Bobber Sitzhöhe verstellen

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
klauswerner

Bobber Sitzhöhe verstellen

Beitrag von klauswerner » 15. Jul 2017, 12:53

Hallo zusammen,
Ich habe ne frage zur Sitzhöhenverstellung bei der Bobber. Vor und zurück ist ja klar.
Aber welche Rolle spielt die vordere mittige Schraube bei der Sitzhöhenverstellung?

Sehe ich das so richtig: Alle drei Schrauben öffnen, Sitzhöhe einstellen, mit den beiden seitlichen Schrauben Sitz wieder in der gewünschten Position fixieren.

Dann, wenn der Sitz eigentlich schon fest ist, die vordere Schraube anziehen. Sie hat keine Funktion zur Höhenverstellung, sondern fixiert nur die Sitzschiene an sich.

Habe ich das so richtig verstanden?

Jürgen61

Re: Bobber Sitzhöhe verstellen

Beitrag von Jürgen61 » 15. Jul 2017, 12:59

Siehst du richtig, so hab ich das auch verstanden.
Ich hab mal, versuchsweise, eine Unterlegscheibe unterhalb der mittigen Schraube reingefummelt.
Dadurch hat sich die Sitzneigung ziemlich stark verändert - habs wieder rückgängig gemacht!

klauswerner

Beitrag von klauswerner » 15. Jul 2017, 13:42

Jau, so wie ich das sehe muss da auch gar keine Unterlegscheibe rein, denn diese Schraube soll nur die Schiene festhalten, sonst nix. Der Sitz selbst wird durch die Schrauben links und rechts fixiert.
Hmmm - so richtig?!?

Jürgen61

Beitrag von Jürgen61 » 15. Jul 2017, 14:28

klauswerner hat geschrieben:
15. Jul 2017, 13:42
Jau, so wie ich das sehe muss da auch gar keine Unterlegscheibe rein, denn diese Schraube soll nur die Schiene festhalten, sonst nix. Der Sitz selbst wird durch die Schrauben links und rechts fixiert.
Hmmm - so richtig?!?
Stimmt, da muss keine Unterlegscheibe rein.
Ich hab die Unterlegscheibe nur mal zum probieren reingelegt, weil ich wissen wollte, wie es sich anfühlt wenn die Sitzneigung anders ist.

klauswerner

Beitrag von klauswerner » 18. Jul 2017, 12:55

So, ich habe mal bei Triumph direkt nachgefragt. Ist ja immer die Rede davon, das der SItz in der Höhe und vorne/hinten verstellbar sei.
Das ist sehr missverständlich.

Der Sitz ist auf einer schrägen Schiene befestigt. Auf dieser Schiene kann der Sitz von vorne nach hinten verschoben werden.
Und da sie Schiene schräg nach vorne oben läuft, heißt das:
Vorne=hoch, hinten=tief.
Es gibt also keine separate Verstellmöglichkeit der Höhe.
Sitz nach vorne, dann wird er auch höher, Sitz nach hinten und er wird gleichzeitig tiefer.

Nur so ist da gedacht. Mit Kippen ist also nix.
Kann man zwar machen, und vorne bei der Zentralschraube irgendwas unterlegen, ist aber nicht so gedacht.

Grüßle

Dani

Beitrag von Dani » 18. Jul 2017, 15:36

Ich weiss nicht wer diese Info je in Umlauf brachte. Bereits bei den ersten Test-Präsentationen (es gab ja dutzende Videos und Artikel in Fachzeitschriften darüber)
wurde darauf hingewiesen, dass Sitz ab Werk auf Schlitten montiert ist mit Sitzposition vorne/höher oder hinten/tiefer...

EintrachtLöwe

Beitrag von EintrachtLöwe » 18. Jul 2017, 19:15

Also ich war bei der Vorabpräsentation der Bobber im Dezember (Roadshow) und da wurde (soweit ich mich erinnern kann) von 4 Verstellmöglichkeiten gesprochen. Vorne/Hinten UND Hoch/Runter. Es kann aber auch sein, dass die deutschen Triumph Kollegen das falsch übersetzt haben, wer weiß...

Antworten