Rost im Auspuff ?

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
DoubleX

Rost im Auspuff ?

Beitrag von DoubleX » 9. Apr 2016, 22:19

Habe heute, bei Kilometerstand 500, an meiner Bonneville T100 im rechten Auspuff Rost entdeckt.
Wenn man von hinten in den Auspuff reinschaut ist dort Alles braun.
Allerdings nur rechts.
Mal sehen, was der Händler bei der ersten Inspektion sagt.
Hat sowas jemand von euch auch?

Barracuda

Re: Rost im Auspuff ?

Beitrag von Barracuda » 9. Apr 2016, 22:25

Der Topf rostet immer von innen nach aussen.

DoubleX

Beitrag von DoubleX » 9. Apr 2016, 22:30

Barracuda hat geschrieben:Der Topf rostet immer von innen nach aussen.
Nach 500km ?

Barracuda

Beitrag von Barracuda » 9. Apr 2016, 22:36

Der Original Topf ? Das siehst du ?

Urs

Beitrag von Urs » 10. Apr 2016, 01:20

Umbedingt stärker angasen, dann bläst's ihn raus!
:+top:

DoubleX

Beitrag von DoubleX » 10. Apr 2016, 09:46

Ja, ist der original Pott; der, der nach hinten hin so schmal wird.
Was sehe ich im rechten Topf? Eine bräunliche, rostige Schicht.

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 10. Apr 2016, 10:02

Laut StVO ist es zulässig, bei im Auspuff festgestelltem Korrosionsanfall, das schadhafte Teil zu entfernen und sich somit rostfrei im Geltungsbereich der StVO zu bewegen. Die Ansprüche der anderen Verkehrsteilnehmer und der Umwelt haben hinter den Anspruch des Motorradfahrers auf eine FE2O3- freie Maschine zurückzutreten :wink+:

Gruß, Fordprefect

claudio

Beitrag von claudio » 10. Apr 2016, 10:47

:+x+: :+x+: Ein klassischer Fordie! :lol+: :lol+:
Spass beiseite, bei den Tridays fahren manche Italiener nur mir dem Krümmer, das ist dann rostfrei.

Wie schon geschrieben, einfach längere Zeit Gas geben (der Rost wird wohl nicht im Topf sondern nur im Endrohr sein, also ausblasen ...)

Mopedstar

Beitrag von Mopedstar » 10. Apr 2016, 11:06

Es soll ja Biker geben die hauptsächlich Kurzstrecken fahren, dass fördert natürlich den Rost im Auspuff.
Rostfördernd ist auch den Motor zu starten und einige Minuten im Stand laufen zu lassen ohne zu fahren.

DoubleX

Beitrag von DoubleX » 6. Mai 2016, 08:36

Der nette Händler hat es bei der Inspektion weg gemacht und ein Foto zu Triumph geschickt; mal sehen.

Gibt es eine Möglichkeit den Original Auspuff der Bonnie T100 etwas lauter zu bekommen?

Henry III

Beitrag von Henry III » 6. Mai 2016, 09:45

Hallo DoubleX,

in der Tat lässt sich der Original-Auspuff aufbohren. In den Jahren 2003-2008 wurde hier in vielen Threads darüber gefachsimpelt.
Natürlich habe ich das dezent ( nur Schalungsbohrer ! ) auch gemacht.Sooo berauschend war das Ergebnis auch wieder nicht.

Letztendlich kommst du an der Anschaffung einer Norman-Hydes-Anlage nicht vorbei. Inzwischen fahre ich seit zwei Jahren ohne
Probleme damit herum. Sie ist wirklich jeden € wert ! Auch optisch nach meiner Meinung um Längen besser als die konusartigen
Sharks.

Nur gebraucht nicht zu bekommen... Dazu die formschönen und effektiven db-Killer von Thruxton04 ( SuFu ) drin und fertig ist.
Selbst TÜV+AU, zumindest bei meiner Bonnie, kein Problem.

Die Originaltröten liegen im Keller für den Fall, das die Trachtengruppe, die mal an meiner Bonnie sehen möchte,
verbunden mit einem kleinen Obolus in die Spendenkasse.... :mrgreen: !

:wink+: Henry

damenschneider

Beitrag von damenschneider » 6. Mai 2016, 09:51

Geht schon zu machen ist aber eine Radikalkur.
Aufsägen, ausräumen und wieder zuschweißen.
Dafür besorgt man sich am besten einen Originalauspuff damit man den seinen Originalen für eventuell anstehende Vorführaktionen zur Hand hat.
Wies geht kann man hier sehen: viewtopic.php?f=14&t=6562&hilit=jollyrogers+Bonnie
Ich hatte das auch so machen lassen mit meinen Ori Tüten, der Sound war prächtig.

Gruß, Hardy

Antworten