Neue Thruxton keine Edelstahlschrauben
Neue Thruxton keine Edelstahlschrauben
Habe heute mal mit einem Magneten die Schrauben meiner neuen Thruxton R (mit Track Racer Set) kontrolliert und musste leider feststellen, dass die meisten Schrauben reine Stahlschrauben sind. Finde ich persönlich enttäuschen, bei dem ausgelobten Kaufpreis. Ich werde wohl die meisten sichtbaren Schrauben ersetzen. Es stört mein Auge doch erheblich, wenn z.B. die Schrauben der Verkleidungsscheibe Rost ansetzen.
c/u shotgun
c/u shotgun
Re: Neue Thruxton keine Edelstahlschrauben
Edelstahl ist nicht zwangsläufig nichtrostend. Nichtrostend ist nicht zwangsweise austenitisch und damit unmagnetisch.
Und eine gefressenen Edelstahl Schraube ist auch doof.
Wart erst mal ab, ob und wo es rostet.
Und eine gefressenen Edelstahl Schraube ist auch doof.
Wart erst mal ab, ob und wo es rostet.
Nenn mir mal einen Hersteller welcher Edelstahlschrauben Verwendet. rosten deine Schrauben denn schon oder hast du schon vordringlich Sorge, dass die mal rosten könnten. Außerdem ist dein Magnet Test nicht wirklich korrekt..
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Hi shotgun,
ich würde mich nicht auf den "Magnet-Test" verlassen, fahr` mal mit einem Magneten durch den Besteckkasten....alles sicherlich rostfrei, unterschiedlich (stark) magnetisch.
Soviel ich weiss, gibt es magnetische UND nichtmagnetische "Edelstähle":
Chromstähle haben ein ferritisches Gefüge und sind somit magnetisierbar, Chromnickelstähle ein austenitisches Gefüge und nicht magnetisierbar.
Sicherheit gibt Dir eine Spektralanalyse
, manche sehen es wohl am Funkenflug beim Flexen
..oder Du wartest einfach mal ab, ob das was "blüht"....
Vielleicht weiss ja jemand genaueres zu den Schrauben...
LG Olli
ich würde mich nicht auf den "Magnet-Test" verlassen, fahr` mal mit einem Magneten durch den Besteckkasten....alles sicherlich rostfrei, unterschiedlich (stark) magnetisch.
Soviel ich weiss, gibt es magnetische UND nichtmagnetische "Edelstähle":
Chromstähle haben ein ferritisches Gefüge und sind somit magnetisierbar, Chromnickelstähle ein austenitisches Gefüge und nicht magnetisierbar.
Sicherheit gibt Dir eine Spektralanalyse

Vielleicht weiss ja jemand genaueres zu den Schrauben...
LG Olli
Mach doch diesen Test auch mal an einer Harley zum doppelten Kaufpreis. Dann vergeht Dir die Enttäuschung hoffentlich.shotgun hat geschrieben:musste leider feststellen, dass die meisten Schrauben reine Stahlschrauben sind. Finde ich persönlich enttäuschen, bei dem ausgelobten Kaufpreis.

Leute, das ist doch Trichienen-Beschau, was hier über die neuen Modelle geschrieben wird. Mein Bock ist fast 10 Jahre alt und ich habe noch keine einzige rostende Schraube. Und damals waren fast 9T € auch Geld
Nur meine Meinung
Gruß
Steffen
Nur meine Meinung
Gruß
Steffen
Hallo shotgun,
Es ist tatsächlich so, dass die "Edelstahlschrauben" magnetisch sind.
Kannst nicht nur am Besteck testen.
Die VA2-Schrauben im Baumarkt, halte den Magneten ran
Gruß
Arthur
Es ist tatsächlich so, dass die "Edelstahlschrauben" magnetisch sind.
Kannst nicht nur am Besteck testen.
Die VA2-Schrauben im Baumarkt, halte den Magneten ran

Gruß
Arthur

LittleWolf hat geschrieben:Leute, das ist doch Trichienen-Beschau, was hier über die neuen Modelle geschrieben wird. Mein Bock ist fast 10 Jahre alt und ich habe noch keine einzige rostende Schraube. Und damals waren fast 9T € auch Geld
Nur meine Meinung
Gruß
Steffen

...ein Ästhet würde bei der Thruxton lediglich den bunten Mix an Schraubentypen bekritteln - aber damit kann man leben und kleine englische Schrulligkeiten formen den "Charakter"
Perfektion ist langweilig und schlecht für Customizer....

Mit der neuen Triumph Modellgeneration scheint hier auch eine neue Generation Forumisten eingezogen zu sein. So schwerwiegende Probleme hatten wir früher nie. Aber ich kann es nachvollziehen. An meiner schweineteuren Paton haben sie doch tatsächlich Ventilkäppchen aus Plastik verbaut.

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Wie merkt man das mit dem Auge stören. Kriegt man Sehschwäche oder ist das eher so ein Verblitzen wie wenn man beim Schweissen die Maske weglässt.
Wirkt sich das auch während der Fahrt aufs Wohlbefinden aus ?
Morgen magnetisier ich meine Thruxton, nur zur Sicherheit.
Jarno
Wirkt sich das auch während der Fahrt aufs Wohlbefinden aus ?
Morgen magnetisier ich meine Thruxton, nur zur Sicherheit.
Jarno
Dank an euch für einige wenige hilfreiche Beiträge.
c/u shotgun
c/u shotgun
Servus,shotgun hat geschrieben:Habe heute mal mit einem Magneten die Schrauben meiner neuen Thruxton R (mit Track Racer Set) kontrolliert und musste leider feststellen, dass die meisten Schrauben reine Stahlschrauben sind. Finde ich persönlich enttäuschen, bei dem ausgelobten Kaufpreis. Ich werde wohl die meisten sichtbaren Schrauben ersetzen. Es stört mein Auge doch erheblich, wenn z.B. die Schrauben der Verkleidungsscheibe Rost ansetzen.
c/u shotgun
nach zwei Monaten auf dem Markt und schon so was..????????

Im Ernst jetzt !!!?????????

" Draufsetzen ! Fahren ! Spaß mit dem Hobel haben ! - Sir, ja Sir ! "
Nach 5000 km dann mal schauen, was da so rostet...vorher nicht !
-Andererseits : 15 Scheine plus Race-Krempel sind ja in etwa 17 ! Lappen, also des tät ich dann schon reklamieren.

und bei 12000 würdest du nicht reklamieren? Die Harley schrauben rosten alle ganz gerne, und diese Mopeds sind noch viel teurer. Was sollen die Kunden denn machen ?
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Ich denke wenn man seiner neuen Mühle etwas Gutes tun möchte, könnte man gerade die Motordeckelverschraubungen abwechselnd lösen, mit etwas Öl behandeln und wieder reindrehen (ok, gerne auch mit Drehmomentschlüssel). Ich habe mir mal eine festgegangene Schraube beim Aufmachen abgerissen, weil der Kollege in Thailand das Ding trocken reingedreht hat und sich das festgebacken hatte. So was merkt man aber erst nach ein paar Jahren, wenn man mal ran muss.
Gruß, Fordprefect
Gruß, Fordprefect