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Optimum des Serienfahrwerks...

Verfasst: 22. Jun 2008, 19:01
von Guks
Hallo...

Mit welchen Einstellungen holt ihr denn das Optimum im Möglichkeitsbereich des Serienfahrwerks aus eurer Kiste?

Nett wäre auch wenn ihr dazu euren Fahrstil kurz beschreibt (is schon klar dass bei nem Freizeit-Rossi die Einstellungen anders sind als bei einem Feierabend-Fonda)... :wink:

Grüße :wink+:
Guks

Is nich viel

Verfasst: 22. Jun 2008, 20:00
von fordprefect
Na, da ist ja serienmäßig nicht viel zu verschlimmbessern !
Originol- Federbeine hinten auf Stufe 3 von 5, Solobetrieb.
Ganghebel eine Raste nach oben.
Luft wie angegeben 2,3 vorn und 2,6 hinten.
Beide Nippel angefressen.

Gruß, Fordprefect

Verfasst: 22. Jun 2008, 20:15
von robotic74
Hi,
ich habe meine Gabelholme vorn noch 20mm weiter heraus geholt. wirkte echt wunder. Weiter habe ich noch einen selbstgebastelten Gabelstabi eingebaut. Ich werde nichts weiter ändern. Okay eventuell noch andere Federbeine hinten, aber nur dann wenn Geld über ist.

Sven

Re: Optimum des Serienfahrwerks...

Verfasst: 22. Jun 2008, 22:51
von midrosoft
Guks hat geschrieben:Hallo...

Mit welchen Einstellungen holt ihr denn das Optimum im Möglichkeitsbereich des Serienfahrwerks aus eurer Kiste?

Nett wäre auch wenn ihr dazu euren Fahrstil kurz beschreibt (is schon klar dass bei nem Freizeit-Rossi die Einstellungen anders sind als bei einem Feierabend-Fonda)... :wink:

Grüße :wink+:
Guks
Hallo Guks,

tja, wie fahre ich? Habe keine Noppen, BT45 jetzt knapp 3.000 und schon reihlich runter - vermutlich bei 5.000 max. 6000 fertig :( Aber die sind es Wert :+++:

Fahrwerk: Hinten vorletzte Raste, vorn ganz rein und 2 Umdrehungen wieder raus - ergibt knapp einen Ring. Warum? Nun, ich bremse seeehr spät, wenn ich Kurven richtig andüse, dann taucht sie nicht so schnell weg. Auf schnellen Passagen ist zu hart vorne nicht so gut :+flop+:

Werde vorerst keine anderen Federn vorn reinmachen, da ich weiß, dass die sehr hart sind. Werde nächsten Monat nur "härteres Gabelöl" verwenden und etwas mehr davon. Hinten werden die Original irgendwann auch nur Ikons weichen, denn ich brauche nur mehr Dämpfung, da sie manchmal auf Block gehen.
Zudem habe ich eine LANGE Übersetzung drauf, wo mich einige für bescheuert hielten. Aber im Vergleich zu einer Bonnie mit Zard und 39er Vergasern nimmt sich da nichts. Ich habe "nur" Tors und Rainers Leistungskit (Vergasendüsen, K&N, SLS, etc.)

Ach ja, nicht ganz unswichtig: Gewicht ohne Kleidung = 80 Kg, Größe 1,92. Und ich fahre ziemlich hart - meinen manche Duc(k)atis :wink: Naja, wir haben hier eben mehr Kurven als Geraden :mrgreen:

Verfasst: 22. Jun 2008, 23:35
von mopedschraube
Bei komplett originaler Hardware ist am meisten über die Gabel raus zu holen: 20mm Durchstecken (So langsam spricht sich das ja rum.) und 20ml mehr Gabelöl rein (Entspricht einer Füllhöhe von 120mm) Damit wird das Motorrad handlicher, knickt beim Bremsen nicht so ein und das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten wird deutlich weniger.

Federbeine: Möglichst nicht, oder nur eine Stufe vorspannen. Eigentlich hat man damit zu viel Negativfederweg. Die Dämpfer sprechen aber so schlecht an (Losbrechmoment zu groß). das man sehr früh die Haftung verliert. Mit wenig Vorspannung wird das etwas besser.

Wer doch etwas, aber nur wenig investieren will: Habe ich mal per Zufall rausbekommen: Ikon Federbeine für eine Kawa Z1300: Die Federn passen sehr gut und die Dämpfer sind etwas länger als die originalen. Das Hochgeschwindigkeitspendeln ist damit weg, und das Moped noch mal etwas handlicher. An ein komplettes Wilbersfahrwerk kommt das aber nicht ran.

So, weil's ja noch früh am Morgen ist...

Verfasst: 23. Jun 2008, 09:04
von Daniel
Von welchem Mopped sprecht ihr jetzt - Thrux oder Bonnie?
Bei der Thrux durchzuschieben hat sich im Fahrbetrieb bei mir eher negativ herausgestellt - da sind die hinteren Federbeine zu schnell überfordert (hoppelt dann bei welligen Strassen beim harten Anbremsen heftigst).

:flop:

Fahrwerk

Verfasst: 23. Jun 2008, 09:25
von fordprefect
Für die Bonneville kommt das Durchstecken wohl nicht in Frage. Da würde sie noch früher aufsetzen. Werde wohl über kurz oder lang die Gabel modifizieren mit dem verstellbaren Thrux-Kit mit progressiven Federn und bei den Federbeinen wilbersmäßig mit etwas Mehrlänge bei, außerdem die variablen Fußrasten nachrüsten.
Bisher ist meine Schräglage nicht durch das Haft(un)vermögen der serienmäßigen Reifen begrenzt, sondern eher durch den Reibfaktor der Angstnippel. Oder war es der Angstfaktor der Reibnippel ? :lol+:
Allerdings setzt dann wohl irgendwann ein Auspuffteil oder so auf, bei serienmäßiger Anlage. Hat da jemand sprichwörtlich Erfahrung ?

Gruß, Fordprefect

Verfasst: 23. Jun 2008, 20:20
von mopedschraube
Also ich bin erst mal von der Thrux ausgegangen. Guks hat die Frage ja in den Raum gestellt, und er hat ja eine.

Das ganze kann man aber mit einigen Einschränkungen auch auf Bonny und Scrambler übertragen.

Verfasst: 23. Jun 2008, 20:31
von p7
Allerdings setzt dann wohl irgendwann ein Auspuffteil oder so auf, bei serienmäßiger Anlage. Hat da jemand sprichwörtlich Erfahrung ?
Ich schreib jetzt für die Bonnie:
Nachdem ich auf die RAASK-Fussrastenanlage gewechselt habe hat bei mir der nachgerüstete Sturzbügel als nächstes aufgesetzt. Das war allerdings eine brenzlige Situation wo ich das englische Eisen extrem gedrückt habe. Wenn die Fussrasten höher sind halte ich die Schräglagenfreiheit auf der Strasse für absolut ausreichend.
Hätte ich fast vergessen, ich hab die Sharks montiert

TOM

Verfasst: 25. Jun 2008, 18:10
von Lars
Ja ja, Bonnie und Schräglagenfreiheit....

Bei meiner Bonnie habe ich schon längere Federbeine aber trotzdem fangen jetzt die Gummis an den Rasten an zu schleifen weil die Nippel weg sind :?
Der MT60 hat auch Gripp ohne Ende und schreit ja auch geradezu nach Schräglage :+top: Ich habe es sogar schon mit Hanging off versucht aber irgendwie sieht das auf der Bonnie ähhh...suboptimal aus :lol+: :lol+: :lol+: