Anlassfarben bis zur Tüte

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Nobby

Anlassfarben bis zur Tüte

Beitrag von Nobby » 28. Jul 2010, 08:50

Ist es normal, wenn die Krümmerverfärbung bis zu den Tüten geht?

schaut mal: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2

Nobby

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 28. Jul 2010, 09:11

Hoi Nobby, die 1.600 km, die kaum benutzten Reifen und die durchweg blauen Krümmer passen irgendwie nicht zusammen. Wenn die Mühle die ersten 800 km einfahrugsmäßig bewegt wurde, war auf den anderen 800 km mehr Gas angesagt. Vielleicht haben die Krümmer aber auch einfach eine etwas dünnere Wandstärke.

Gruß, Fordprefect

PS: Da ich aber die Efi- Verfärbungen mit Kat im Rohr gewohnt bin und die angebotene eine Versagerbonnie ist, bin ich vielleicht auch nicht der richtige Experte.
Zuletzt geändert von fordprefect am 28. Jul 2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

alexander

Beitrag von alexander » 28. Jul 2010, 09:14

Sieht bei mir ganz ähnlich aus.

Bild

Crayon

Beitrag von Crayon » 28. Jul 2010, 11:49

Ich würd mir da nich so en Kopf machen.

Amy´s krümmer waren nach den ersten 1000km auch schon
Angelaufen bis zum gehtnichtmehr.
Is bei den dünnen Krümmerröhrchen recht normal. Wobei das
mal stärker oder schwächer auftritt, liegt halt am Material.

Und wenn das SLS noch drin ist kann man den Dingern bein Anlaufen
quasi zukucken.

Hägar

Beitrag von Hägar » 28. Jul 2010, 13:17

Das passiert auch, wenn bei den Efis die Drehzahlanhebung zu lang aktiv ist.

alexander

Beitrag von alexander » 28. Jul 2010, 14:45

Hägar hat geschrieben:Das passiert auch, wenn bei den Efis die Drehzahlanhebung zu lang aktiv ist.
Was ist das? :o

Hägar

Beitrag von Hägar » 28. Jul 2010, 15:27

alexander hat geschrieben:
Hägar hat geschrieben:Das passiert auch, wenn bei den Efis die Drehzahlanhebung zu lang aktiv ist.
Was ist das? :o
Der Choke. Ich weiß nicht, ob es bei den Triumph-Efis ein echter Choke (Anfettung), oder wie bei älteren Guzzi-Einspritzern lediglich eine Anhebung der Drehzahl ist. Auf jeden Fall laufen die Krümmer bis zu den Dämpfern an, wenn der Hebel zu lange draußen ist.

Grüße

ScrämBäm

Beitrag von ScrämBäm » 28. Jul 2010, 15:50

Hägar hat geschrieben:Der Choke. Ich weiß nicht, ob es bei den Triumph-Efis ein echter Choke (Anfettung), oder wie bei älteren Guzzi-Einspritzern lediglich eine Anhebung der Drehzahl ist. Auf jeden Fall laufen die Krümmer bis zu den Dämpfern an, wenn der Hebel zu lange draußen ist.
Na ich weiss nicht so recht ... :?: hab bei meiner Scräm den Choke schon 2x für ziemlich lange Zeit vergessen (> 10 KM) aber die Verfärbung der Tüten hat sich dadurch nicht verändert. Bei meiner Scräm hört BLAU bereits auf Höhe der Krümmung beim Zylinderkopf auf. Hab zwar letzte Woche eine (ebenfalls 2009 EFI) Scräm von einem Zufallsbekannten gesehen, dessen Tüten dunkelblau bis zum Hitzeschild des Fahrerbeins eingefärbt waren. Vielleicht liegt es an der erhöhten Hitzeentwicklung beim vermehrten Hochdrehzahlfahren :idea: . Ich fahre meine Scräm i.d.R. bis circa 6'000 U/min aber sicher nicht über längere Zeit!

alexander

Beitrag von alexander » 28. Jul 2010, 16:36

Danke für die Erklärung Hägar. Ich habe meinen Choke im ersten Jahr nie benutzt, und schau Dir meine Krümmer an. Glaube nicht, dass es daran liegt. Hat das nicht etwas mit dem SLS zu tun und damit, dass dadurch sehr viel Hitze im Krümmer entsteht?

thruxtonian

Beitrag von thruxtonian » 28. Jul 2010, 16:37

Halte ich für normal; kann man bei Bedarf runterpolieren (nach SLS-Entfernung), hält dann länger blank.

