Heißer Krümmer + Abdeckplane = Sauerei
Heißer Krümmer + Abdeckplane = Sauerei
Moin zusammen,
habe gestern in Eile die Abdeckplane etwas zu früh über meine noch warme Thruxton gezogen und musste die leidvolle Erfahrung machen, dass die ATU Planen nur sehr bedingt temepraturbeständig sind. Naja, auf jeden Fall ist die Plane auf dem rechten Krümmer geschmolzen und hat sich logischerweise mit dem verchromten Metall verbunden. Nach viel Flucherei und "wie konnte ich nur....?!?" hilft ja nu nix, Zeug muss runter. Ako-Pads, Verdünnung...ging nix, bisserl vorsichtig abkratzen mit nem Messer, geht scho besser...aber alles eher Halbscheiße, hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man den Krümmer aus der misslichen Lage befreien könnte, ohne dass die Chrombeschichtung danach auch weg ist? Weil sonst Stahlbürste und wech damit...aber danach müsste ich die Krümmer wohl einwickeln, das würde ich gern vermeiden.
Grüße, Ben
habe gestern in Eile die Abdeckplane etwas zu früh über meine noch warme Thruxton gezogen und musste die leidvolle Erfahrung machen, dass die ATU Planen nur sehr bedingt temepraturbeständig sind. Naja, auf jeden Fall ist die Plane auf dem rechten Krümmer geschmolzen und hat sich logischerweise mit dem verchromten Metall verbunden. Nach viel Flucherei und "wie konnte ich nur....?!?" hilft ja nu nix, Zeug muss runter. Ako-Pads, Verdünnung...ging nix, bisserl vorsichtig abkratzen mit nem Messer, geht scho besser...aber alles eher Halbscheiße, hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man den Krümmer aus der misslichen Lage befreien könnte, ohne dass die Chrombeschichtung danach auch weg ist? Weil sonst Stahlbürste und wech damit...aber danach müsste ich die Krümmer wohl einwickeln, das würde ich gern vermeiden.
Grüße, Ben
Re: Heißer Krümmer + Abdeckplane = Sauerei
Ganz einfach. Karre bzw. Krümmer heiß werden lassen und dann die Sauerei mit einem Holzspachtel entfernen. Geht relativ easy ohne Rückstände zu hinterlassen.
Hallo Ben,
ist mir auch passiert. Kratze die dicken Brocken ganz vorsichtig mit einem Messer ab ohne auf Chromschicht zu kommen. Danach mit Autosol und viel Ausdauer den Rest wegpolieren. Ggf. vorher die Krümmer richtig heiß werden lassen. Das hat bei mir geholfen.
Gruß
Steffen
ist mir auch passiert. Kratze die dicken Brocken ganz vorsichtig mit einem Messer ab ohne auf Chromschicht zu kommen. Danach mit Autosol und viel Ausdauer den Rest wegpolieren. Ggf. vorher die Krümmer richtig heiß werden lassen. Das hat bei mir geholfen.
Gruß
Steffen
Hi, danke für den Tipp, hatte ich so ähnlich auch vor, das bestärkt mich in dem Gedanken, ich probiere mal aus und berichte...ein erstes vorsichtiges erwärmen mit einer Lötlampe hat leider nicht geklappt, aber vllt wenns richtig heiß wird. Ich werde berichten 

Was auf jeden Fall immer geht, ganz ohne Reinigungsbemühungen, sind neue Remus
Da gibt's dann auch npaar Newton-PS als Zugabe
Gruß, Fordprefect

Gruß, Fordprefect
Mit Backofenreiniger grob reinigen, anschließend mir Never Dull nachpolieren.
Am Krümmer brennt der Kunststoff fast von alleine weg.
Nach einiger Zeit kann man hartnäckigere Plastikpickel mit dem Fingernagel wegkratzen.
Das hab ich selbst getestet.
Vorsicht! Krümmer können heiss sein.
Ich will hier nicht lesen "Heisser Krümmer + Finger = Aua. Wo ist mein Finger?"
Peter
Nach einiger Zeit kann man hartnäckigere Plastikpickel mit dem Fingernagel wegkratzen.
Das hab ich selbst getestet.
Vorsicht! Krümmer können heiss sein.
Ich will hier nicht lesen "Heisser Krümmer + Finger = Aua. Wo ist mein Finger?"

also ich hab, nachdem ich die Hitzebeständigkeit unterschätzt hab, hier im Forum den Tip bekommen bei heissem Krümmer mit einem Geschirrtuch den Mist abzumachen... hat bestens funktioniert!
Gruß Flo
Gruß Flo
Wenn das funzt, dann ist das super.RockIt hat geschrieben:also ich hab, nachdem ich die Hitzebeständigkeit unterschätzt hab, hier im Forum den Tip bekommen bei heissem Krümmer mit einem Geschirrtuch den Mist abzumachen... hat bestens funktioniert!
Jedenfalls haben Ako Pads und andere Kratzdinger auf Chrom nichts verloren.
@Rockit
Also wenn ich ein Geschirrtuch für so was nehmen würde, dann aber

Dein Tipp ist lebensgefährlich.

fordprefect hat geschrieben:Was auf jeden Fall immer geht, ganz ohne Reinigungsbemühungen, sind neue RemusDa gibt's dann auch npaar Newton-PS als Zugabe
![]()
Gruß, Fordprefect

[quote]Also wenn ich ein Geschirrtuch für so was nehmen würde, dann aber
Dein Tipp ist lebensgefährlich./quote]
Das Leben ist lebensgefährlich

Dein Tipp ist lebensgefährlich./quote]
Das Leben ist lebensgefährlich

Es gibt noch einen Aspekt, der besagt, Planen besser nicht übers warme Mopped zu werfen. Und zwar bildet sich lustig Kondenswasser, wenn die Maschine unter der Plane abkühlt, und kriecht in alle Ecken. Nich gut! Besser erst abkühlen lassen.
Guten Morgen, ich habe mal alle Tipps und Aspekte berücksichtigt (vielen Dank dafür) und bin einfach mal 100km gefahren...der unschöne Kunststoffüberzug brennt tatsächlich weg, allerdings werde ich den Krümmer trotzdem noch polieren müssen, fleckig bleibts nämlich erstmal...nun denn, so wirds wenigstens nicht langweilig
P.s., was das Kondenswasser angeht, völlig richtig, aber ich stand vor der Wahl Kondenswasser - Regenwasser... hätte ich mal den Luxus einer kostenfreien Motorradwäsche durch Mutter Natur angenommen...
Cheerio, einen schönen Tag allen!
Ben

P.s., was das Kondenswasser angeht, völlig richtig, aber ich stand vor der Wahl Kondenswasser - Regenwasser... hätte ich mal den Luxus einer kostenfreien Motorradwäsche durch Mutter Natur angenommen...
Cheerio, einen schönen Tag allen!
Ben
Was auch hilft ist ein Kupferwolle-pad, der ruiniert den Chrom nicht. Ich weiß aber nicht mehr wo meiner her ist (web-kauf)