Lampentopf aufgeräumt

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Steve

Lampentopf aufgeräumt

Beitrag von Steve » 20. Apr 2014, 23:17

Hallo Gemeinde

Den heutigen Tag hab ich mal genutzt, um den Lampentopf meiner Thrux aufzuräumen. Grund war, dass ich das Zündschloss versetzt habe und somit auch diesen Stecker mit Kabel eh unter den Tank verstauen musste. Also dachte ich mir, wenn du schon den Kabelbaum aufschnippelst, dann verleg ich doch gleich alle Kabel ausser die für das Licht selbst und die Blinker, unter den Tank. Geht man die Sache ruhig an, ist das alles in ca. 1 - 2 Stunden erledigt und ich habe für die Zukunft ruhe. Morgen ist dann das Heck dran. Wäre ich nicht zu doof, hätte ich ein paar Bilder eingestellt.

Gruss

Steve

Ghostreiter

Re: Lampentopf aufgeräumt

Beitrag von Ghostreiter » 21. Apr 2014, 00:35

Hallo Steve,

Gute Idee, einen Teil der Kabel unter den Tank zu plazieren. Fotos wären natürlich sehr interessant zum Schauen, wie man es selber machen könnte.

Beim Lampentopf meiner Bonneville T 100 habe ich Ähnliches vor, zumindest übermäßige Längen der Kabel im Lampentopf zu kürzen. Der ist zur Zeit vollgestopft bis zum Anschlag mit den ursprünglichen Kabeln, Kabellage einer Ganganzeige und einer Lenkerheizung samt Steuerungsgerät für stufenlose Verstellung.
Nun habe ich noch ein dickliches Lampenkabel bestellt, dass man zwischen den Schweinwerfer und das bisherige Scheinwerferkabel zwischenschließt, um beim Start zunächst nur Standlicht zu haben. Betätigt man den Fernlichtschalter soll das Ablendlicht angehen und anbleiben bis zum nächsten Start an (http://www.squaredeals-ltd.co.uk/easy-s ... 5524-p.asp.
Ich verspreche mir von der Installation die Möglichkeit, zu starten, wenn die Batterie grenzwertig geladen ist und mit H4 Licht unter den Voltgrenzwert sinken würde, bei dem der Anlasser automatisch abgeregelt wird und es unter dem Tank nur "klack" macht. Auch Reparaturarbeiten, bei denen man oft die Zündung zwischendurch anstellt zu Kontrollzwecken, legen die Batterie nicht so schnell lahm etc.. Werde natürlich vor Fahrtantritt immer daran denken, das Abblendlicht, wie vorgeschrieben, anzustellen. :wink:

So kam mir Deine Nachricht mit dem Tank als Anregung sehr gelegen. Ich war am Grübeln, wohin mit den ganzen Kabeln.
(ich plane sogar noch mehr Kabel, weil, ich würde gerne ohne Schlüssel und Zündschloss starten mit einem RFID Lock).

LG aus Schweden
Ghostreiter

Kabelbinder

Beitrag von Kabelbinder » 18. Aug 2017, 22:57

Hallo,
da es mich auch stört, daß das Abblendlicht beim Starten und bei Zündung an brennt, würde ich es gerne ändern. Das Easy Start Headlight Control Module scheint ja eine elegante Lösung zu sein. Mit über 40€ aber auch ein teuerer Spaß. Ein einfacher ( Licht-) Schalter wäre halt viel günstiger. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul? Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Hab mal gelesen, daß jemand ein Relais über den Öldruckschalter steuert. Hat das mal jemand umgesetzt?
Gruß
Ulli

Walter73

Beitrag von Walter73 » 19. Aug 2017, 01:16

Hi, eigentlich müsstest du nur das Massekabel der Scheinwerferlampe durchknipsen und einen Schalter zwischen setzen . Fertig .
Gibt ja schicke Einzel oder Doppelschalter für die Lenkerklemmung .
Aber mit dem Relais gefällt es mir besser. Du kannst es nicht vergessen dann einzuschalten .

Gruß Jens

Kabelbinder

Beitrag von Kabelbinder » 1. Sep 2017, 21:48

Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Mir gefällt die Lösung mit dem Öldruckschalter auch am Besten. Mit dem "easy start modul" hat keiner Erfahrung? Plug and play ohne Strippen ziehen wäre halt auch eine elegante Lösung :?
Gruß
Ulli

HerrZett

Beitrag von HerrZett » 19. Jan 2018, 19:17

Moin,
ich habe mir jetzt das easy start module bestellt und werde berichten.... :mrgreen:

Kabelbinder

Beitrag von Kabelbinder » 19. Jan 2018, 19:48

Hi,
ich habe es letztes Jahr auch montiert und es funktioniert super. Ich habe mir nur noch eine Kontrolleuchte angebaut, damit ich sehe ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Das Modul gibt es mittlerweile auch deutlich günstiger bei Rainer:
http://www.classicbike-raisch.de/triump ... modul?c=15 :+++:
Gruß
Ulli

HerrZett

Beitrag von HerrZett » 26. Jan 2018, 12:46

Moin,
das Modul eingesteckt und funzt einwandfrei !
Schnell geliefert, gut verarbeitet.
Noch einfacher gehts nicht.
Gruß, kai

Antworten