Thruxton 1200 Tuning
Re: Thruxton 1200 Tuning
Hallo Didi
Habe gerade Stage 4 eines Kunden in Bearbeitung.
Ich mache Dir heute abend eine private Nachricht mit Telefon Nummer.
LG Urs
Habe gerade Stage 4 eines Kunden in Bearbeitung.
Ich mache Dir heute abend eine private Nachricht mit Telefon Nummer.
LG Urs
Hallo Heinz,
Ist noch in der Werkstatt bei Urs. Ich kann das nicht selber machen. Am nächsten Freitag muss ich ins Krankenhaus wegen einer Knieoperation und komme wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zum Testen. Ich hoffe, dass Urs eine Probefahrt macht und berichtet. Lg Thomas
Ist noch in der Werkstatt bei Urs. Ich kann das nicht selber machen. Am nächsten Freitag muss ich ins Krankenhaus wegen einer Knieoperation und komme wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zum Testen. Ich hoffe, dass Urs eine Probefahrt macht und berichtet. Lg Thomas
Danke für das Feedback und dann für dich erstmal all the best, was das Knie angeht.
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz
Heinz, gemach, gemach, edler Rittersknab' ...Backtobike hat geschrieben: ↑21. Okt 2017, 17:23Danke für das Feedback und dann für dich erstmal all the best, was das Knie angeht.
Gruß, Heinz
Erst mal ein grosses Dankeschön an die Entwickler Ulf, Raisch.
Zweitens ein ebenso grosses Dankeschön an meinen treuen Supervisor und congenialer Schrauber JollyRogers.
Hier mal ein aktuelles Video der neuen Nockenwelle und des PCV:
https://photos.google.com/album/AF1QipO ... K9YQ-UAyQR
Was noch ansteht ist der Einbau der X-Pipes und des Lufi-Updates.
Ich bin ein Mensch, der gerne step-by-step solche Updates seriös und richtig einbaut.
Und gerne in Kürze weitere Updates.
Ob die Updates für Stage 4 plug & pray sind lass' ich mal aussen vor.
Ich persönlich kontrolliere lieber einmal mehr die Einbauten, damit es dann auch wirklich funzt.
Eines vorweg:
Die ganze Geschichte tönt in meinen bescheidenen Hallen - nur mal schon mit neuer Nockenwelle und PCV Update - völlig anders als die orischinoole Konfig.
Eine Vergleichs-Messung auf dem Prüfstand würde die Facts liefern.
Die neue Nockenwelle startet trotz fehlendem Dekompressionsmechanismus gewohnt zuverlässig!
Was will man mehr?
Hi Urs, warum so zögerlich?
....Heute hab ich die erste Thrux mit Racingnocke ausgeliefert... - Sehhr geil zu fahren!!!!!

Ein paar Änderungen hab ich gemacht:
- Lufika umgebaut auf Rundfilter. (Der ori Filter sitzt zu dicht an den Trichtern...)
-Einen "Sekundärluftfilter gebaut. (Sprich die ori Klappe von ori Filter umgebastelt. - ...Warscheinlich kann man auch darauf verzichten.
)
- Per Autotune eine individuelle Abstimmung gefahren.
...Hmmmm... Ich bin sauer!!!! - Das Ding geht deutlich besser als meine eigene Thrux!!!!!!!

....Heute hab ich die erste Thrux mit Racingnocke ausgeliefert... - Sehhr geil zu fahren!!!!!

- Lufika umgebaut auf Rundfilter. (Der ori Filter sitzt zu dicht an den Trichtern...)
-Einen "Sekundärluftfilter gebaut. (Sprich die ori Klappe von ori Filter umgebastelt. - ...Warscheinlich kann man auch darauf verzichten.

- Per Autotune eine individuelle Abstimmung gefahren.
...Hmmmm... Ich bin sauer!!!! - Das Ding geht deutlich besser als meine eigene Thrux!!!!!!!

Habe eben auf Triumphrat gelesen, dass Triumph regelmässig neue Maps ausliefert und diese automatisch aufgespielt werden, wenn das Moped beim Freundlichen ist. Da habe ich zwei (eigentlich sind es vier
) Fragen, wenns um den PCV (bzw. RAISCH PowerKit) geht:
- Welches Mapping muss denn da drauf, damit es optimal passt? PCV verändert ja nur das Triumph mapping prozentual, da spielt es doch eine Rolle was für ein Mapping auf der originalen ECU drauf ist?
- Wenn das dann mal optimal stimmt, wie kann verhindert werden, dass der Händler da ein neues Mapping drauf macht? (Naja, und wenn er es dann doch macht, was dann?)
Grüsse
Tom

