Bremshebel weich
Bremshebel weich
Hallo Ihr Lieben,
Hab wieder ohne Erfolg die Suchfunktion bemüht. Entweder mache ich was falsch, oder es war noch nicht Thema.
Ich bin nicht sicher, ob's von Anfang an so war, aber es ist mir aufgefallen, dass sich die Handbremse irgendwie "weich" anfühlt, und sich ziemlich weit ziehen lässt. Fast bis zum Gasgriff, wenn man's drauf ankommen lässt.
Luft, schätze ich mal, wird es nicht sein, da sich nach mehrmaligem ziehen nichts am Gefühl ändert. Die Bremswirkung ist auch prima. Es ist halt nur dieses "Weiche" was mich irritiert.
Morgen geht Bitzi zur ersten Inspektion, aber Euere Meinung dazu interessiert mich.
Danke schon mal im Voraus.
Sonnige Grüsse,
Ivo
Hab wieder ohne Erfolg die Suchfunktion bemüht. Entweder mache ich was falsch, oder es war noch nicht Thema.
Ich bin nicht sicher, ob's von Anfang an so war, aber es ist mir aufgefallen, dass sich die Handbremse irgendwie "weich" anfühlt, und sich ziemlich weit ziehen lässt. Fast bis zum Gasgriff, wenn man's drauf ankommen lässt.
Luft, schätze ich mal, wird es nicht sein, da sich nach mehrmaligem ziehen nichts am Gefühl ändert. Die Bremswirkung ist auch prima. Es ist halt nur dieses "Weiche" was mich irritiert.
Morgen geht Bitzi zur ersten Inspektion, aber Euere Meinung dazu interessiert mich.
Danke schon mal im Voraus.
Sonnige Grüsse,
Ivo
Die Frage ist doch ob sie bremst und nicht wie weit du den Hedel im Stand ziehen kannst. Mach das doch mal im Fahrbetrieb. Auf einen Schlag bei 25 KM/h voll bis zum Lenker ziehen. Da wirst du schön auf der Fresse liegen. Ob man einen Bremshebel wie weit ziehen kann ist einfach eine Frage des Übersetzungsverhältnisses des Bremspumpenkolbens.
Der ist bei der Thruxton gut 12 mm groß. Das reicht völlig aus. Du kannst auch aber eine 20mm Bremspumpe einbauen, da hast du dann gar keinen Leerweg mehr. Rennfahrer auf der Strecke neigen zu glasklaren Druckpunkten um immer an der gleichen Stelle in den Anker zu gehen. Für die Straße empfehle ich eine defensive Auslegeung des Druckpunktes um bei einer Schreckbremsung ein sofortiges Blockieren des Rades zu verhindern.
Gruß
Rainer
Der ist bei der Thruxton gut 12 mm groß. Das reicht völlig aus. Du kannst auch aber eine 20mm Bremspumpe einbauen, da hast du dann gar keinen Leerweg mehr. Rennfahrer auf der Strecke neigen zu glasklaren Druckpunkten um immer an der gleichen Stelle in den Anker zu gehen. Für die Straße empfehle ich eine defensive Auslegeung des Druckpunktes um bei einer Schreckbremsung ein sofortiges Blockieren des Rades zu verhindern.
Gruß
Rainer
Unsere Maschinen haben alle Stahlflex Bremsschläuche.
Bei hohen Temperaturen und häufigem Bremsen wird die Zange heiß. Irgendwann so heiß, das der Druckpunkt immer weiter wandert, alles weich wird und in extremen Situationen wie Paßabfahrten kann die Bremse auch ausfallen.
Aber keine Sorge, dass merkt man ja früh genug. Dann anhalten, Pause machen und abkühlen lassen.
Hauptursache dafür ist die recht schwach dimensionierte 2-Kolben Zange Baujahr 1988. Diese kann die Hitze dann einfach nicht mehr ausreichend abbauen.
Abhilfe bringen größere Bremszangen mit mehr Reibungsfläche.
Gruß
Rainer
Bei hohen Temperaturen und häufigem Bremsen wird die Zange heiß. Irgendwann so heiß, das der Druckpunkt immer weiter wandert, alles weich wird und in extremen Situationen wie Paßabfahrten kann die Bremse auch ausfallen.
Aber keine Sorge, dass merkt man ja früh genug. Dann anhalten, Pause machen und abkühlen lassen.
Hauptursache dafür ist die recht schwach dimensionierte 2-Kolben Zange Baujahr 1988. Diese kann die Hitze dann einfach nicht mehr ausreichend abbauen.
Abhilfe bringen größere Bremszangen mit mehr Reibungsfläche.
Gruß
Rainer
@streetoilerstreetoiler hat geschrieben:@ Peter
...wir haben doch alle serienmäßig Stahlflex drin, oder was sind das für dünne Leitungen an der Bremse meiner Scram![]()
Ist das an der Thrux oder Bonni anders...oder verwechselst Du das mit dem Benzinschlauch![]()
![]()
Nix Benzinschlauch! Ich hab extra nochmal hingeguckt damit ich keinen Blödsinn schreibe und hab die Tachowelle gesehen. Auch Hirn wird durch die Hitze weich.

Peter