Scrambler Auspuff selbst bauen?

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Scrambler1962

Scrambler Auspuff selbst bauen?

Beitrag von Scrambler1962 » 27. Jul 2016, 17:27

...bzw. selbst konfigurieren.

Hallo liebe Scrambler Kollegen. Ihr kennt das ja mit dem zu langen, schweren und hässlichen Originalauspuff. Habe weltweit das Netz nach Alternativen durchforstet und das Optimum nicht gefunden. Also muss ich mir die (eine 2in2 muss es sein) selber bauen. Bin ja Wiedereinsteiger und meine aktive Schrauberzeit war in der Pre Kat\EFI Zeit. Deshalb folgende Frage an die Experten: Wenn ich zwei Universal Poette ohne Kat an die Original Krümmer schraube, muss ich dann meine ECU neu mappen lassen? Lambdasonden entfernen oder nicht? Selbstverständlich nur für Show und\oder Rennstrecke. :oops:

Vielen Dank für Euren fachkundigen Rat und schöne Grüße

Carsten

Scrambler1962

Re: Scrambler Auspuff selbst bauen?

Beitrag von Scrambler1962 » 29. Jul 2016, 08:59

Ich noch mal: folgende Konstellation schwebt mir vor: https://www.youtube.com/watch?v=Qho3u7vYdGc

Die passenden Tüten gibt es in der E-Bucht: http://www.ebay.de/itm/131023678865?_tr ... EBIDX%3AIT

Also noch einmal die Frage: Mache ich mir den EFI-Motor kaputt, wenn ich mit dem Original-Mapping aber ohne KAT fahre?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Carsten

maxbert

Beitrag von maxbert » 29. Jul 2016, 09:47

Der (limitierte) Regelkreis geht ja nur bis zur Lambdasonde die bei der Scram auch im Krümmer sitzen dürfte.
Danach beeinflusst Du mit einem anderen Schalldämpfer Akustik, Abgasgegendruck und auch die Leistungskurve (und die Emissionen wg. fehlendem Kat). Leistung und Drehmoment können auch deutlich schlechter werden wenn’s nicht passt und abgestimmt ist, kaputt gehen dürfte aber nix. Schlechte Beispiele gibts genug auf dem Markt. Die Lambdasonden einfach entfernen wird nicht gehen, da die ECU das Signal ja verarbeitet. Ob man die Sonden Softwaremäßig abschalten und dann entfernen kann weiß ich nicht.

Gruß, maxbert