss nichts neu abgestimmt werden.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Bei dieser Auswahl käme bei mir an an einer T120 nur der NH HBS 705 in Frage.
An das klassischste Moped der Baureihe gehört für mich einfach auch die klassischste Tüte.
In heutigen Zeiten wäre mir es das Risiko allerdings nicht wert das Möppi mal wegen fehlender Zulassung stehen lassen zu müssen.
Hier in der Gegend kannst du so was seit zwei Jahren knicken.
Maximal den DB Killer raus und Tröte + Zange und Sprengring immer in der Tasche mit sich führen.
An das klassischste Moped der Baureihe gehört für mich einfach auch die klassischste Tüte.
In heutigen Zeiten wäre mir es das Risiko allerdings nicht wert das Möppi mal wegen fehlender Zulassung stehen lassen zu müssen.
Hier in der Gegend kannst du so was seit zwei Jahren knicken.
Maximal den DB Killer raus und Tröte + Zange und Sprengring immer in der Tasche mit sich führen.
...um bei voller Fahrt den Auspuff wieder legal zu machen, wenn hinter dir Blaulicht auftaucht?BonniWilli hat geschrieben:Maximal den DB Killer raus und Tröte + Zange und Sprengring immer in der Tasche mit sich führen.
Grade weil du es dabei hast, werden dir die Herren in blau Vorsatz unterstellen.
Kräftiger Klang, mehr Kraft, ordentliches Aussehen, legal = Remus
Kräftiger Klang, mehr Kraft, ordentliches Aussehen, illegal = NH
Gruß, Fordprefect
Kräftiger Klang, mehr Kraft, ordentliches Aussehen, illegal = NH
Gruß, Fordprefect
Keiner muss wegen einem illegalen Auspuff sein Mopped stehen lassen . Das ist noch nicht mal mehr ein Verkehrsdilikt sondern ein Umweltvergehen. Keine Punkte und dafür ein kleines Bußgeld
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,Rainer hat geschrieben:Keiner muss wegen einem illegalen Auspuff sein Mopped stehen lassen . Das ist noch nicht mal mehr ein Verkehrsdilikt sondern ein Umweltvergehen. Keine Punkte und dafür ein kleines Bußgeld
Gruß
das ist so leider nicht richtig.
Man muss ganz klar unterscheiden:
1. Original Auspuff oder legale Nachrüstanlage: Wenn zu laut, dann kleines Bußgeld mit Aufforderung zur Mängelbeseitigung.
2. Original Auspuff oder legale Nachrüstanlage: Wenn manipuliert (z.B. db-Eater draußen, Kat entfernt oder ähnliches), dann erlischt die Betriebserlaubnis, das Fahrzeug KANN an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen werden.
3. Illegale Nachrüstanlage: Siehe Punkt 2
Gleiches gilt natürlich auch für andere, weniger prominent sicht- und prüfbare Bauteile (z.B. Bremsscheiben und Beläge, Gabelfedern).
Natürlich ist jede verhängte Maßnahme vom jeweiligen Kontrolleur (technisches Wissen, Stimmungslage, Kenntnis der entsprechenden Vorschriften) einzelfallabhängig.
Bis bald,
Altoil
Servus Altoil. Impliziert 2. u.U. auch das aus dem Verkehr ziehen bei 1.? Sprich, wenn der Beamte bei 1. fälschlicherweise 2. vemutet?Altoil hat geschrieben: 1. Original Auspuff oder legale Nachrüstanlage: Wenn zu laut, dann kleines Bußgeld mit Aufforderung zur Mängelbeseitigung.
2. Original Auspuff oder legale Nachrüstanlage: Wenn manipuliert (z.B. db-Eater draußen, Kat entfernt oder ähnliches), dann erlischt die Betriebserlaubnis, das Fahrzeug KANN an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen werden.
Bin schon ein fan, vom guten Auspuffklang
aber ich glaube ich bleibe bei meiner T 120 auf der legalen seite,
mich freut es nicht mehr, immer vor den Kapplständern auf der Flucht sein zu müssen.
