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Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 13:35
von Backtobike
Moin, die technisch versierten hier mögen mir die banale Frage verzeihen aber bevor ich möglicherweise doch an irgend etwas blödem scheitere, was ich nicht geahnt habe: ich möchte bei meiner T 120 das Hinterrad ausbauen und stelle mir das so vor, dass ich rechtsseitig die Achsmutter löse, die Achse dann nach links durch stecke und mir dann das Rad schon entgegenkommt. Richtig oder nicht? Muss ich mit dem Bremssattel noch irgendetwas veranstalten? Was ist mit den Kettenspannern? Gibt es da irgendwas zu beachten?
Danke & Gruß, Heinz
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 16:08
von Backtobike
Hat keiner einen heißen Tipp für mich? Für die meisten hier ist es doch wahrscheinlich Kindergeburtstag...
Gruß, Heinz
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 16:32
von lupoII
Das Modell ist zu neu. Whs. hat noch keiner das Hinterrad ausgebaut wozu auch.
Gruss
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 17:07
von Backtobike
Wenn ich lese, wie viele hier schon das Kettenblatt getauscht haben. Das wird kaum ohne Ausbau gegangen sein...
Gruß, Heinz
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 17:38
von fordprefect
Einer ist immer der erste

Und die anderen freuen sich über die Beschreibung der Vorgehensweise, über Berichte von geschrammten Fingern und ebensolchen Lackoberflächen, über selbsterklärendes Bildmaterial und über zu vermeidende Fehler

Wünsche viel Erfolg
Gruß, Fordprefect
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 17:43
von Backtobike
Danke aber so sehr hilft mir das leider nicht weiter.
Gruß, Heinz
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 17:55
von highgate
Ganz so einfach ist es auch nun wieder nicht.
Erst müssen die "Kettenspanner" gelöst werden, damit du die Kette vom Zahnrad bekommst, am besten den Fuß, oder ähnliches, unter dem Rad platzieren, damit nicht alles runter fällt.
Und merke dir, welche Hülse auf welche Seite gehört !
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 20:50
von spi
Hi,
Ich würde mal sagen, wenn noch die originalen Endschalldämpfer drauf sind, dann müssen die ab. Also hintere Fußrasten ab. Obacht Kleinteile
Dann sollte man über einen Drehmomentschlüssel verfügen. Die Bremsbacken müssen u.U. Vor dem Einbauen wieder etwas zurückgedrückt werden. Arbeite sorgfältig und in aller Ruhe.
Dank Haupständer sollte das aber alles kein Problem sein. Wenn ich da an meine alte Yamaha mit Kardan denke. Das war ein Gefummel.
Viel Spaß
Stefan
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 21:09
von highgate
spi hat geschrieben: ↑12. Mai 2017, 20:50
Ich würde mal sagen, wenn noch die originalen Endschalldämpfer drauf sind, dann müssen die ab. Also hintere Fußrasten ab.
Viel Spaß
Stefan
Da ich eine Thruxton fahre............wusste ich DAS nicht-----

Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 21:13
von Rainer
Ausbauen- Einbauen mit den richtigen Drehmomenten und gut. Wer das nicht kann sollte eine Werkstatt beauftragen.
Leute macht Euch bitte nicht unglücklich wenn ihr das nicht beherrscht.
Gruß
Rainer
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 21:17
von highgate
Rainer hat geschrieben: ↑12. Mai 2017, 21:13
Wer das nicht kann sollte eine Werkstatt beauftragen.
Leute macht Euch bitte nicht unglücklich wenn ihr das nicht beherrscht.
Gruß
Rainer
Ich hab's mir verkniffen

Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 21:37
von spi
Absolut richtig Rainer.

Ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber beim ersten Mal sollte man wenigstens jemanden dabei haben, der etwas mehr Ahnung hat als man selbst.
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 21:52
von Peter Koch
siehe unten
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 22:22
von Peter Koch
Peter Koch hat geschrieben: ↑12. Mai 2017, 21:52
Backtobike hat geschrieben: ↑12. Mai 2017, 13:35
Gibt es da irgendwas zu beachten?
Pass auf, dass nichts im Dreck verschwindet falls die Aktion auf der Scottish Six Days stattfinden sollte.
The peat there is already plenty of spare parts.
Abgesehen davon geht der Hinterradausbau entspannt von der Hand. Die Teile sind wirklich entgegenkommend.
Viel spannender ist der Hinterradeinbau. Da ist eine geschickte Gattin empfehlenswert zum die Achse einfädeln, zum Beispiel.

Peter
Re: Hinterradausbau T 120 – how to?
Verfasst: 12. Mai 2017, 22:23
von Peter Koch
siehe unten