Scheinwerfer verstellt bei Soziabetrieb? (Thruxton 1200)

Antworten
Crypto

Scheinwerfer verstellt bei Soziabetrieb? (Thruxton 1200)

Beitrag von Crypto » 22. Aug 2016, 20:19

Bin letzt auf der Heimfahrt (mit Sozia) im Dunkeln von entgegenkommenden PKW mit Fernlicht geblendet worden.
Der Wagen blendete ca. 150 Meter bevor er mich passierte auf. Habe gecheckt ob ich eventuell Fernlicht an hatte, war aber kein Fernlicht bei mir an.
Kann ja mal vorkommen, dachte ich, aber ca. 5 km weiter passierte mir das, mit natürlich anderem PKW, genauso wieder.
Meine Frau wiegt geschätzt 65 kg und weiteres Gepäck war nicht an Bord.
Kann es sein, das sich bei der Thrux ohne R der in der Zubehör-Halbschale verbaute Scheinwerfer durch den Soziabetrieb so verstellt das der entgegenkommende Verkehr geblendet wird?
Liegt das eventuell an den sonst eigentlich ganz guten Serienstoßdämpfern (ohne R)?

Peter Koch

Re: Scheinwerfer verstellt bei Soziabetrieb? (Thruxton 1200)

Beitrag von Peter Koch » 22. Aug 2016, 20:27

Hallo Crypto

So eine Sozia drückt das Heck runter, auch wenn sie nur geschätzte 65kg wiegt.
Das kompensiert man an den Stoßdämpfern hinten, 2 Stufen hochdrehen und gut ist's.
Dass dazu jedesmal die Schalldämpfer runter müssen ist lästig.
Ich hatte nicht gedacht, dass ich das noch jemals schreiben müsste.

:wink+: Peter

Crypto

Beitrag von Crypto » 22. Aug 2016, 20:30

Ah, ok, werde ich mal probieren, danke. Eventuell wiegt sie ja auch 70 kg :D

Bakkybfast

Beitrag von Bakkybfast » 22. Aug 2016, 20:52

Du mußt den Beifahrer vorher im Bordcomputer anmelden, sonst arbeiten SWR und Niveausensor nicht richtig zusammen.
Lästig das man dafür vorher immer zum Händler muß. :lol+:

Erpel

Beitrag von Erpel » 22. Aug 2016, 21:39

Bei meiner T100 verstellt sich der Scheinwerefer auch nach oben, von Lichthupe über Beschwerden meines Vordermannes bei der Ausfahrt bis hin zum Mangel beim TÜV (vor Ort vom Graukittel behoben) war alles schon dabei. Habe dann eine Markierung an die Garagenwand gemacht und stelle öfter nach. Geht ohne Werkzeug ...

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 22. Aug 2016, 22:17

Beitragvon Erpel » 22.08.2016 19:39
Bei meiner T100 verstellt sich der Scheinwerefer auch nach oben, von Lichthupe über Beschwerden meines Vordermannes bei der Ausfahrt bis hin zum Mangel beim TÜV (vor Ort vom Graukittel behoben) war alles schon dabei. Habe dann eine Markierung an die Garagenwand gemacht und stelle öfter nach. Geht ohne Werkzeug ...
...Wenn Du bei der Bonny/T100 die Distanzplättchen zwichen Scheinwerfer und Halter etwas "planst" mußt Du nie wieder nachjustieren... :D

"Planen": Die Stahlplatten ausbauen, und rigoros mit einem 13´ner Bohrer aufbohren. - Danach die Grate großzügig entfernen. (Feile? Flex!) - Danach sind die Platten ca. 2-3mm flacher:
Dadurch wird der Scheinwerfer strammer gegen die Dämmgummis gepresst, und verstellt sich nicht mehr andauernd. (Bei der "SE" hat T. z.B. profan nur noch Alubuchsen verbaut. Funzt auch gut.)

Erpel

Beitrag von Erpel » 22. Aug 2016, 22:42

mopedschraube hat geschrieben:
Beitragvon Erpel » 22.08.2016 19:39
...Wenn Du bei der Bonny/T100 die Distanzplättchen zwichen Scheinwerfer und Halter etwas "planst" mußt Du nie wieder nachjustieren... :D

"Planen": Die Stahlplatten ausbauen, und rigoros mit einem 13´ner Bohrer aufbohren. - Danach die Grate großzügig entfernen. (Feile? Flex!) - Danach sind die Platten ca. 2-3mm flacher:
Dadurch wird der Scheinwerfer strammer gegen die Dämmgummis gepresst, und verstellt sich nicht mehr andauernd. (Bei der "SE" hat T. z.B. profan nur noch Alubuchsen verbaut. Funzt auch gut.)
Danke für den Tipp, mal schauen, was ich am Wochenende mache ...

Bakkybfast

Beitrag von Bakkybfast » 22. Aug 2016, 22:51

Mal so am Rande:
TEILENUMMER : A9708301
UVP 937,99 €
Passt bei diesen Modellen: Thruxton 1200

TEILENUMMER : A9708412
UVP 929,00 €
Passt bei diesen Modellen: Thruxton 1200 R

Es gibt da wohl Unterschiede bei den Teilenummern und im Preis.
Die Verkleidung wird wohl gleich sein, ob das für den Hilfsrahmen gilt weiß ich nicht.
Sicherer gibt es das ein oder andere unterschiedliche Befestigungsmittel.

Crypto

Beitrag von Crypto » 2. Sep 2016, 14:50

Ein guter Freund hat mir ein Spezialwerkzeug geschweißt. Mit diesem ist es einfach, die hinteren Stoßdämpfer der Thruxton 1200 (ohne R) ohne Ausbau des Auspuffs zu verstellen. Bin grad am Sachen packen für 2 Wochen Fuerteventura, aber wenn zurück gibts diese Info nochmals mit Foto. Für ca. 25 Euro pro Werkzeug, baut er dann diese auch für andere Thruxton 1200 - Fahrer, wenn Interesse da ist.

Antworten