-
Jasiwasi
Beitrag
von Jasiwasi » 16. Okt 2017, 13:07
Hallo,
da die originalen Gepäcktaschen verführerisch günstig sind habe ich im Triumph Konfigurator mal meine Thruxton R so zusammen geklickt so wie ich sie habe u.a. mit dem Fender-Removal Kit.
Als ich dann um zu sehen wie es komplett aussehen würde, auf die Gepäcktaschen klickte sagte mir der Konfigurator das es im Konflikt mit dem eben genannten Kit ist.
Nun meine Frage ist es wirklich so das beides nicht zusammen passt und wen ja warum ist das so?
mfG

-
Bezet
Beitrag
von Bezet » 16. Okt 2017, 20:15
Hi,
der Grund, warum diese Optionen nicht kombinierbar sind, ist, dass die Taschen die Blinker verdecken würden und deshalb ist diese Kombination nicht zugelassen.
Ich habe die Taschen, sie sind schon sehrt praktisch und gut verarbeitet. Wenn man sie länger nicht benötigt, sind sie einschließlich Halterung mit ein paar Schrauben schnell demontiert.
So sieht das aus:

-
Machete
Beitrag
von Machete » 25. Jan 2018, 09:54
Moin,
Bezet hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 20:15
der Grund, warum diese Optionen nicht kombinierbar sind, ist, dass die Taschen die Blinker verdecken würden und deshalb ist diese Kombination nicht zugelassen.
abgesehen von "nicht zugelassen" - kann man die Blinker dann wirklich nicht mehr sehen (von der Seite, nehme ich an) oder passen die Taschen dann gar nicht dran, weil die Blinker (Original-) am kurzen Heck im Weg sind?
-
Backtobike
Beitrag
von Backtobike » 25. Jan 2018, 10:11
Ist es Pflicht, dass die Blinker auch von der Seite zu sehen sind? Bei mir ist die Konstellation mit dem Heck und dem Gepäck zwar eine andere aber wenn ich das Gepäck drauf habe, kann man die hinteren Blinker zwar von hinten uneingeschränkt sehen, von der Seite aber überhaupt nicht mehr - wozu auch? Ist das so trotzdem unzulässig? Wenn ja, woraus ergibt sich das?
Es gibt doch auch etliche Blinkerbauformen, bei denen man von der Seite ohne hin nicht oder zumindest kaum sieht, ob sie blinken oder nicht.
Gruß, Heinz
-
Backtobike
Beitrag
von Backtobike » 25. Jan 2018, 10:26
Habe mir die Frage schon selbst beantwortet. Falls es andere auch interessiert:
Die Blinker müssen nach außen einen Abstrahlwinkel von 80° und nach innen ein Abstrahlwinkel von 45° aufweisen.
Typisch Bürokratie. Warum der Abstrahlwinkel nach innen 45° betragen muss, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Warum soll jemand der rechts von meinem Moped steht, erkennen müssen, dass ich links blinke.
Ich kann mir keine Verkehrssituation vorstellen, in der das irgendwie sicherheitsrelevant wäre.
Gruß, Heinz
-
Machete
Beitrag
von Machete » 25. Jan 2018, 11:57
Daher ging meine Frage auch eher in die Richtung "kollidieren die Taschen beim kurzen Heck mit den Serien-Blinkern?" (physikalisch). Also sind die im Weg. Ich gehe einfach mal davon aus, dass keiner den Abstrahlwinkel kontrolliert, wenn ich mit Taschen unterwegs bin...