NH-Eintragen lassen

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Rainer

Beitrag von Rainer » 23. Aug 2010, 16:04

Diese größeren Endrohre sind keinefalls zu empfehlen, denn die haben echt weniger Durchlaß.
Ich habe mir schon etaws dabei gedacht und viel probiert, bevor wie ich es so ausliefere. Damit Sie nicht rasseln einfach die Schraube noch etwas fester anziehen.
Gruß
Rainer

ralle

Beitrag von ralle » 23. Aug 2010, 18:12

black chris hat geschrieben:so, habe mir jetzt die db eater einpflanzen lassen....leider rasseln die dinger in den nh-tüten. hat da jemand eine idee, wie man sie neben der schraube noch besser oder zusätzlich befestigen kann ?
Ich habe in den DB Eater vor und hinter der Befestigungsschraube kleine 3mm Schauben eingesetzt, deren Köpfe als Stütze und Abstandshalter dienen.

Die DB Eater sitzen nun mittig und klappern nicht mehr. :+++:

Sixty4

Beitrag von Sixty4 » 23. Aug 2010, 18:24

Hallo Rainer,

ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber das kann man so nicht stehen lassen.
größerer Innendurchmesser = weniger Durchlass? Nee!!!
Diese Endrohre sollen im Gegenteil 60% mehr Durchlass haben und werden auch entsprechend vermarktet.
Keine Ahnung ob es tatsächlich 60% sind, aber weniger als die Normalen haben sie sicher nicht!

Deine Endrohre: Innendurchmesser ca. 22mm / Länge ca. 225mm
Meine Endrohre: Innendurchmesser ca. 27mm / Länge ca. 185mm

Bild

Bild

Gruß
sixty4

Rainer

Beitrag von Rainer » 23. Aug 2010, 21:27

In diesem Fall muss ich dir doch wiedersprechen, denn die dünnen Rohre lassen reichlich Abgas nebenher, so dass diese erst gar nicht durch den DB Eater abgebremst werden.
Gruß
Rainer

HAHO

Beitrag von HAHO » 24. Aug 2010, 09:18

Hallo,

das klappern regt mich auch auf! Die Schraube hab ich schon richtig fest angezogen........hilft nix.

@Ralle
Ich habe in den DB Eater vor und hinter der Befestigungsschraube kleine 3mm Schauben eingesetzt, deren Köpfe als Stütze und Abstandshalter dienen.

Die DB Eater sitzen nun mittig und klappern nicht mehr.

Wie meinst du das? Sind Bilder zu viel verlangt.

black chris

Beitrag von black chris » 24. Aug 2010, 13:52

aaaaalso: ich bin mal wieder etwas schlauer und kann folgendes weitergeben: Das "Rasseln", insbesondere beim Gasgeben resultiert nicht aus nicht richtig sitzenden db eatern, sondern vielmehr entsteht dieses Klirren durch die db eater selbst. Man muss nur die richtige Länge finden und dann ist dieses Klirren oder Rasseln weg. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe gerade mal so viel abgeflext, dass nur noch der Bass, nicht das helle metallische Rasseln zu hören war. Eine weitere Idee, die db eater fester in die Tüten zu bekommen ist das Aufschweissen von breiteren Ringen, wie sie zbsp. an den gelochten db eatern von Rainer bei der Lieferung dran waren. Jetzt ist für mich das Thema sound endlich mal erledigt.

ralle

Beitrag von ralle » 24. Aug 2010, 15:36

HAHO hat geschrieben:
Wie meinst du das? Sind Bilder zu viel verlangt.
Foto ist aktuell schlecht, aber mit 'ner Skizze kann ich dienen:
http://dl.dropbox.com/u/6769571/Scan.pdf

An den 3 kleinen Schrauben stützt sich der DB-Eater nun stabil ab und klappert nicht mehr. :D
Zuletzt geändert von ralle am 24. Aug 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

HAHO

Beitrag von HAHO » 24. Aug 2010, 17:27

Danke Ralle,

ist mir jetzt klar. Die Zusatzschrauben sind Blechtreibschrauben oder so.

twincrazy

Beitrag von twincrazy » 24. Aug 2010, 19:44

Das "schäpern" der Käferendrohre liegt meiner Meinung nach an deren Bauart und Verarbeitung. (Punktgeschweißt und fehlendes Dämmmaterial zwischen "Manterohr" und "Lochblechrohr")
Ich hatte das selbe Problem.
Meine Bonnie hat sich damit angehört wie ein "800ccm Käfer" mit ori Auspuff... :+flop+:

Das soll jetzt kein Kritik an Rainer sein. Lautstärke mässig bekommt man die NH´s damit wirklich auf eine unaufällige Lautstärke wo sich sicher so schnell keiner aufregt.
Es kann natürlich auch sein dass nicht alle so "schäpern". Aber wenn ich die, die ich bekommen habe in die Hand nehme und damit in gegen irgend etwas z.B. aus Holz klopfe, könnte man Glauben das sind Tschinellen in Form von verchromten Klangstäben :lol+: also warum sollen die dann nicht durch den Auspuffschlag ähnliche Geräusche von sich geben?

Klangmässig sind die NH´s sowiso ohne irgedwelche DB-Killer am schönsten, und wenn man in Gruppen mit Oldies oder Supermotos fährt sicher auch nicht die lautesten :+top:

HAHO

Beitrag von HAHO » 24. Aug 2010, 20:11

Hallo Ralle,

kannst der Firma Raisch als Verbesserungsvorschlag machen.

Schaut auch noch besser aus.

ralle

Beitrag von ralle » 24. Aug 2010, 20:34

@HAHO

freut mich, wenn ich helfen konnte :+top:

Antworten