- Welches Mapping muss denn da drauf, damit es optimal passt? PCV verändert ja nur das Triumph mapping prozentual, da spielt es doch eine Rolle was für ein Mapping auf der originalen ECU drauf ist?
- Wenn das dann mal optimal stimmt, wie kann verhindert werden, dass der Händler da ein neues Mapping drauf macht? (Naja, und wenn er es dann doch macht, was dann?)
Grüsse
Tom
Warum ist es denn technisch nicht möglich denmopedschraube hat geschrieben: ↑21. Okt 2017, 20:08
-Einen "Sekundärluftfilter gebaut. (Sprich die ori Klappe von ori Filter umgebastelt. - ...Warscheinlich kann man auch darauf verzichten.)
Kompletten kasten rauszubauen und wie bei den älteren Modellen durch Trichter und steckluftfilter zu ersetzen?
Geht das wegen dem Benzingas auffangsystem nicht?
verstehe ich allerdings auch nicht.... in zahlreichen internet foren und gesichtsbuch gruppen werden immer wieder umbauten gezeigt, bei denen der Luffi Kasten komplett raus ist
http://up.picr.de/30715364ds.jpg
ist das in D einfach nicht zulässig oder eintragungsfähig,
oder was sind denn die Gründe, warum man diesen schönen Rahmen nicht frei legt?
***********edit*********** Die direkte Anzeige vom Bild wurde in einen Link geändert! Bitte immer das Urheberrecht bei Bildern oder Karten beachten! Navigationssoftware beinhaltet in der Regel nur die Lizenz zur Nutzung der Software, nicht zur Veröffentlichung des urheberrechtlich geschützten Kartenmaterials. Es dürfen nur Bilder direkt angezeigt werden, an denen man eindeutig das Nutzungsrecht besitzt!!! Siehe auch Punkt 3 der Forumsregeln. Mehr Infos zum Thema gibt es auch hier, hier und hier. Gruß, das Admin/Mod-Team *************************************
http://up.picr.de/30715364ds.jpg
ist das in D einfach nicht zulässig oder eintragungsfähig,
oder was sind denn die Gründe, warum man diesen schönen Rahmen nicht frei legt?
***********edit*********** Die direkte Anzeige vom Bild wurde in einen Link geändert! Bitte immer das Urheberrecht bei Bildern oder Karten beachten! Navigationssoftware beinhaltet in der Regel nur die Lizenz zur Nutzung der Software, nicht zur Veröffentlichung des urheberrechtlich geschützten Kartenmaterials. Es dürfen nur Bilder direkt angezeigt werden, an denen man eindeutig das Nutzungsrecht besitzt!!! Siehe auch Punkt 3 der Forumsregeln. Mehr Infos zum Thema gibt es auch hier, hier und hier. Gruß, das Admin/Mod-Team *************************************
Es MUSS das Original Maping auf dem Steuergerät sein!!!
Auf der Basis sind unsere Mappings erstellt. Der PCV verändert die gelieferten Einspritzdaten von der ECU immer Prozentual
Triumph hat für ihre eigenen Sportauspuffanlagen eigene Maps. Wenn man so eines drauf hat oder man sich nicht sicher ist, unbedingt zur Triumph Werkstatt und das original Map aufspielen lassen.
Oft spielen die Werkstätten diese Maps einfach auf, ohne den Kunden darüber zu informieren
Map Updates des originalen Maps spielen dabei keine Rolle, denn dort werden die Einspritzdaten nicht geändert und wenn doch, dann nur unwesentlich.
Zum Luftfilter / Kasten:
Hier basteln wir noch an einer „Stage 5“ Lösung. Hier ist noch richtig was zu holen! Erste Test haben rund 5 PS und ein paar NM in der Mitte gebracht. Aber dann kommt man nicht drum rum, die Airbox zu beschneiden (nicht mehr , rückrüstbar, neue airbox müsste in dem Falle her) oder man verbaut Einzelluftfilter. Klar sieht man im Netz oft Kisten mit Einzelfiltern, aber das sind meist nur Lösungen für die Optik (Ansaugweg zu kurz, oder falsch geführt, filterfläche zu klein). Das Problem ist der Rahmen direkt hinter der Einspritzleiste, dort passen KEINE vernünftigen Einzelfilter hin. Man muss die Anschlusstücke von Einspritzleiste zur Airbox beibehalten um an dem Rahmen vorbei zu kommen. Darauf dann große Einzelfilter (bei der Kiste auf dem Bild sieht es schon mal ganz gut aus). Als Ersatz für die Airbox bräuchte man dann eine kompliziertes Teil, was die ganzen Elektronik Komponenten aufnimmt und den Pritzschutz für das Hinterrad bildet.
Wir sind am basteln und es wird im Winter auch etwas kommen von uns. Bis dahin kann man so erstmal nicht mehr aus dem Kasten mit Filter nicht mehr rausholen (habe alles auf dem Prüfstand ausprobiert!)
Einzelfilter sind natürlich nicht erlaubt! Genau so wenig wie andere Umbauten am Luftfilter / Kasten
Auf der Basis sind unsere Mappings erstellt. Der PCV verändert die gelieferten Einspritzdaten von der ECU immer Prozentual
Triumph hat für ihre eigenen Sportauspuffanlagen eigene Maps. Wenn man so eines drauf hat oder man sich nicht sicher ist, unbedingt zur Triumph Werkstatt und das original Map aufspielen lassen.
Oft spielen die Werkstätten diese Maps einfach auf, ohne den Kunden darüber zu informieren
Map Updates des originalen Maps spielen dabei keine Rolle, denn dort werden die Einspritzdaten nicht geändert und wenn doch, dann nur unwesentlich.
Zum Luftfilter / Kasten:
Hier basteln wir noch an einer „Stage 5“ Lösung. Hier ist noch richtig was zu holen! Erste Test haben rund 5 PS und ein paar NM in der Mitte gebracht. Aber dann kommt man nicht drum rum, die Airbox zu beschneiden (nicht mehr , rückrüstbar, neue airbox müsste in dem Falle her) oder man verbaut Einzelluftfilter. Klar sieht man im Netz oft Kisten mit Einzelfiltern, aber das sind meist nur Lösungen für die Optik (Ansaugweg zu kurz, oder falsch geführt, filterfläche zu klein). Das Problem ist der Rahmen direkt hinter der Einspritzleiste, dort passen KEINE vernünftigen Einzelfilter hin. Man muss die Anschlusstücke von Einspritzleiste zur Airbox beibehalten um an dem Rahmen vorbei zu kommen. Darauf dann große Einzelfilter (bei der Kiste auf dem Bild sieht es schon mal ganz gut aus). Als Ersatz für die Airbox bräuchte man dann eine kompliziertes Teil, was die ganzen Elektronik Komponenten aufnimmt und den Pritzschutz für das Hinterrad bildet.
Wir sind am basteln und es wird im Winter auch etwas kommen von uns. Bis dahin kann man so erstmal nicht mehr aus dem Kasten mit Filter nicht mehr rausholen (habe alles auf dem Prüfstand ausprobiert!)
Einzelfilter sind natürlich nicht erlaubt! Genau so wenig wie andere Umbauten am Luftfilter / Kasten
Christopher hat geschrieben: Einzelfilter sind natürlich nicht erlaubt! Genau so wenig wie andere Umbauten am Luftfilter / Kasten
Genau so ist es, denn das ist eine Manipulation am Motor und verändert das GERÄUSCH- und Abgasverhalten, was den Verlust der Betriebserlaubnis nach sich ziehen kann (=> eine Weiterfahrt kann unterbunden werden).
Bis bald,
Altoil
Und sichtbare Einzelluftfilter sind für jeden Polizisten oder Prüfer seit 20 Jahren ein Nogo. Und man kann sie ja schließlich schlecht verstecken. Die Amis interessant das überhaupt nicht. Die bauen da einfach dran was gut aussieht. Leistungsmässig gesehen aber meistens ohne Sinn und Verstand bzw. mit deutlichen Leistungseinbußen
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Sogut wie jeder chopper oder custombike fährt mit einzellufti rum.
Mir is auch noch nie aufgefallen bzw auch nie was von Kollegen gehört das die bullerei bzw tüv da jemals was dagegen gesagt/drauf geachtet hätten
Man bräuchte doch eigentlich nur 2 trichter fräsen die am rahmen vorbei gehn und dann die filter drauf.
Interessanter wäre ob man das ganze gedöns einfach demontieren kann ohne irgend ein technischen Nachteil zuhaben
Mir is auch noch nie aufgefallen bzw auch nie was von Kollegen gehört das die bullerei bzw tüv da jemals was dagegen gesagt/drauf geachtet hätten

