TL- Reifen mit Schlauch montieren

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Helmut

TL- Reifen mit Schlauch montieren

Beitrag von Helmut » 2. Sep 2016, 11:49

Hallo,
mal wieder ein Reifen- Thema :oops: .
Ich habe mir im Frühjahr neue Trail Attack 2 in der Größe 100/90 - 19 TL und 130/80 R17 TL, mit Schlauch auf meine T100 montieren lassen. So weit so gut, es gibt ja sogar eine Freigabe von Conti :+++: . Nun häufen sich die Aussagen in meinem Bekanntenkreis, dass man TL- Bereifung nicht mit einem Schlauch auf Speichenfelgen montieren darf. Diese Aussagen habe ich bis jetzt ignoriert, wollte mich jetzt aber doch noch einmal absichern und stelle hier die Frage. Ist die Montage bedenklich oder unbedenklich.

Gruß Helmut

MANXT500

Re: TL- Reifen mit Schlauch montieren

Beitrag von MANXT500 » 2. Sep 2016, 11:53

Unbedenklich. Die Aussagen sind m.E. Blödsinn

Altoil

Beitrag von Altoil » 2. Sep 2016, 12:39

Hallo,

diese Aussagen im Bekanntenkreis sind tatsächlich vollkommener Blödsinn.

TL (Tubeless) bedeutet, dass diese Reifen zur Montage ohne Schlauch geeignet sind, weil sie über eine entsprechende "Dichtlippe" und "Reifeninnenabdichtung" verfügen, somit hält der Reifen dicht auf einer entsprechenden Felge.
Da es ja nahezu keine TT (Tubetype) Reifen mehr zu kaufen gibt ( versuch mal, Conti Trail Attack in TT-Ausführung zu bekommen ), gibt es auch keine Alternative. Hat man also eine "undichte" Speichenfelge, montiert man halt den TL-Reifen mit Schlauch. Das geht gar nicht anders, es sei denn, man dichtet die Speichenfelge ab.

Deine Vorgehensweise ist unbedenklich, vollkommen normal und gar nicht anders möglich.

Bis bald,

Altoil

Helmut

Beitrag von Helmut » 2. Sep 2016, 12:57

Hallo Altoil,

die gleiche Meinung habe ich auch. Es hat mich nur stutzig gemacht, dass dieser Reifen bei ReifenDirekt auch in TT angeboten wird.

Altoil

Beitrag von Altoil » 2. Sep 2016, 13:34

Hallo Helmut,

das könnte man ja mal versuchen zu bestellen, ich wette eine Kiste Bier, dass man dennoch einen TL geliefert bekommt.

Bis bald,

Altoil

Helmut

Beitrag von Helmut » 2. Sep 2016, 13:41

Hallo Altoil,

ich danke dir für die Bestätigung meiner Meinung. Wer eine Kiste Bier als Einsatz gibt, muss sich sicher sein :+x+: .

Gruß Helmut

Antworten