Scrambler tieferlegen

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
josy

Scrambler tieferlegen

Beitrag von josy » 16. Jul 2017, 20:14

Hallo zusammen.

Bevor ich jetzt geteert und gefedert werde, ich hab zu kurze Beine und wollte es vorher nicht einsehen. :D

So jetzt zu meiner Frage, wer weiß wie ich die Scrambler von 2014 ordentlich und mit TÜV usw ca 30 mm tiefer bekomme. Hinten!!!! und vorne!!!! Neue Federbeine finde ich nix mit TÜV in kürzer...eher noch länger.

Gabel durchstecken is nicht wegen Lenker und sieht nicht gut aus. Tausch gegen gleichwertige Bonnie ist eine gute Idee,aber jemanden zu finden der dazu bereit ist.... Mein FTH macht nur miese Angebote, den brauche ich nicht um Rat fragen.

Wer gute Tips hat, immer her damit.
Vielen Dank für eure mithilfe, ein verzweifelter Kurzbeiner
:wink+:

fordprefect

Re: Scrambler tieferlegen

Beitrag von fordprefect » 16. Jul 2017, 20:23

Hoi Jose,
hinten Bonnie-Federbeine, das bringt schon mal ca. 2 cm. Originale zum Testen oder Behalten gibt es sicherlich im Forum für kleines Geld oder lau, bevor Du teuer Öhlins kaufst.
Durchstecken sollte zumindest einen Zentimeter vorne bringen.
Normale Reifen ohne Stollenprofil könnten auch einen halben Zentimeter ausmachen.
Sitzbank abpolstern gibt nochmal 10 mm.
Achtung: kürzeren Seitenständer (Bonnie Speiche) anbauen.

Gruß, Fordprefect

josy

Beitrag von josy » 16. Jul 2017, 20:45

Ok. Danke.

Meinst du wenn ich Bonnie Federbeine einbaue nimmt der TÜV das ab? Is ja schon eine erhebliche Änderung an der Geometrie....und wie sieht es optisch aus wenn hinten durch Federbeine 20-30 mm tiefer ist,vorne durch durchstecken der Gabel aber nur 10 mm....

Perfekt wäre ja wenn man Sie von der Höhe vorne wie hinten wie ne original T100 hinbekäme, dann wäre es optisch auch besser.

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 16. Jul 2017, 20:52

Versuch mach kluch

bandit

Beitrag von bandit » 16. Jul 2017, 21:17

Vorne brauchst nicht soviel tieferlegen wie hinten um in die wage zu kommen.bei unserer xsr sind es 16mm vorne 40 hinten und da ist sie gleich tief.

jerry

Beitrag von jerry » 17. Jul 2017, 01:56

josy hat geschrieben:
16. Jul 2017, 20:14
Hallo zusammen.

Bevor ich jetzt geteert und gefedert werde, ich hab zu kurze Beine und wollte es vorher nicht einsehen. :D

So jetzt zu meiner Frage, wer weiß wie ich die Scrambler von 2014 ordentlich und mit TÜV usw ca 30 mm tiefer bekomme. Hinten!!!! und vorne!!!! Neue Federbeine finde ich nix mit TÜV in kürzer...eher noch länger.

Gabel durchstecken is nicht wegen Lenker und sieht nicht gut aus. Tausch gegen gleichwertige Bonnie ist eine gute Idee,aber jemanden zu finden der dazu bereit ist.... Mein FTH macht nur miese Angebote, den brauche ich nicht um Rat fragen.