Grüße
Walter

Nobby

Beitrag von Nobby » 28. Jul 2010, 17:20

Die Anlassfarben find ich ja richtig chic.
Finde es nur merkwürden, dass sie meist nur im Bereich der Krümmung auftreten und bei diesem Beispiel deutlich weiter.
Schade, dass die Karre so weit wech steht, würd sie mir sonst gern persönlich ansehen/hören.
Nobby

Karsten

Beitrag von Karsten » 28. Jul 2010, 20:42

hallo Jungs,

könnte aber auch sein, das das Sekundärluftsystem entfernt wurde (leider erkennt man das auf den Bildern nicht genau) und die Einspritzung nun gandenlos Richtung "mager" stellt.
Dann würde sie permanent zu mager sprich zu heiß laufen und somit alles wunderbar blau machen.

Wäre meine Vermutung. Anrufen und abklären.

Grüße Karsten

twincrazy

Beitrag von twincrazy » 28. Jul 2010, 21:27

Sieht irgendwie schon sehr blau aus... :?

Kann das vielleicht etwas mit dem Einfahren zu tun haben?

Hört sich jetzt vielleicht im ersten Moment suspekt an, aber mein Großvater hat mir einmal voller Stolz erzählt das er sein Motorrad eingefahren hat ohne das die Krümmer blau wurden... nach Aussagen meiner Oma und seiner Schwester nach (und seinem kaputten Knie zufolge) war er aber mehr ein TON-UP als ein Cruiser :wink:

Nachdem was ich bei meiner Kesselwärterprüfung gelernt habe würde ich das auf folgendes zurückführen:
Eine nur 1mm starke Rußschicht bietet dem Wärmedurchgang einen größeren Wiederstand als eine 5mm starke Kesselsteinschicht (Kalk).

Wenn sich im Krümmer eine Russschicht ablagert, müsste diese doch auch in gewisser Weise einen Hitzeschutz von innen bieten :?:

Bei dem Motorrad von meinem GV, Puch 250 SG, war eine Rußschicht sicherlich nicht schwer zu erzeugen (2-Takter mit Frischölschmierung)
Wie dick eine Rußschicht in den Krümmern unserer Twins werden kann davon hab ich jedoch ehrlich gesagt keine Ahnung aber selbst wenn sie nur ein paar Zehntel dick ist könnte das doch eine Auswirkung haben.

Wenn man jedoch von Anfang an "Vollgas" fährt müsste die Rußschicht dünner bleiben> Krümmer blauer weil heißer?
und ev. mit noch in Kombination mit einer zu mageren Abstimmung? (welche auch weniger Ruß erzeugt)

Was meint ihr zu dieser gewagten These?

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 28. Jul 2010, 22:04

Die Anlauffarben der Krümmer gleich am Zylinder werden viel stärker (schöner?), wenn das SLS aktiv ist, weil durch diese Frischluftzufuhr unmittelbar NACH den Auslassventilen eine Nachverbrennung des unvollständig verbrannten Treibstoffes direkt in den Krümmern geschieht. Das Poppen im Schiebebetrieb zeugt genau von ebendieser Nachverbrennung.

Wird das SLS nun deaktiviert/ausgebaut, findet diese Nachverbrennung nicht mehr statt, das Poppen lässt stark nach und die Verfärbungen ebenso. Die unverbrannten Kohlenwasserstoffe finden dadurch aber nun unvermindert den Weg ins Freie :oops:

Bei den EFIs gibts in den Krümmern noch eine Besonderheit: gleich nach dem Interferenzrohr unter dem Motor sind beidseitig Vor-Kats in die Krümmer eingeschweisst. Genau dort, wo die Verdickung und Schweissnaht zu sehen ist. Diese erzeugen bei der exothermen Schadstoffumwandlung nochmals enorme Temperaturen (hab mal was von 900 Grad gelesen), was die Krümmer in diesem Bereich nochmals blau anlaufen lässt und das metallische Ticken nach dem Abstellen des warmgefahrenen Motors verursacht. Das kann nur durch Entfernung dieser Vor-Kats eliminiert werden, was dann etwa so aussieht:

Bild

Bei den EFIs schliesst sich das Magnetventil des SLS ab ca. 3000RPM sowieso, d.h. bei höheren Drehzahlen ist diese Sekundär-Sauerstoffzufuhr deaktiviert, fragt mich nicht warum??? Vielleicht wäre dann das Poppen eher ein Knallen? :lol+: oder die Krümmer würden gleich wegschmelzen...

Irish Bonnie

Beitrag von Irish Bonnie » 28. Jul 2010, 22:10

1. SLS wurde bei der Maschine ausgebaut...is deutlich zu sehen...

2. Ist kein Einspritzer sondern Vergaser BJ 2006...also nix mit Elektronik zu mager oder so....

3. Krümmer laufen sehr schnell, sehr blau an...war bei meiner auch so und ist völlig normal....das manche blauer sind als andere halte ich eher für Serienstreuung beim Chrom....

4. Die Maschine ist doch von einem Händler angeboten und der gibt Gewähr also....no worries :+++:

Antworten