GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Youngtimer

GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Youngtimer » 1. Mai 2016, 17:13

Bereits auf meiner Street Triple habe ich mein Smartphone gelegentlich als Navi benutzt. Die Apps von TomTom bzw. Navigon können inzwischen auch alle den Routentyp Motorrad bzw. "schöne Strecke" oder "kurvige Straße". Obwohl ich zu 95% ohne Navi fahre, möchte ich es nicht missen und wollte das auch an meiner Thruxton nutzen. Telefon haben die meisten ja eh, fehlt also nur noch eine dezente Halterung und die Stromversorgung. Ich habe heute mal alles getestet und es klappte ganz hervorragend. Vielleicht interessiert sich ja ein Thruxton 1200 bzw. R Fahrer für so eine einfache Navi Lösung.

Austausch der M5 Schraube gegen längere mit 1-Zoll Ball Halterung. Die kleinste vom Hersteller ist leider M6, dann muss man sich noch eine passende M5 Schraube von besorgen: http://www.ultimateaddons.co.uk/Vehicle ... Attachment

Bild

Bild

Bild

Bild

Tasche bzw. Gehäuse passend für euer Smartphone. Mein 5,5 Zoll Gerät ist ziemlich groß: http://www.ultimateaddons.co.uk/Cases

Bild

Bild

Bild

Erste Überraschung, starker 2.0A USB Port. Der sollte auch große bzw. Stromhungrige Geräte gut beliefern. Bei PKW ist oft nur ein 1.0A Port vorhanden, dort entlädt sich das Smartphone dann mit der Zeit.

Bild

USB Kabel unterm Tank nach vorne

Bild

Bild

Bild

Navigon App auf Android. Sichtbarkeit hängt natürlich immer von der Display Helligkeit des Smartphone ab, aber viele Geräte heute sind brauchbar.

Bild

Bild

Zweite Überraschung. Geheimfach unter dem Höcker der Sitzbank in den der ganze Krams passt, wenn ich ihn nicht benötige. :+++:

Bild

Das Beste natürlich zum Schluss, endlich schönes Wetter!

Bild

Viele Grüße
Felix

Maverick

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Maverick » 1. Mai 2016, 18:54

Hi Felix,

tolle Anleitung, super Lösung :+++:, werde ich genauso machen, außer das USB-Kabel in mintgrün, passt nicht zu meiner roten "R" :D .

:wink+: Arnd

Youngtimer

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Youngtimer » 1. Mai 2016, 20:02

Gern geschehen Arnd, freut mich wenn ich weiterhelfen kann. Grünes Kabel natürlich nur wegen Ökostrom und so... :lol+:

Backtobike

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Backtobike » 1. Mai 2016, 21:39

Ich benutze auch Navigon auf dem iPhone als Navigation für Motorradstrecken.
Ich muss allerdings sagen, dass mir keine, wie auch immer geschickt gestaltete Lösung zur Anbringung des iPhone im Sichtbereich ästhetisch zusagt. Meiner Erfahrung nach ist das aber auch gar nicht nötig. Wenn das iPhone in der Tasche bleibt und die Ansagen per Bluetooth in den Helm gefunkt werden, ist alles bestens. Die Ansagen sind zumindest bei Navigon so detailliert, dass ich den Blick auf die Karte gar nicht vermisse. Bei Navigon wird angesagt, in welcher Entfernung man in welche Richtung auf welche Straße in Richtung welcher Ortschaft abbiegen soll. Mit all diesen Informationen kann eigentlich auch bei komplizierteren Straßenfphrungen nichts schief gehen. Da braucht man keinen Blick auf die Karte.
Gruß, Heinz

Rudiratlos

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Rudiratlos » 6. Mai 2016, 12:06

....sehr gute Lösung, so werde ich es auch machen... lediglich den "offenen" Micro-USB-Stecker würde ich gerne bei Nicht-benutzung mit einer geeigneten Abdeck-kappe vor Nässe schützen. Aber danach sucht man sich ja nen Wolf. Einzig das Kabel von BTX hat ne Abdeckkappe - aber nur in Kombi mit einem Lightning-Adapter davor...
Wie sieht das denn aus bei Lenkereinschlag nach links bei der Ausrichtung hochkant ? Kommt wohl an den Tank ?

chichi

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von chichi » 6. Mai 2016, 13:07

Für mich sieht es auch so aus als würde die grausige Leitung während der Fahrt unschön auf dem Tank klappern und mit der Zeit den Lack beschädigen.

Ansonsten ist das Ding auf dem Lenker ein absolutes Nogo.

Sorry, ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem Fahren als schön dabei auszusehen, aber dieser TV-Bildschirm geht mir eindeutig zu weit.

Dann doch lieber die Kopfhörerlösung oder eben die alte analoge Kartenvariante.

