Werkstoffspezialisten-Frage
Werkstoffspezialisten-Frage
Moin zusammen,
ich habe ne schnelle Frage an die Werkstoff und Materialspezialisten hier:
Ich brauche für die Befestigung der Lenkerklemmböcke 4 neue Schrauben (sollten idealerweise schwarz sein....mit welchem Verfahren auch immer). Was muß diese Schraube halten können? Gibts da eine gewisse Festigkeitsklasse, die ich einhalten sollte?
Die Schraube hat 8 x 70mm.
Ich will nicht in die Bredouille kommen bei nem scharfen Bremsmanöver die Schrauben abzuscheren. Daher frage ich lieber.
(Ist übrigens nicht für die Triumph sondern ein anderes Umbauprojekt).
Ach ja....ne gute Bezugsquelle wäre auch noch prima....falls Ihr da was wisst.
Grüße
Sailor
ich habe ne schnelle Frage an die Werkstoff und Materialspezialisten hier:
Ich brauche für die Befestigung der Lenkerklemmböcke 4 neue Schrauben (sollten idealerweise schwarz sein....mit welchem Verfahren auch immer). Was muß diese Schraube halten können? Gibts da eine gewisse Festigkeitsklasse, die ich einhalten sollte?
Die Schraube hat 8 x 70mm.
Ich will nicht in die Bredouille kommen bei nem scharfen Bremsmanöver die Schrauben abzuscheren. Daher frage ich lieber.
(Ist übrigens nicht für die Triumph sondern ein anderes Umbauprojekt).
Ach ja....ne gute Bezugsquelle wäre auch noch prima....falls Ihr da was wisst.
Grüße
Sailor
Re: Werkstoffspezialisten-Frage
Schrauben in Qualität 8.8 genügen -ist übliche Norm. und die bekommst du in einem guten Eisenwarengeschäft auch in schwarz
... wobei die Bezeichnung "schwarz" beim Stahl ja eigentlich braun = rostig = unbehandelt bedeutet. Wenn schon richtig schwarz, nach schwarz verchromt o. ä. fragen.
Danke Euch!
Dann schaue ich mal wo ich sowas als Einzelschraube bekomme...
Dann schaue ich mal wo ich sowas als Einzelschraube bekomme...
https://www.schrauben-jaeger.de/de/stan ... infoseite/
Ist eigentlich mehr Großhandel, bedienen aber auch Handwerk und Privatkunden.
Aber schwarz und nicht rostend kann "off-the-shelf" schwierig sein.
Gruß, maxbert
Ist eigentlich mehr Großhandel, bedienen aber auch Handwerk und Privatkunden.
Aber schwarz und nicht rostend kann "off-the-shelf" schwierig sein.
Gruß, maxbert
Wenn Du die Schrauben "8.8" richtig angezogen hast, werden sie wesentlich auf Zug belastet und nicht auf Abscherung.
8.8 hält genug. Cns schraube ist zwar zäh reisst oder frisst sich fest.
Das Hand-Unterarm-Schulter-Torso-System möchte ich sehen, das mehr aushält als 4 abscherende oder auf Zug belastete versagende M8- Schrauben in 4.6er Qualität.
Gruß, Fordprefect
Gruß, Fordprefect
A2-70 sag ich. Also Niro und nicht schwarz.
Da vergammelt nichts und der Schraubenkopf kann mit dem Edding in jeder beliebigen Farbe angemalt werden.
Peter
Da vergammelt nichts und der Schraubenkopf kann mit dem Edding in jeder beliebigen Farbe angemalt werden.

Kriegste von mir, schau gleich mal nach, mit Glück 10.9 oder 12.9 in schwarz. Kannste auch in VA haben, wenn Du irgendwo 8X35 Imbus hochfest VA brauchst, habe ich auch.
Innensechskant oder normal
Mann mann mann, die Liste wird immer länger
Innensechskant oder normal

... mit wieviel Tonnen willst Du da schieben ??? da brechen die 10x eher die Lenkerenden weg .....sailor hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich will nicht in die Bredouille kommen bei nem scharfen Bremsmanöver die Schrauben abzuscheren.
Grüße
Sailor

schwanenpils hat geschrieben:Kriegste von mir, schau gleich mal nach, mit Glück 10.9 oder 12.9 in schwarz. Kannste auch in VA haben, wenn Du irgendwo 8X35 Imbus hochfest VA brauchst, habe ich auch.
Innensechskant oder normal![]()

70er Länge ist ausreichend. Innensechskant wäre fein.
Und....stimmt....die Liste ist lang.
Aber Du weißt ja....:

Hast glück.
Innensechskant M8x80 12.9 in schwarz. Die können aber rosten.kriegst noch ne dose wachsspray dazu. Meld dich wenn du noch was brauchst.
jetzt muss ich aber weiterschaffe
Innensechskant M8x80 12.9 in schwarz. Die können aber rosten.kriegst noch ne dose wachsspray dazu. Meld dich wenn du noch was brauchst.
jetzt muss ich aber weiterschaffe