Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

NordNordWest

Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von NordNordWest » 16. Mai 2016, 11:11

Hallo,

die Infos im Netz sind ja noch recht spärlich. Evtl. sind aber hier im Forum schon Erkenntnisse vorhanden.
Daher mache ich hier mal einen Thread dazu auf und fange direkt an mit der Fragerei:

passen die Ölfilter der Luftgekühlten (und welcher Ölfilterschlüssel) ?
welche Wartungsständer empfehlen sich für die hauptständerlosen 2016er Thruxtons ?

Danke schönmal im Voraus, NNW.

fordprefect

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von fordprefect » 16. Mai 2016, 11:21

Ich denke, in Kürze, in gemeinsamen Schraubereien, ergeben sich die Synergien und die Differenzen zwischen den Modellreihen. Einfach mal die Ersatzteillisten der Triumph-Welt vergleichen. Z. B. sind die Kupplungshebel bei den meisten Triumph identisch.

Gruß, Fordprefect
Zuletzt geändert von fordprefect am 4. Jun 2016, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von Rainer » 16. Mai 2016, 13:51

Ölfilter sind auf jeden Fall die selben
Gruß
Rainer

harde

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von harde » 23. Mai 2016, 18:55

Öltemperatur Anzeige- anstelle Öleinfüllschraube.... passt
Dart Flyscreen von T 100 passt
Bremsflüssigkeitsbehälter Abdeckungen von T 100 (aus dem Zubehörangebot..verchromt usw.) passt

tengo bonnie

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von tengo bonnie » 23. Mai 2016, 19:44

Hallo Fordie,
Dein Cannondale gefällt. Was ist dafür eine Rahmenhöhe?
Herzlichen Gruß
Eberhard

tengo bonnie

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von tengo bonnie » 23. Mai 2016, 19:46

[quote="tengo bonnie"]Hallo Fordie,
Dein Cannondale gefällt. Was ist das für eine Rahmenhöhe?
Herzlichen Gruß
Eberhard[/quote]

ray

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von ray » 23. Mai 2016, 20:52

aufgepasst mit dem aufhängen von schweren maschinen.
der rahmen ist auf druck ausgelegt , nicht auf zug. vorn und hinten hochgezogen bewirkt die kraft auf den knick in der mitte nach unten.
aber praktisch zum arbeiten, ohne zweifel
ray

Erpel

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von Erpel » 24. Mai 2016, 12:52

ray hat geschrieben:aufgepasst mit dem aufhängen von schweren maschinen.
der rahmen ist auf druck ausgelegt , nicht auf zug. vorn und hinten hochgezogen bewirkt die kraft auf den knick in der mitte nach unten.
aber praktisch zum arbeiten, ohne zweifel
ray
Aufpassen, was die Wahl der Anschlagpunkte betrifft, ja, aber das ein Rahmen knickt, wenn ich z.B. an Lenkkopf und Federbeinaufnahmen hochziehe halte ich für unwahrscheinlich. Überleg mal, wo die Kräfte eingeleitet werden, wenn das Motorrad auf den Rädern steht :D :wink+:

fordprefect

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von fordprefect » 24. Mai 2016, 13:33

Sitzrohr OK ist 77 cm überm Boden, ich meine es ist RH 52 (??)

Gruß, Fordprefect
Zuletzt geändert von fordprefect am 4. Jun 2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nobbi

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von Nobbi » 24. Mai 2016, 14:14

Da kann man nur staunen wenn man sowas liest, nicht die Bierbrauergleichung
Sondern der Rest.
Ist den "Kritikern" aufgefallen das bei den triples der Motor als tragendes
Element eingebaut ist und es daher recht Unwahrscheinlich ist das sich der
Guss verzieht :mrgreen:

Nobbi :lol+:

dexterward

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von dexterward » 24. Mai 2016, 15:10

fordprefect hat geschrieben:Ohne das Bierbrauergleichnis wieder auszupacken .... mein pragmatischer Ansatz: so ein Motorrad hat um die 220 kg, ungeputzt wie die meine vielleicht auch 222 :mrgreen: . Vorne zu hinten ca. 50/50, als jeweils 111 kg. Hinten aufgeteilt in 2 Anschlagpunkte á 56 kg. Auf so eine Fußraste muss sich ein Beifahrer daraufstellen können mit einem Fuß, also 100 kg (1 Bierbrauer). Vorne der Lenker, an dem statisch 111 kg ziehen, wird bei einer Vollbremsung in die Gegenrichtung durch die dynamische Lastverschiebung mindestens mit demselben Wert belastet, die Verschraubungen (4 x M8, 8.8 ) sehen aber ganz zugfest aus. Die Nutzlast der Mühle liegt um 200 kg. Die Bandschlingen packen jeweils 2 to, der Zug 500 kg ohne Umlenkung. OK, noch ein wenig Dynamik rein, aber ihr seht mich trotzdem völlig entspannt ... :D

