Praxistipp siffende Vergaser

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Urs

Praxistipp siffende Vergaser

Beitrag von Urs » 22. Mai 2017, 21:08

.
Zuletzt geändert von Urs am 6. Jun 2017, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Koch

Re: Praxistipp siffende Vergaser

Beitrag von Peter Koch » 22. Mai 2017, 21:48

Urs hat geschrieben:
22. Mai 2017, 21:08
Problem gelöst.
Ich bin heute doch schwierig.
Als Notlösung taugt das sicher.
Eine Vergaserreinigung wäre da aber sicher kein Luxus und danach einfach öfter mal fahren.

Gruss, Peter

Urs

Beitrag von Urs » 22. Mai 2017, 22:03

.
Zuletzt geändert von Urs am 6. Jun 2017, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 22. Mai 2017, 22:16

Urs hat geschrieben:
22. Mai 2017, 22:03
Was ich da alles über sogenannt gereinigte Vergaser erfahren habe ...
Da sträubt sich mir mein Nackenhaar.
Das glaube ich gerne.
Wenn der Dreck erst mal in einer Ecke, Spalte oder engen Bohrung sitzt, dann hilft kein Ultraschall.
Das kenn ich von montierten Kugellagern aus der Praxis.
Zerlegen und überall rauspopeln ist angesagt. Stellen wir uns mal vor, dass da was in der Nase klemmt. Was machen wir dann?
Na ja, nicht grad zerlegen.

Gruss, Peter

Erpel

Beitrag von Erpel » 23. Mai 2017, 04:51

Als Nothilfe super Tipp, klingt glatt, als wäre eine eigene Rubrik "Praxistipps von Urs" im Entstehen.

Wenn der Vergaser derart geflickt ist sollten die nächsten Tankfüllungen mit E10 (wenn die Maschine es verträgt) gefahren werden, der Ethanol löst die Rückstände, die aus dem normalen Sprit ausfallen ganz gut auf. Wenn dann noch Markensprit mit guten Additiven verwendet wird ist der Erfolg verblüffend.

uwe3ling

Beitrag von uwe3ling » 23. Mai 2017, 07:23

A good mechanic, never doubt, gets the bigger hammer out!

Hilft auch bei hängenden Magnetschaltern beim Anlasser...

So Long
Uwe

christo

Beitrag von christo » 23. Mai 2017, 09:05

Aus leidvoller Erfahrung kann ich von E10 nur ganz dringend abraten: Ich habe aus mir unerfindlichen Gründen E10 am Saisonende 2015 getankt und 2016 wollte die Kiste nicht mehr rund laufen. Der Vergaser war grün von innen (kein Scherz), alles hat geklebt. Dann hab ich ihn reinigen lassen...nächster Fehler. Sowas macht man besser selbst. Also dieses Jahr nochmal selber gemacht. Jetzt, zweite Erfahrung: Dabei Schwimmerkammerdichtungen wechseln. Bei mir waren die dann nämlich nicht mehr dicht. Würde ja gerne mal fahren, wobei mir schrauben auch Spaß macht... :roll:

Nobby

Beitrag von Nobby » 23. Mai 2017, 09:38

Der Enter meinte auch nicht, du sollst sie mit E10 überwintern lassen, sondern damit fahren. Steht so in seinem Post.

Zum Vergaserreinigen: Einer der alte Kawas schraubt, meinte, ersma ne Dose fuel system cleaner ausprobieren, bevor man stundenlang alles zerlegt. Hilft in seinem Laden wohl öfter (und die Kunden wollen nicht viele Stunden fürs Zerlegen bezahlen).
Urs, was sagst Du dazu?

Gruß,
Nobby

stoffl

Beitrag von stoffl » 24. Mai 2017, 19:46

Jetzt muss ich leider auch noch meinen Senf dazu geben :roll: - ich kann nich anders :
So wie Urs das geschildert hat, war das einfach ein leicht hängendes Schwimmernadelventil. Ihr macht m.E. zu viel Gschiss drum! An den Vergaser klöpfeln und fahren, wie Urs gesagt hat! Denn Rest erledigen in der Regel die "Good Vibrations" vom Motor. Erst wenn das Symptom wiederkehrt ist ne Vergaser- OP mit Schwimmerventil-Austausch angesagt! Dann ist der Ventilsitz nämlich intern kaputtvibriert.
Schöne Grüße und schraubt nich so viel, sondern faaaaaaaahrt!
Christoph

Antworten