865er EFI Zylinder und Kolben in 790er Motor

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Dierk

865er EFI Zylinder und Kolben in 790er Motor

Beitrag von Dierk » 15. Aug 2017, 11:04

Hallo Zusammen, habe mal ein kurze Frage an die Spezialisten hier im Forum!

Passen 865er EFI Zylinder und Kolben in meinen 790er Motor (Bj.2001), bei Verwendung der Fuß- und Kopfdichtung, sowie Kolbenbolzen (T1121060) vom 865er Motor?
Hab ich aus der Suche:
viewtopic.php?f=4&t=22818&hilit=Efi+Zylinder+auf+790

Gäbe es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank schon mal vorab
Gruß Dierk

Markus

Re: 865er EFI Zylinder und Kolben in 790er Motor

Beitrag von Markus » 15. Aug 2017, 13:17

Hallo Direk,

ich habe auch meine 790er auf 865er umgebaut. Allerdings habe ich auch den Zylinderkopf der 865er verbaut, wegen der unterschiedlichen Bohrung. Funktioniert so weit und ich habs auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Den 790er Kopf mit größeren Kolben weiter zu verwenden, ohne diesen entsprechend zu bearbeiten, funktioniert vielleicht irgendwie, dürfte aber früher oder später Probleme machen und ist bestimmt nicht zu empfehlen.

Worauf du beim Verbauen anderer Kolben/Zylinder/Kopf achten solltest ist, dass irgendwann mal der Nockenwellenantrieb im Kopf geändert wurde. Du kannst also nicht das Zahnrad (zwischen den beiden Nockenwellen) vom 790er in den 865er Kopf einbauen. Da solltest du beim Kauf drauf achten, dass das dabei ist.
Außerdem sind die Ansaugstutzen von Efi und Vergaser unterschiedlich (Efi größer im Durchmesser) und nicht untereinander austauschbar. Da musst du die alten weiter verwenden oder falls du planst, kürzere Ansaugstutzen zu verbauen, dir noch extra welche von den 865er Vergaser Modellen besorgen.

Hoffe, das hilft dir ein Bisschen weiter.

Gruß Markus

twinfan

Beitrag von twinfan » 15. Aug 2017, 14:06

die brennraumform hat sich wegen der 4mm größeren kolben von 790 auf 865cc nicht geändert. du kannst deinen alten kopf weiter verwenden

und wenns so sein sollte, dann hättest du gleich mehr verdichtung...was ja eh alle wollen

cheers

twinfan

Dierk

Beitrag von Dierk » 15. Aug 2017, 14:33

Vielen Dank Markus und Twinfan für die Antworten, möchte natürlich den alten Kopf weiterverwenden :+top: !
Grüße

Antworten