Drehmoment Federbeine

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Gazpacho

Drehmoment Federbeine

Beitrag von Gazpacho » 28. Feb 2016, 10:18

Hallo zusammen.

Habe mir hier in den "Angeboten" eine paar Ikon's für die Thruxton geschossen. Weiß jemand mit welchem Drehmoment ich die anbringen muss? Und wenn ja, oben und unten das gleiche?

Danke und Gruß
Stephan

Triumph Andy

Re: Drehmoment Federbeine

Beitrag von Triumph Andy » 28. Feb 2016, 10:35

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 28. Feb 2016, 11:21

Die Befestigungsschrauben für die Federbeine dienen nur zur Sicherung, daß die Federbeine nicht nach außen abwandern. Die Belastung von Schraube, U-Scheibe, Gewinde ist äußerst gering, das Material ist jeweils Eisen. Über Anzugsmomente habe ich mir da nie Gedanken gemacht und bislang erfolgreich meinem Hand-Arm-Schulter-Kopf-Gefühl vertraut. Sollte ich in dieser Hinsicht grobe Fehler gemacht haben ?? Zweifel kommen auf und nagen an meiner Schrauberseele :fra:

Gruß, Fordprefect

Gazpacho

Beitrag von Gazpacho » 29. Feb 2016, 15:31

Danke für die Info...

maxbert

Beitrag von maxbert » 29. Feb 2016, 21:14

fordprefect hat geschrieben:Sollte ich in dieser Hinsicht grobe Fehler gemacht haben ?? Zweifel kommen auf und nagen an meiner Schrauberseele :fra:
Ich mach das auch nicht anders und baue mehrmals im Jahr den Gepäckträger an den oberen Schrauben an und wieder ab... gelockert hat sich noch nie was. :-)
Die Grobmotoriker sollten aber bedenken: nach fest kommt bekanntlich ab oder der Schraubenkopf ist vernudelt... :(

Gruß, maxbert

Antworten