Schrottie hat Montageständer für Bonnie geschweißt

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
stoffl

Schrottie hat Montageständer für Bonnie geschweißt

Beitrag von stoffl » 22. Mär 2016, 22:39

Hallo,
habe neulich meinen Schrott gesichtet, um einen Ständer zum Ölwechseln, Bremsenwechseln etc. zu machen.
Ziel: Darf nix kosten, Bonnie muss gerade stehen, und der Motor soll zugänglich bleiben. Ich stells mal so als Ideengeber rein für Leute wie mich, die nix wegschmeißen können :-)
Besteht aus 1 m T50-Profil , 2 x 1m U50x25x3-scharfkantig, und 2 x 65mm L40-Profil. Dazu 2 x Gewindestange M12 mit 6 Muttern und 2 x M10-35-Schraube mit Muttern, was halt so rumlag :wink: .

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, meine Zitterhand-Schweißnähte sind zwar Sche..e, aber ausreichend.
Ständer wird unters Bike gelegt und mit 2 10er Schrauben an den Bohrungen für den Hauptständer befestigt, Muttern nur von Hand angelegt als Rausfallsicherung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Hochspindeln sollte immer die der Spindel gegenüberliegende Seite auf 2 stabilen Holzklötzen aufliegen, um ein nach vorne Kippen des Ständers zu verhindern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn fertig aufgebockt, werden die Spindeln natürlich rausgedreht, damit man nicht dauernd drüber fällt. Der Ständer steht dann auf 4 Holzsockeln, da lass ich mir noch was zum verschrauben einfallen, die Bohrungen dafür hab ich schon ins U-Profil reingemacht.

Bild

Vorsichtshalber habe ich beim hochspindeln die Vorderradbremse mit Expandergummi betätigt. Mein alter Akkubohrer, jetzt mit 12V-Blei-Akku und Kabel treibt die geölte Gewindespindel übrigens lässig an.
Jetzt hoffe ich bloss, dass das Bildeinstellen klappt, da bin ich Doofie.
Schöne Grüße
Christoph

Antworten