Bleibe bei der V&H Anlage, mit E nummer, obwohl es mir echt schwer fällt.
Obwohl, reizt mich die Remus, mit den Racing DB Killer schon sehr
Lg

aber ich glaube ich bleibe bei meiner T 120 auf der legalen seite,
mich freut es nicht mehr, immer vor den Kapplständern auf der Flucht sein zu müssen.
Bleibe bei der V&H Anlage, mit E nummer, obwohl es mir echt schwer fällt.
Obwohl, reizt mich die Remus, mit den Racing DB Killer schon sehr

Lg
Wenn der Beamte bei echtem Punkt 1. fälschlicherweise den 2. Fall vermutet, ist das natürlich erst mal übel. In diesem Fall sollte der Fahrer freundlich, aber bestimmt auf die geltenden Vorschriften verweisen und den Beamten an seinem fundierten Gesetzeswissen teilhaben lassen, sowie ihm sämtliche e-Nummern am Auspuff sowie dessen Unversehrtheit deutlich vor Augen führen. Besteht der Beamte trotzdem auf sofortiges aus dem Verkehr ziehen, bleibt dem Fahrer leider nichts anderes übrig, als den Beamten auf die bevorstehende Dienstaufsichtsbeschwerde unter Einschaltung eines Rechtsanwalts hinzuweisen usw.denziner hat geschrieben:Servus Altoil. Impliziert 2. u.U. auch das aus dem Verkehr ziehen bei 1.? Sprich, wenn der Beamte bei 1. fälschlicherweise 2. vemutet?
Diesen Fall halte ich aber für ausgesprochen hypothetisch, da die kontrollierenden Beamten mittlerweile hinreichend geschult sind und nur bei eindeutiger Sachlage auf das Mittel der Sicherstellung zurückgreifen.
Bis bald,
Altoil
ok, dennoch:
was ist konkret mit dieser Auspuffanlage wie ist Eure Einschätzung?
http://www.triumphmotorcycles.de/config ... 60d59b2db7
Gruß, Rainer
was ist konkret mit dieser Auspuffanlage wie ist Eure Einschätzung?
http://www.triumphmotorcycles.de/config ... 60d59b2db7
Gruß, Rainer
oh, ich glaube, über den Link funktioniert es nicht, also zur weiteren Info:
Slip-On Edelstahl Schalldämpfer - schwarz - Racing
Teilenummer: A9600617
779,00 € 36m Montage
Also konkret die Frage: Kann ich mit dieser Anlage sofort aus dem Verkehr gezogen werde, oder gibt man mir Zeit zur Mängelbeseitigung?
Slip-On Edelstahl Schalldämpfer - schwarz - Racing
Teilenummer: A9600617
779,00 € 36m Montage
Also konkret die Frage: Kann ich mit dieser Anlage sofort aus dem Verkehr gezogen werde, oder gibt man mir Zeit zur Mängelbeseitigung?
Ja, Du kannst sofort aus dem Verkehr gezogen werden, denn die Montage dieser Anlage ist kein Mangel, sondern eine unerlaubte Manipulation und fällt somit eindeutig unter Punkt 3.
Habe deshalb erstmal nach der Deiner Einschätzung gefragt, weil genau das einem Bekannten passiert ist. Ein NICHT modifzierter Shark-Endtopf war zu laut. Motorrad musste er stehen lassen, Endtopf wurde konfisziert. Nach knapp 2 Jahren, viel Schriftverkehr und einer Gerichtsverhandlung bekam er den Topf und Bußgeld zurück.Altoil hat geschrieben:Besteht der Beamte trotzdem auf sofortiges aus dem Verkehr ziehen, bleibt dem Fahrer leider nichts anderes übrig, als den Beamten auf die bevorstehende Dienstaufsichtsbeschwerde unter Einschaltung eines Rechtsanwalts hinzuweisen usw.
Diesen Fall halte ich aber für ausgesprochen hypothetisch, da die kontrollierenden Beamten mittlerweile hinreichend geschult sind und nur bei eindeutiger Sachlage auf das Mittel der Sicherstellung zurückgreifen.