Bremsleuchte funktioniert nicht

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
johnnypuetz

Bremsleuchte funktioniert nicht

Beitrag von johnnypuetz » 24. Aug 2016, 04:49

Hallo Zusammen,

mein Name ist JP und ich bin seid 2 Monaten stolzer Besitzer einer Bonneville T100. Es hat nicht lange gedauert und ich habe angefangen die ersten Teil auszutauschen und die Bonneville nach meiner Vorstellungen umzubauen. Aktuell bin ich dabei das Heck umzubauen und habe folgendes Problem, wo ich hier hoffe Rat zur Problemlösung zu finden. Ich habe mir folgendes Heck bei eBay bestellt, was auch direkt mit Heckleuchte kommt:

http://www.ebay.com/itm/Triumph-Thruxto ... qA&vxp=mtr

Zusätzlich habe ich mir noch folgendes Adapterkabel bestellt, weil ich nicht am originalen Kabelbaum rumbasteln will.
http://www.ebay.com/itm/181785195469?_t ... EBIDX%3AIT

Soweit so gut. Habe den Fender lackiert und alles angeschlossen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem mit der Heckleuchte. Die Heckleuchte hat drei Kabel, schwarz (Masse), rot (Licht) und blau (Bremslicht). Wenn alle Kabel angeschlossen ist, Leuchtet das Rücklicht, aber sobald ich die Bremse betätige, leuchtet die Bremsleuchte nicht.

Wenn ich aber das Rücklicht (rotes Kabel) trenne, funktioniert das Bremslicht, wie es soll.

Nun habe ich angefangen zu messen. Ich habe an den Punkten schwarz (Masse) und blau (Rückleuchte) das Signal abgegriffen. An dem Adapter, wo dann die Rückleuchte angeschlossen wird. Folgende Resultate habe ich:

Variante 1 (Rot - angeschlossen, Schwarz - angeschlossen, Blau - angeschlossen):
Das Messgerät zeigt mit 10.30 Volt bei nicht betätigen der Bremse an.
Bei betätigter Bremse steigt es dann auf 11.30 Volt und man bemerkt, dass das Rücklicht leicht stärker leuchtet (aber nicht nicht die Bremsleuchte!)

Variante 2 (Rot - NICHT angeschlossen, Schwarz - angeschlossen, Blau - angeschlossen):
Das Messgerät zeigt mit 0 Volt bei nicht betätigen der Bremse an.
Bei betätigter Bremse steigt es dann auf 11.30 Volt und die Bremsleuchte leuchtet, wie es sein sollte.

Nun bin ich kein Elektroniker und weiss nicht so wirklich woran es liegt. Vielleicht gibt es jemanden hier, der mir sagen kann, woran es liegt bzw. was ich machen muss, damit die Bremsleuchte auch beim angeschlossen Rücklicht funktioniert.

Falls ihr weitere Messungen braucht, lasst es mich wissen.

Beste Güsse aus New York,
JP

Ps.: Vorstellung folgt noch. :)

johnnypuetz

Re: Bremsleuchte funktioniert nicht

Beitrag von johnnypuetz » 24. Aug 2016, 04:56

Hier noch ein Foto wie das Heck angebaut aussieht: https://www.instagram.com/p/BJbup4uD4Qs ... ohnnypuetz

gustavson

Beitrag von gustavson » 24. Aug 2016, 06:53

Guten Morgen,

oftmals ist am Rücklicht aus England nicht schwarz die Masse sondern Rot !
(bzw. das Rücklicht hat gar keine Masse, aber deines scheint ja bereits verkabelt zu sein)
Also nimm einmal Rot als Masse und Schwarz als Plus für das Rücklicht ab deinem Adapter....
Sprich vom Adapter das earthkabel (Schwarz) hängst am Rücklicht auf Rot und
vom Adapter running-light (Rot) hängst am Rücklicht auf schwarz :o

Falls ich falsch liege, sorry...... bin gerade am Sprung, kann erst wieder am Wochenende antworten,
aber bis dahin hast du dich ja schon vorgestellt und andere hier im Forum haben dir bereits geholfen :mrgreen:

Nicht ungeduldig werden, die Zeitverschiebeung bedenken und bis dahin die Suche (Stichwort Lucas-Rücklicht) benutzen,
Antwort kommt schon noch......

Gruß Gustavson

alexander

Beitrag von alexander » 24. Aug 2016, 11:34

Ich würde erst mal das original Hecklichtkabel genau mit dem Adapterkabel vergleichen. evtl. ist eine Belegung beim Adapter verkehrt. Dann ein Blick ins Gehäuse des Rücklichts, dabei ist sehr leicht zu erkennen, welches Kabel wo hingehört. Falls das unklar ist, direkt mit der Batterie testen, welches Kabel welchen Glühdraht zum Leuchten bringt. Viel Erfolg.

johnnypuetz

Beitrag von johnnypuetz » 24. Aug 2016, 12:32

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Bezüglich der Belegung der Kable habe ich noch folgende Zusatzinformation: Das rote und schwarze Kabel führen direkt zur Birne. Hingegen das blaue Gabel am Gehäuse des Rücklichtes angeschlossen ist.
Ich werde die Kabel wie empfohlen mal tauschen und wenn das nicht funktioniert das Rücklicht direkt an der Batterie anschliessen.

Vielen Dank,
JP

bandit

Beitrag von bandit » 24. Aug 2016, 13:34

Dann ist wohl das blaue die masse

bandit

Beitrag von bandit » 24. Aug 2016, 13:35

Am besten stell mal ein Bild von der Lampe ein,wo man die Anschlüsse sieht

alexander

Beitrag von alexander » 24. Aug 2016, 20:47

bandit hat geschrieben:Dann ist wohl das blaue die masse
So sehe ich das auch.

johnnypuetz

Beitrag von johnnypuetz » 27. Aug 2016, 18:20

Problem gelöst. Anschlüsse von dem schwarzem und rotem Kabel getauscht und sieh an, es funktioniert alles wie es soll! Vielen Dank für die Hilfe! :+top:

Schönes WE und gute Fahrt,
JP

gustavson

Beitrag von gustavson » 27. Aug 2016, 18:32

johnnypuetz hat geschrieben:Problem gelöst. Anschlüsse von dem schwarzem und rotem Kabel getauscht und sieh an, es funktioniert alles wie es soll!
:+top: :+x+:

Gruß Gustavson

Antworten