Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Hallo zusammen,
kennt jemand die genauen Anzugsdrehmomente der Federbeine der (neuen) T120?
Grüße Brain
kennt jemand die genauen Anzugsdrehmomente der Federbeine der (neuen) T120?
Grüße Brain
Re: Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Bei der Thruxton 2016 sind es oben 28 Nm , unten 48 Nm........wird wohl identisch sein !
Re: Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Ich habe meine R im Moment nicht bei mir.
Aber wenn die Schraubendurchmesser oben & unten bei der R die gleichen sind würde ich die 48 Nm (steht so in der deutschen wie englischen Version) als falsch bezeichnen.
Dann wären 28 Nm für oben & unten realistisch. Also auch bei der R.
Da braucht's dann wirklich nicht mehr.
Denn: Nach fest kommt ab.
Und das will doch niemand.
Falls ich es nicht vergesse werde ich es bei meiner R morgen verifizieren.
Re: Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Urs, die unteren Schrauben sind länger und mit Hülse und Mutter.
Re: Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Ich schaue es mir morgen vor Ort an.
Auch dann dünken mich 48 Nm viel.
Die Schrauben schützen ja so oder so nur vor axialem Herausrücken.
Sie nehmen keine radialen Kräfte auf.
Auch ein WHB kann sich mal irren.
Oft mache ich es so:
Ich konsultiere das WHB des Motorrades XY.
Dann interpretiere ich die Konstruktion als auch die entsprechenden geschriebenen Werte (wie z.B gelistete Drehmomente).
Dann entscheide ich selbst, was ich wie stark anziehe.
Liegt dann in meiner Verantwortung.
So geht das.
Reine Urs-Vernunft.
Die Folgen trage ich dann gerne selbst.

Was ihr macht müsst ihr mit euch selbst austragen resp. ins Reine bringen.
At Your own risk.
Good luck.
Auch dann dünken mich 48 Nm viel.
Die Schrauben schützen ja so oder so nur vor axialem Herausrücken.
Sie nehmen keine radialen Kräfte auf.
Auch ein WHB kann sich mal irren.
Oft mache ich es so:
Ich konsultiere das WHB des Motorrades XY.
Dann interpretiere ich die Konstruktion als auch die entsprechenden geschriebenen Werte (wie z.B gelistete Drehmomente).
Dann entscheide ich selbst, was ich wie stark anziehe.
Liegt dann in meiner Verantwortung.
So geht das.
Reine Urs-Vernunft.
Die Folgen trage ich dann gerne selbst.

Was ihr macht müsst ihr mit euch selbst austragen resp. ins Reine bringen.
At Your own risk.
Good luck.
Re: Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Jetzt mal im ernst
Die Schrauben werden doch mit Loctite o. ä. montiert. Da ist doch das Anzugsdrehmoment weniger das Thema. Abfallen werden sie dann schon nicht.
See You
Uwe
Die Schrauben werden doch mit Loctite o. ä. montiert. Da ist doch das Anzugsdrehmoment weniger das Thema. Abfallen werden sie dann schon nicht.
See You
Uwe
Re: Anzugsdrehmomente Federbeine T120
Ich bin jetzt nicht der große Schrauber, aber von der Nuda habe ich aus dem WHB sämtliche Drehmomente und hier stimme ich Urs absolut zu, dass bei den lütten Schrauben 48Nm zuviel sein könnte.
Da ich leider keinen passenden Drehmomentschlüssel zur Hand hatte, habe vor dem Abschrauben ganz vorsichtig geschaut ob man die Schrauben noch nachziehen kann. So fest saßen die nicht, wenn man bedenkt, dass auch noch Schraubensaicherung dran war.
28Nm scheinen mir da passender zu sein.
Damit sie sich nicht versehentlich lösen? Die Schrauben waren auch original mit Schraubensicherung befestigt.