Man bräuchte doch eigentlich nur 2 trichter fräsen die am rahmen vorbei gehn und dann die filter drauf.
Interessanter wäre ob man das ganze gedöns einfach demontieren kann ohne irgend ein technischen Nachteil zuhaben

Haldo hat geschrieben:
Das ändert aber nichts daran, dass es grundsätzlich erst mal illegal ist mit den beschriebenen, möglichen Folgen. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Bis bald,
Altoil
Haldo hat geschrieben: Sogut wie jeder chopper oder custombike fährt mit einzellufti rum.
Mir is auch noch nie aufgefallen bzw auch nie was von Kollegen gehört das die bullerei bzw tüv da jemals was dagegen gesagt/drauf geachtet hätten![]()
Das ändert aber nichts daran, dass es grundsätzlich erst mal illegal ist mit den beschriebenen, möglichen Folgen. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Bis bald,
Altoil
Haldo. Was schreibst du denn da? Wo fahren fast alle Chopper und Custombikes mit Einzelluftfilter? Mit Sicherheit nicht in Deutschland. Wo wohnst du also?
Und mit deiner grauen Theorie: Man bräuchte....... bringst du uns auch nicht weiter
Gruss
Rainer
Und mit deiner grauen Theorie: Man bräuchte....... bringst du uns auch nicht weiter
Gruss
Rainer