Gruß, Fordprefect

PS: Sitzrohr OK ist 77 cm überm Boden, ich meine es ist RH 52 (??)
es hält, offensichtlich, das ist die Hauptsache, und die Idee ist nicht die verkehrteste...flexibel einstellbare arbeitshöhe hat was.

ich finde den Einwand aber nicht ganz unberechtigt, auch wenn technische Mechanik in der schule nicht unbedingt meine stärke war.
so pauschal mit diesem bierbrauergleichnis würde ich das allerdings nicht abfertigen wenn man kein Maschinenbauingenieur ist. auch statische Kräfte sind Vektoren ;-)
ich würde mir wenigstens eine Aufhängung basteln dass die zug- in Richtung der gewichtskraft lenkt, also den gurt nicht direkt oben in den haken von der winde sondern dazwischen noch ein vierkantprofil mit haken damit deine gurte wenigstens lotrecht verlaufen.

fordprefect

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von fordprefect » 24. Mai 2016, 17:08

...
Zuletzt geändert von fordprefect am 4. Jun 2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

shotgun

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von shotgun » 24. Mai 2016, 17:43

Nun zur Beantwortung Deiner 2. Frage.

Ich habe mir den KERN-STABI + Klick Adapter bei LOUIS besorgt.

Kern.Stabi Mono-Zentral Grundständer 2038
Katalogseite: 612
79,00 €
plus
Kern-Stabi Klick-Adapter für 2039 inklusive Buchsen
Katalogseite: 613
50,00 €

sichere Handhabung (auch alleine) robuste Ausführung.
Bin bisher sehr zufrieden.

c/u shotgun

dexterward

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von dexterward » 25. Mai 2016, 11:45

fordprefect hat geschrieben:...
Oooch, so einen Bierbrauer = 1 KN = 100 kg kann man sich gut vorstellen. Letztlich hängen da lediglich zwei kräftige von am Haken :mrgreen: ! Mit der Aufhängung Vierkantprofil ist wohl eine Traverse gemeint oder auch ein schönes Mobile :wink: . Probier ich mal, wenn ich sehr mutig bin und vorher das Kleingedruckte im Vollkaskovertrag gelesen habe .... :oops:

Gruß, Fordprefect :wink+:
kuck mal ford, ich hab dir da mal n bild gemalt:

Bild

(sorry, zum rauskriegen wie man das dreht fehlt mir gerade die zeit, ich denk es ist trotzdem erkennbar?)

anhand von deinen Bierbrauern hab ich da mal vereinfacht die Kräfte an deiner Konstruktion angelegt, wie du siehst hast du nicht gerade unerhebliche Kräfte die so zur fahrzeugmitte hin wirken, dein Moped wird also mit etwas mehr als 1000N gestaucht.
solche Kräfte treten im normalen betrieb garnicht auf, und hienge da son amerikanischer metallklumpen am haken hätte ich da auch keine bedenken, andere mopedbauer allerdings konstruieren ihre rahmen erstmal am reißbrett und berechnen was sie halten müssen damit das ding nachher keine halbe tonne wiegt. ich würde meine Hand nicht dafür ins feuer legen dass es dabei nicht dem ein oder anderen den rahmen verzieht.
und weil meine Zeichnung nur stark vereinfacht ist und du eigentlich für jeden punkt an den du es hängen willst die auftretenden Kräfte neu unter die lupe nehmen müsstest meine Idee bei den Profis abzukupfern...mal gekuckt wie der ADAC Autos mit dem Kran aus dem graben hebt? die benutzen auch so ne traverse und legen die gurte dort an wo das gewicht sowieso drauf liegt. so kann dann nichts passieren, die Kräfte die aufs Moped wirken sind die gleichen wie wenn sie auf rädern steht.

fordprefect

Re: Werkzeuge & Zubehör wassergekühlte Twins - was passt?

Beitrag von fordprefect » 25. Mai 2016, 13:02

...
Zuletzt geändert von fordprefect am 4. Jun 2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

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