Elektrik Problem - kein Bremslicht, Hupe und Blinker??

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Timbob

Elektrik Problem - kein Bremslicht, Hupe und Blinker??

Beitrag von Timbob » 10. Apr 2016, 19:11

Hallo,

ich habe an meiner Bonny Rücklicht, Blinker, Scheinwerfer gewechselt, Zündschloss verlegt. Blinker sind noch nicht angeschlossen.

Hab die Kabel soweit wieder zusammengesteckt. Bremslicht, Blinker und Hupe funktionieren jetzt nicht mehr :o

Bin kein Elektrik Fan :-) und komm nicht so recht weiter. Auffällig finde ich, dass gerade diese 3 Stromabnehmer gleichzeitig nicht mehr wollen.

Sicherungen sind alle i.O. Ablend-, Fernlicht und Rücklicht gehen auch.

Das Blinkerrelais macht keinen Mucks bzw. man hört kein Klacken, wenn man den Blinkerschalter betätigt.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wie man in Sachen Problemsuche am Besten vorgeht

Danke vorab schon mal

Grüße
Timo

RockIt

Re: Elektrik Problem - kein Bremslicht, Hupe und Blinker??

Beitrag von RockIt » 10. Apr 2016, 20:09

Hallo Timo,

mir hat bei der Eingrenzung meines Blinkerproblems die empfohlene Prüflampe gute Dienste geleistet. So findet man zumindest mal raus bis wohin Strom fliest.
Ansonsten gibt´s hier bestimmt einige Experten die dir noch fundiertere Tips geben können.

Gruß Flo

Legendary

Beitrag von Legendary » 10. Apr 2016, 21:08

Klingt für mich nach Zündschloss. Wenn gar nix kommt. Prüf mal die Steckverbindungen. Vielleicht beim Zündschloss verlegen was versaut.

Urs

Beitrag von Urs » 10. Apr 2016, 21:23

Ich steck' zurück, wenn da ein Nicht-Elektrikguru schraubt.
Mea culpa, da gebe ich keine Tipps mehr.
Da ist oft Hopfen und Malz verloren.
:wink+:

Timbob

Beitrag von Timbob » 10. Apr 2016, 23:58

Urs, das macht die ganze Sache doch erst spannend, sich mit Dingen zu beschäftigen die man noch nicht kennt

Aber im Prinzip kann doch nicht so viel schief gelaufen sein, Stecker auseinander stecken, Teile austauschen, Stecker wieder zusammenstecken.
Das Zündschloss hat dabei lediglich seinen Lage verändert, an den Anschlüssen habe ich nichts verändert. Da fällt mir ein, könnte es evtl. ein Masseproblem sein beim Zündschloss?

Die blaue Leitung am Rücklicht ist kpl. tot, bei Betätigung des Bremsschalters ...

Urs

Beitrag von Urs » 11. Apr 2016, 07:28

Timbob hat geschrieben:Urs, das macht die ganze Sache doch erst spannend, sich mit Dingen zu beschäftigen die man noch nicht kennt...
Das stimmt, nur schreibst Du weiter oben: "Ich bin kein Elektrik-Fan". Das beisst sich, nicht wahr?

Der Tipp bzgl. Zündschloss ist nicht abwägig ...

ABER: Erzähl doch mal, was noch funktioniert!
Startet der Motor????
Leuchtet noch irgendwas? Und was genau?
Leuchten gewisse Kontrolllämpchen?
Und bitte nochmal die Sicherung kontrollieren.

Syncope_ger

Beitrag von Syncope_ger » 11. Apr 2016, 08:54

Timbob hat geschrieben:Hallo,

i Bremslicht, Blinker und Hupe funktionieren jetzt nicht mehr :o

Sicherungen sind alle i.O. Ablend-, Fernlicht und Rücklicht gehen auch.

Hallo Timbob,

ich sage hoffentlich jetzt nichts falsches, aber wenn Bremslicht, Blinker und Hupe nicht funktionieren, klinkt das für mich nach der Sicherung. Die sind nämlich alle an der gleichen Sicherung, zu mindestens bei mir. Abblend-, Fernlicht und Rücklicht sind wieder eine andere Sicherung. Hat den Grund, dass wenn dir der Blinker mal kaputt geht, da diese meistens ausgetauscht werden, und die Sicherung fliegt, du nicht gleich ohne Positionsleuchten bist.

Grüße

Sebastian

sailor

Beitrag von sailor » 11. Apr 2016, 09:48

Sicherung 7 defekt - schätze ich

Timbob

Beitrag von Timbob » 11. Apr 2016, 19:56

Danke schon mal für die Tipps.

@Urs

Es funktionieren Anlasser, Rücklicht, Ablendlicht, Fernlicht, Not-Aus. Motor springt auch an.

Die Sicherungen habe ich gesichtet, aber ich werde sie nochmals prüfen, oder einfach durch Neue ersetzen.

Vielleicht werde ich ja noch Fan :-)

Grüße

Timbob

Beitrag von Timbob » 11. Apr 2016, 20:44

bei den Kontrollleuchten gehen die rote (erlischt sobald Motor läuft), die blaue fürs Fernlicht, und die grüne für Neutralstellung

Timbob

Beitrag von Timbob » 14. Apr 2016, 22:41

Moin Moin,

der Vollständigkeit halber, Blinker, Hupe und Bremslicht gehen wieder.

Warum??

Die Sicherungen waren es nicht. Hab das Zündschloss wieder an die Lampe montiert, da ich gedacht habe, evtl. ein Massprobelm.
Und siehe da, alles ging dann auch wieder.

Komischerweise immer noch als ich das Zündschloss wieder an die Seite verlegt habe. So wie es vorher war, als Hupe, Bremslicht und Blinker nicht funktioniert haben?!?!?

Egal, Hauptsache die Sachen gehen und ich kann endlich zum TÜV :-)

Ich hoffe nur, dass es kein gebrochenes Kabel ist ...

Na denn, trotzdem Danke für Eurer Unterstützung

Grüße
Timbob

Rainer

Beitrag von Rainer » 15. Apr 2016, 00:11

Hallo Timbob, ich fürchte schon einen Kabelbruch. Das muss repariert werden. Sonst stehst bei der nächsten Tour eventuell dumm da.
Gruß
Rainer

Antworten