erste Tuningerfahrungen

spi

Re: erste Tuningerfahrungen

Beitrag von spi » 11. Aug 2017, 22:00

In der aktuellen Roadster ist mal wieder ein Bericht mit und über den/die Bobber. Natürlich mit Prüfstandskurve. Ab 3000 U/Min immer über 100NM :+x+:
Ach ja, wenn man das für die T120...... :oops:

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 15. Aug 2017, 00:18

...Bin jetzt weiter mit meinen Experimenten an der Thrux. (Nix Bobber!)

Umbau des Lufikas:

Den Einlass hab ich erweitert, und dort einen runden Filter eingebaut (Wer es wissen will: K&N KN-1180. Jaa, nicht "rund", sondern oval.- Das Ding selber ist aber unwichtig!).
Vom Prinzip her einen Rundfilter, wie er bei den Lufis verbaut ist:
K&N-Filter kaufgeschnitten, so das er eben wie bei den Lufis aussieht. - Er wird jetzt quasi verkeht herum durchströhmt. - Abgedichtet profan mit Silikon. (Geeignet für die Abdichtung von Motoren.)

Was wollte ich damit erreichen? - Weg mit dem Filter von den ori Trichtern!!!
... Der ori Plattenfilter ist nur ein paar Millimeter weg von eben den Trichtern. - Da kann sich prinzipiell keine stehende Welle im Ansaugtrakt bilden. - Und! ich bekam Platz für echte Trichter.
(Zum nachlesen: http://www.bonneville-forum.de/tuning/ - Dann auf "Trichter"...)

Bei den Trichtern selber war ich erst mal am rumtheoretisieren...
Total einen auf "Schlau" gemacht, und schon mal mehrere Trichter aus Alu gedreht. - War ja wirklich "schlau", und hab mir die ori Trichter bestellt. (Muß die dann ja nicht extra bei mir ausbauen... :wink: )

Pustekuchen!!!! - Nix passte!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry: (Eine Woche an der Drehbank für´n Ar... .)

Ok, übrig blieben immer noch die ori Trichter(-längen!!!!)
Zurück an die Drehbank, und einen Dummy gedreht, der in eben die ori Trichter passt.
Über diesen Dummy Trichter aus GFK laminiert und in die ori Trichter gestopft.
...Meine Hoffnung: Eine größere "Tulpe" (Sprich das Trichterende) bring den erhofften Erfolg (Die "Oris" sind nur ein besseres Rohr...):
Mit einer richtigen Tulpe kann auch von der Seite zusätzliche Luft angesaugt werden.

...Jaaaa!! Es hat geklappt!!!!!!!! :+x+: - Anscheinend haben die bei T. bei der Thrux dieses mal schon die richtige Länge ausbaldovert. (T120 sollte die gleiche Nummer sein, interessiert mich jetzt aber nicht.)

...Jetzt habe ich ein "Problem": Bei Vollgas dreht das Hinterrad zu schnell durch. (Traktionskontrolle!!!! - Jaa, kann man auch ausschalten... Nervt aber!) - Zu viel Drehmoment!!!
...Als "Sofortmaßnahme" hab ich jetzt erst mal unter 3.000U/Min meinen PC5 erst mal wieder Richtung "mager" gestellt (Nur ein bischen!)

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 21. Aug 2017, 22:55

Uptate:

Am WE war ich bei´m ADAC-Lühneburg auf dem Kringel:

Einen frischen Autotune montiert (...Irgendwie hatte ich dem "alten" nicht mehr über den Weg getraut...)

Jetzt ist die "Sofortmaßnahme" überflüssig geworden. - Es war nicht die Traktionskontrolle, die rumzickte, sondern eben der alte Autotune. (Oder die Breidbandsonde?)
...Momentan kauen Christopher und ich jedenfalls drauf rum die ganze Chose "Verkaufsfähig" zu bekommen:

Die Nummer mit dem eingeklebten Lufi bei mir geht natürlich nicht. (Lufi "irgendwie" hinbiegen, und danach "irgendwie" mit Silikon fest verkleben... - No Go! )
Da muß ein geeigneter Lufi gefunden werden. (Welcher mit welchem Durchsatz, wie zu befestigen...)

Die Nummer mit den Trichtern muß auch noch gelöst werden:
Zwei Tage an einem Satz rumlaborieren... - Viel zu teuer! (Von wegen meine Laminiererei...) - Die Dinger müssen wieder aus Alu gedrückt werden. (So wie die "teuren" für die Lufis.)
Dann kann man daraus einen Kit basteln.

Egal wie... - Heute konnte ich eine aktuelle1050 SpeedTriple und auch eine 765 StreetTripleR mal bewußt im dritten Gang durchladen... Laaaaangweeeeiiiliiig!!!!!!!! :lol+:

Antworten