Wer gute Tips hat, immer her damit.
Vielen Dank für eure mithilfe, ein verzweifelter Kurzbeiner
:wink+:
Salut,
Wie kannst du denn nur ein Moped kaufen ohne probegefahren zu sein oder dich wenigstens vorher draufgesetzt zu haben???
Na gut, jetzt ist die Katze im Sack!
Dann befolge den Rat von Fordprefect!
Was heißt: Gabel durchstecken sieht nicht gut aus? Wenn das dich stört, dann kauf dir ne Vespa! :+fein:

Erpel

Beitrag von Erpel » 17. Jul 2017, 08:34

Von einem kurzbeinigen Kumpel mit alter GS kam der Tipp die Sitzbank nicht nur abzupolstern, sondern auch schmaler zu machen. Weniger gespreizt reichen die Beine besser zum Boden. Er behauptet, jeder Millimeter brächte Gewinn.

schmidti

Beitrag von schmidti » 17. Jul 2017, 09:58

Ich denke genauso wie Erpel.
Einfach mal mit nem Sitzbankdoktor sprechen.
Weinig niedriger und etwas schmaler am Oberschenkel bewirkt wahre Wunder.
LG
Schmidti

Alser

Beitrag von Alser » 17. Jul 2017, 09:58

Salut,
Erpel hat Recht. Nicht die abgepolsterten cm sind entscheidend - das kann nämlich auch den negativen Effekt haben, dass man "breiter" sitzt und die Füße noch schlechter auf den Boden bekommt - sondern der Schrittbogen ist wichtig! Einfache Geometrie! Stelle dir deine Beine vor, wenn du schulterbreit stehst, und stelle dir deine Beine vor, wenn du links und rechts die Füße noch weitere 10cm nach Außen stellst...
In welcher Stellung ist nun dein Bobbo weiter weg vom Boden :mrgreen: ...???
Ergo, die Sitzbank sollte auch schmaler werden.
Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch beim Schuhmacher. Eine neue dickere Sohle kann auch schon das entscheidende Muggeseggele rausholen.
Ansonsten pflichte ich den Vorschreibern bei. Stoßdämpfer in Bonnielänge, Gabel 1-2 cm durchstecken ( es gibt schlimmere Optikverbrechen hier im Forum, vor allem bei dem, was auf dem Moped sitzt :##: ).
Und der wichtigste Tipp: Immer an einer Bordsteinkante anhalten :oops:
Gruß, Alser

Jo69

Beitrag von Jo69 » 17. Jul 2017, 10:39

Hi,

kurze Frage an die Profs hier, die sich mit dem Innenleben der Gabel auskennen...ist die Scrambler Gabel nich diesselbe wie die Bonneville nur mit mehr Federweg?...d.h., theoretisch müsste man ja mit anderen Federn, Federwegbegrenzung und so die Gabel auf Bonnie Länge bekommen, oder?

Einfach mal beim Rainer (Classicbike Raisch) anrufen...der hat schon so manches "Flacheisen" gebaut...tiefer geht's net!

Liebe Grüße,

+++Jo69

Morrissey

Beitrag von Morrissey » 17. Jul 2017, 11:40

Hallo,
@Joe
nun hatte mich das auch mal interessiert.....
El_chinito hatte den Vergleich Scram-Bonnevillegabel.... beim Umbau "Scrambler von Metin"
klasse mit Bildern beschrieben.........
viewtopic.php?f=3&t=22734&hilit=metin+scrambler

Zitat: " Die Bonniegabel ist insgesamt 36mm kürzer als die Scramgabel."

Grüße

Hell on wheels

Beitrag von Hell on wheels » 17. Jul 2017, 14:50

Was etwas günstiger ist wie Öhlins aber auch in Gold erhältlich und nebenbei noch voll im Trend

Guckts du hier

josy

Beitrag von josy » 17. Jul 2017, 15:10

Ich nehme die Schuhe, das ist echt genial.
Aber Spass beiseite. Sind gute Ideen dabei.
Vielen Dank an alle.

Grüße :D

Scampy

Beitrag von Scampy » 23. Jul 2017, 11:31

Sitzbank abpolstern & möglichst schmal machen sollte Dur auf jeden Fall reichen......ist bei meinem auch so.... & die Bonnie Federbeine sind keinem TÜV-Prüfer aufgefallen ;o)

Antworten