Hilfe! Bonni unter (Leck-)Strom!

Was wird wie "geschraubt"?
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LandsEnd

Hilfe! Bonni unter (Leck-)Strom!

Beitrag von LandsEnd » 14. Aug 2016, 21:54

Hallo zusammen,

Nachdem ich in der letzten Saison mit dem Kabelbaum gekämpft habe ist meine liebe Bonni dieses Jahr vom Anlasserklack befallen. Nach Reglertausch war ich zunächst guter Dinge. Lädt wieder schön, jetzt mit 14,1 V schon ab 2000 U/min. Nun ist nach gut einem Tag doch wieder statt Anlassergeräusch nur der Klack da.
Schuld an der Batterieleerung ist wohl ein Leckstrom von ca 0,25 A.
Beim Strommessen ist folgendes rausgekommen:
Batteriemasse abgeklemmt, Strommesser reingehangen: 0,0 A
Zündung an: 9,5 A, nach ca. 10 s Summen (Benzinpumpe?) 6,5 A
Zündung aus: 0,25 A
Massekabel zur Batterie kurz vom Messgerät abgezogen: leises Klickgeräusch von irgendwo unter der Sitzbank
Massekabel wieder angeschlossen: 0,0 A
Gibt es unter der Sitzbank ein Relais, das bei ausgeschalteter Zündung hängen bleiben kann?
Hat jemand eine Idee, wo ich gezielt suchen sollte?
Über einen Tip würde ich mich freuen

Viele Grüße
Dietmar

Nobbi

Re: Hilfe! Bonni unter (Leck-)Strom!

Beitrag von Nobbi » 14. Aug 2016, 23:55

Hallo

Da würd ich mir bei einer EFI keine Gedanken machen, ich hab von einem Freund der
Zweiradmechaniker Meister ist gehört das alle EFI nach dem Zündung aus noch irgend welche
Werte an die CPU im Steuergerät übertragen, mess doch nochmal nach ca. einer Minute
dann sollte eigentlich die Übertragung fertig sein.
Das du da ein Relais gehört hast kann durchaus damit zu tun haben.

Nobbi

LandsEnd

Re: Hilfe! Bonni unter (Leck-)Strom!

Beitrag von LandsEnd » 15. Aug 2016, 07:08

Hallo Nobbi,

Danke für den Tip.
Da werd ich heute abend wieder das Messgerät anwerfen und mal ein paar Minuten mehr draufschauen.

Dietmar

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