Ja, das gab es früher. :mrgreen:

Rudiratlos

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Rudiratlos » 6. Mai 2016, 14:59

..das Smartphone in der Jacke bedeutet i.d.R. schlechten GPS Empfang. Insofern sind eine Lenker- oder Tankrucksack-Lösung schon gut. Und das Smartphone auf ner längeren Tour ist ganz nützlich. Allein schon wegen blitzer.de. Natürlich per Bluetooth auf die Ear-in's gefunkt....Das darauf gucken während der Fahrt is gefährlich....Aber so an ner Kreuzung oder mal rechs ran - das geht - und zwar immer besser dank helleren Displays...

Backtobike

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Backtobike » 7. Mai 2016, 11:21

Das mit dem Empfang mag ja von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich sein aber das iphone hat definitiv kein Problem mit dem GPS, wenn man es in der Jacke versenkt. Das ist schon vielfach getestet und die Ansagen aus der Jacke über BT in den Helm sind absolut zuverlässig, hinsichtlich Route und hinsichtlich Blitzer etc.

Gruß, Heinz

Youngtimer

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Youngtimer » 8. Mai 2016, 22:20

Rudiratlos hat geschrieben:...Wie sieht das denn aus bei Lenkereinschlag nach links bei der Ausrichtung hochkant ? Kommt wohl an den Tank ?
Also bei mir macht das überhaupt keine Probleme. Auf dem 1-Zoll Ball kannst du das ja auch so verstellen wie du es brauchst. Wenn ich mich recht erinnere fährst du ja mit der Verkleidung und den tiefen Stummeln, aber auch das sollte gehen. Ansonsten nimmst du halt ne längere Schraube.

@Chichi: Ich fahre zu 95% ohne Navi. Daher ist mir wichtig das die Halterung so dezent wie möglich ist. Im Prinzip ist es wie mit dem Gepäck, das braucht man ja meistens auch nicht, aber wenn, denn möchte ich eine anständige Lösung haben.

Off-Topic: Heute zusammen mit Freunden 300km auf die Thruxton gefahren und einen genialen Tag gehabt.

Hahnhausen

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Hahnhausen » 13. Mai 2016, 21:16

Vielen Dank für die tolle Anleitung !

BigTwinFreak

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von BigTwinFreak » 12. Jun 2016, 10:38

Ich habe mir übermütigerweise die Navi-/Handyhalterung aus dem Triumph-Zubehör bestellt. Leider ist sie nach sechs Wochen immer noch nicht da. Ich bin mal gespannt, wie das technisch gelöst ist. Angeblich wird sie auf der Gabelbrücke montiert.

Viele Grüße

Peter

Wulf

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Wulf » 12. Jun 2016, 10:59

...hmm..ein Navi wird doch auf dem Tank montiert!? :mrgreen:

Bild

Heckerle

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Heckerle » 12. Jun 2016, 12:20

Hallo Zusammen,

ich habe über dieses Thema auch nachgesonnen und bin zu einer anderen Lösung gekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will: Die Klemme für (zumindest die Tomtom-) Navis lassen sich problemlos an die Klemmschrauben von Gabelbrücke und Stummelspacer schrauben (man braucht natürlich längere Schrauben). Wenn man dann die Halterung mit dem Kugelkopf abnimmt, sieht an das Teil fast nicht mehr. Ich hab's jedoch dran, und will auch mal 'ne Lanze für's Touren mit Navi ohne Ton brechen: Ich versuche schon immer relativ viele Pflichttermine mit dem Moped zu. Einfach doppelte Zeit einplanen und dann quer durch die Mittelgebirge. Viel schöner als am Wochenende mit den ganzen "Ausflüglern". Und ausserdem viel Spaß bei einer guten wirtschaftlichen und ökologischen Bilanz.
Variante ohne Navi: 50% Auftragsverlust weil sich Heckerle verfahren hatte.
Variante mit Navi im Tankrucksack und Ton auf dem Ohr (kann ich auch gleich mit dem Zug fahren und mich dort vollhaben lassen.
Variante mit Navi nur Optisch: Ich fahr, wo ich will, entdecke die tollsten Strecken und wenn es knapp wird, nehme ich einfach den blauen Strich.


Bild
Bild
Bild

tuetenueggel

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von tuetenueggel » 12. Jun 2016, 12:39

Sehr schöne Lösungen hier! Ich habe auch einiges getestet und verworfen. Bewährt hat sich ein kleiner, handgeschriebener Zettel - aufgeklebt auf den Drehzahlmesser - oder - die Zigarettenpause in Verbindung mit dem Blick auf's Smartphone.

Youngtimer

Re: GPS/Navi/USB an Thruxton 1200/R

Beitrag von Youngtimer » 12. Jun 2016, 16:10

Wulf hat geschrieben:...hmm..ein Navi wird doch auf dem Tank montiert!? :mrgreen:
Habe ich neulich in Winterberg gesehen, neueste holländische Navigationstechnik. Man beachte den abwaschbaren Marker am Lenker :mrgreen:

Bild

Antworten