speedy-gabel an thruxton

Was wird wie "geschraubt"?
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äxl1956

speedy-gabel an thruxton

Beitrag von äxl1956 » 30. Sep 2016, 18:26

servus leute.
ich ban gerade dabei den kadaver meiner 1050er speedy zu vermarkten.
gabeln, gabelbrücken und joch habe ich noch.
gibts ne möglichkeit in ´ner thruxton die speedy-gabeln zu implantieren?

Rainer

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Rainer » 30. Sep 2016, 19:03

Mess mal wie lang die Speedy Gabel ist. Wenn ich mich Recht erinnere ist sie zu lang
Gruss
Rainer

äxl1956

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von äxl1956 » 30. Sep 2016, 19:08

mach ich. auf der anderen seite ist ja das rad kleiner......
passt denn das joch durch den thruxton lenkkopf?
wie sind denn die innendurchmesser der lenkkopflager?

Chromei

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Chromei » 30. Sep 2016, 19:14

http://www.freespiritsparts.com/de/gabe ... hwarz.html
....so auf die schnelle. Aber eventuel sollte erst der Hobel angeschafft werden :-)

äxl1956

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von äxl1956 » 30. Sep 2016, 19:19

mega geiler tipp. in dem fall behalte ich die gabeln mal noch........

Rainer

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Rainer » 30. Sep 2016, 19:47

Stopp. Nur weil jemand passende Gabelbrücken macht und die Gabel dann rein passt, heißt das noch nicht, dass die Fahrzeuggeometrie auch passt. Da gibt es Ober und Untergrenzen. Wir haben schon viele Upsite down Gabeln verbaut und alles vermessen und auf der Straße getestet. Die Daten habe ich in der Firma.
Gruß
Rainer

äxl1956

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von äxl1956 » 30. Sep 2016, 19:53

jou. wenn ihr das gemacht habt, dann musst du ja wissen ob das passt......
wie siehts denn mit entsprechenden felgen, passend zum hinterrad aus?
die nabenbreite müsste ja dann auch noch gleich sein, wegen bremsscheiben und-zangen. am besten wäre wenn der lochkreis für die bremsscheiben auch noch passt. dann könnte ich meine abm-peake behalten.

Rainer

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Rainer » 30. Sep 2016, 19:59

Aber wir haben noch nie eine Speedy Gabel verbaut, daher muss ich die Länge wissen
Gruß
Rainer

mopedschraube

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von mopedschraube » 30. Sep 2016, 22:09

Die Gabel einschließlich Gabelbrücken, Bremse etc. passen hervorragend zu den Twins! - Schaust Du hier:

http://hanse-qustom.de/bikes/hq-scrobber7/

Wenn hinten mit entsprechenden Federbeinen gearbeitet wird, gibt das ein top Fahrwerk!!!! - Handlicher, stabiler, alles was man will.

Persönlich würde ich mit der Gabel als Basis folgende Nummer machen:

Ori Rad vorne, nur eine Speedy-Bremszange, ori Bremspumpe, ori Bremsscheibe, Speedy Radachse.

Adaption: Radlager mit 20´ger Innendurchmesser (Standartlager, da muß an der Nabe nix geändert werden.)
Grobe Ausdistanzierung der Bremsscheibe zum Sattel: LSL Distanzringe (Gibt es in 3,5 und 5,0mm Stärke. Wahlweise in schwarz oder silber eloxiert.)
Feinausrichtung: Über die selbst gedrehten Rad Distanzbuchsen, und dann die Felge über die Speichen mittig zentrieren. (Rechnerisch maximal 1,75mm. Das geben die Speichen fast um eine Potenz höher her.)
Den Sattel um 5mm per Distanzbuchsen anheben. (Selber drehen aus "Propelleralu" wie AL7075 etc. - Die Thruxscheibe hat 10mm mehr Durchmesser als die der Speedy.)

...Der Rest ist Geschmackssache.
Persönlich würde ich das "garnieren" mit einer 4,25x17"-Felge hinten. (Für eine 150´ger Pelle. Z.B. für AngelGT in 110/80-18 vo. und 150/70-17 hi. . )
Den Bremssattel dann noch mit SRQ-Belägen bestücken.
Federbeine: 17/25N/mm-Feder. 380mm Länge Auge-Auge. - Zur Sicherheit mit Höhenverstellung für die Feinjustierung der Fahrwerksgeometrie. - Einstellbare Zugstufe währe bei so einem Umbau Pflicht. Druckstufe... Muß nicht sein, kann man aber machen. - Marke? Geschmackssache!

Warnung!!!
Auch wenn die Speedyteile da sind... - Das ist ein recht großer Aufriss, den ich hier mal "so eben" skizziert habe.
Mit Drehbank und "Übung" sind das mindestens sechs bis acht Wochen Umbauzeit. - "Ohne"... Uff!

Wulf

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Wulf » 1. Okt 2016, 06:45

...und wenns' etwas teurer werden darf, aber dafür schneller geht..
Kineofelgen, vorne ST, hinten Thrux, rein. :wink:

Wulf

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Wulf » 1. Okt 2016, 06:47

äxl1956 hat geschrieben:...ich ban gerade dabei den kadaver meiner 1050er speedy zu vermarkten....
btw...hast noch einen Wasserkühler übrig? :wink+:

Gruß Wulf

Rainer

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von Rainer » 1. Okt 2016, 08:51

Aber dann wird der Äxel diesen Umbau als Privatperson kaum eingetragen bekommen. Es wird schon daran scheitern, dass die Gabelbrücken von Free Dpirit kein Gutachten haben. Also bevor man das startet unbedingt vorher mit einem Prüfingeneur vomTÜV sprechen
Gruß
Rainer

äxl1956

Re: speedy-gabel an thruxton

Beitrag von äxl1956 » 1. Okt 2016, 11:57

hallo mopedschraube.
sorry, aber die variante gefällt mir nicht. die usd wollte ich eigentlich nicht nur wegen der optik, sondern auch wegen der doppeltscheibenbremse.
deshalb ging meine frage auch dahin, ob es ein adäquates vr mit speichen dibt, welches von den abmessungen dem der s3 entspricht.
äxl

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