Heute habe ich bei meiner R die Halbschale fertig angebaut.
Die angeforderte Anleitung hat wertvolle Dienste geleistet.
Ohne diese fühlte ich mich nicht in der Lage, die gefühlten 1000 Einzelteile richtig zu verbauen.
Die Teile passten bei mir 1A, einfach toll, wie T das gelöst hat.
Bei mindestens einem Punkt habe ich mich als nicht ganz unbedarfter Schrauber nicht an die Anleitung gehalten.
Die originale Kabelführung für das Zündschlosskabel entspricht nicht meinen Qualitätsstandart's.
Das folgende Bild zeigt als Detail die Zündschloss-Kabelbaumführung ausser- und innerhalb des Kabeltunnel's:

Mit orangem Oval habe ich die Herausführung des Zündschlosskabels markiert, wie sie T vorsieht.
Für meinen Geschmack ist der Radius des Kabelbaumes zwischen der orange markierten Stelle und dem Zündschloss schlicht unglücklich gewählt. Denn:
1. ist der Radius des Kabels zu eng.
2. entsteht so eine unnötig grössere Reibung bei Lenkereinschlag.
3. werden die vorangeführten Gründe aufgrund der höheren Beanspruchung durch den kleine Radius früher oder später zu Problemen im Zündkabel führen.
Grün habe ich versucht darzustellen, wie ich das Zündkabel bei meiner R modifiziert führe.
Resultat:
Viel grösserer Kabelradius, weniger Innenreibung im Kabel und damit auch weniger Widerstand beim Einlenken.
Die Änderung mag auf den ersten Blick marginal erscheinen.
Ich behaupte aber, dass sie langfristig die bessere Lösung ist.
Design follows function.
Ist einfach als Anregung gedacht.
Aber für mich die einzige und richtige Kabelverlegungstaktik.
Abschliessend muss ich noch erwähnen, dass für mich die R mit Halbschale einfach das absolute goilste Teil ist, welches ich in dieser Form jemals hatte.