Unruhiger Motorlauf und zu hohe leerlaufdrehzahlVergaser
Unruhiger Motorlauf und zu hohe leerlaufdrehzahlVergaser
Hallo,
ich bin heute eine 02er Bonneville Probegefahren.
Eigentlich fuhr sie ganz gut. Allerdings zieht sie wirklich nicht so wie die EFI mit 865ccm.
Eins der Probleme an der Maschine ist folgendes:
Ich habe sie gestartet, sie ist gleich angesprungen um wieder auszugehen.
Habe dann den Choke benutzt und an der Ampel nach ca. 200m wieder rein geschoben. Die Drehzahl sank dann auf 1000rpm. Allerdings lief sie sehr unruhig und ging auch nach ein paar Sekunden aus ohne vorher die Drehzahl abzusenken. Also Choke wieder raus und dann während der Fahrt wieder rein. Sie lief ganz gut. Als sie dann richtig warm war lag die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500rpm. Vibrationen waren zu spüren und der Motorlauf war "unrund".
Das habe ich dem Verkäufer gesagt. Er möchte jetzt den Vergaser synchronisieren und neu einstellen. Meinte aber, dass das wahrscheinlich nicht besser wird.
Da ich mir schon vorab die Reparaturanleitung gekauft habe weiß ich, dass der Motor mit ca. 1000rpm sauber laufen muss.
Was kann das Problem sein? Doch lieber die Finger von der Maschine lassen?
Die Ventile hat man im warmen Zustand auch gut gehört - ist das normal? Immerhin hat sie nicht einmal 10000 km.
Ich bin vor ein paar Wochen ein EFI- Modell gefahren. Da war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 und sie lief im Leerlauf auch sehr ruhig.
Ventile hatte ich dort auch nicht gehört. Aber das kann auch an den Sharks liegen, die verbaut waren.
Eins ist aber schon mal klar. Die originalen Auspuffe gehen nicht ;)
Danke für Eure Tipps...
ich bin heute eine 02er Bonneville Probegefahren.
Eigentlich fuhr sie ganz gut. Allerdings zieht sie wirklich nicht so wie die EFI mit 865ccm.
Eins der Probleme an der Maschine ist folgendes:
Ich habe sie gestartet, sie ist gleich angesprungen um wieder auszugehen.
Habe dann den Choke benutzt und an der Ampel nach ca. 200m wieder rein geschoben. Die Drehzahl sank dann auf 1000rpm. Allerdings lief sie sehr unruhig und ging auch nach ein paar Sekunden aus ohne vorher die Drehzahl abzusenken. Also Choke wieder raus und dann während der Fahrt wieder rein. Sie lief ganz gut. Als sie dann richtig warm war lag die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500rpm. Vibrationen waren zu spüren und der Motorlauf war "unrund".
Das habe ich dem Verkäufer gesagt. Er möchte jetzt den Vergaser synchronisieren und neu einstellen. Meinte aber, dass das wahrscheinlich nicht besser wird.
Da ich mir schon vorab die Reparaturanleitung gekauft habe weiß ich, dass der Motor mit ca. 1000rpm sauber laufen muss.
Was kann das Problem sein? Doch lieber die Finger von der Maschine lassen?
Die Ventile hat man im warmen Zustand auch gut gehört - ist das normal? Immerhin hat sie nicht einmal 10000 km.
Ich bin vor ein paar Wochen ein EFI- Modell gefahren. Da war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 und sie lief im Leerlauf auch sehr ruhig.
Ventile hatte ich dort auch nicht gehört. Aber das kann auch an den Sharks liegen, die verbaut waren.
Eins ist aber schon mal klar. Die originalen Auspuffe gehen nicht ;)
Danke für Eure Tipps...
Hallo,
dass die 02er Bonnie sich etwas anders fährt, als eine EFI ist klar. 75ccm weniger machen sich schon bemerkbar und die Motorcharakteristik ist auch etwas anders ausgelegt. Aber lass dich nicht täuschen, ab 4000U/min kommt noch mal ein Extraschub Leistung, der ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern wird
Auch das gut hörbare Arbeiten der Ventile ist mehr oder weniger normal. Solange es sich nur um ein "Zwitschern" handelt ist alles ok, erst bei einem deutlichen Klappern sollte man sich Sorgen machen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Und mit dem Choke darf man beim Vergaser auch nicht zu sparsam umgehen. Besonders wenn der kalte Motor Leerlaufdrehzahl halten soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Nology-Zündkabel und ein Ölthermometer einem beim Dosieren des Chokes das Leben viel leichter machen.
Zum Thema Vergaser synchronisieren: guck dir die Maschiene einfach nochmal an, wenn der Verkäufer seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich ganz einfach an einem Rädchen am Vergaser variieren. Und ein Bisschen Charakter wird der Motor immer behalten
Ich selbst fahre auch eine 02er Bonnie und kann sie nur absolut und uneingeschränkt empfehlen. Einfach ein geniales Motorrad
Und ganz nebenbei bemerkt: Auch in der Stadt oder mit etwas unruhigerer Gashand braucht sie bei mir nie mehr als 4,7 Liter. Das soll erstmal eine EFI nachmachen
Die 02er Bonnie wird auch sicher eines der preislich günstigsten Angebote sein, das du findest. Da ist dann sicher noch was vom Budget für einen ordentlichen Auspuff und sonstige Wünsche übrig.
Daher: KAUFEN
(wenn sich nicht doch noch gravierende Fehler finden)
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß Markus
dass die 02er Bonnie sich etwas anders fährt, als eine EFI ist klar. 75ccm weniger machen sich schon bemerkbar und die Motorcharakteristik ist auch etwas anders ausgelegt. Aber lass dich nicht täuschen, ab 4000U/min kommt noch mal ein Extraschub Leistung, der ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern wird

Auch das gut hörbare Arbeiten der Ventile ist mehr oder weniger normal. Solange es sich nur um ein "Zwitschern" handelt ist alles ok, erst bei einem deutlichen Klappern sollte man sich Sorgen machen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Und mit dem Choke darf man beim Vergaser auch nicht zu sparsam umgehen. Besonders wenn der kalte Motor Leerlaufdrehzahl halten soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Nology-Zündkabel und ein Ölthermometer einem beim Dosieren des Chokes das Leben viel leichter machen.
Zum Thema Vergaser synchronisieren: guck dir die Maschiene einfach nochmal an, wenn der Verkäufer seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich ganz einfach an einem Rädchen am Vergaser variieren. Und ein Bisschen Charakter wird der Motor immer behalten

Ich selbst fahre auch eine 02er Bonnie und kann sie nur absolut und uneingeschränkt empfehlen. Einfach ein geniales Motorrad

Und ganz nebenbei bemerkt: Auch in der Stadt oder mit etwas unruhigerer Gashand braucht sie bei mir nie mehr als 4,7 Liter. Das soll erstmal eine EFI nachmachen

Die 02er Bonnie wird auch sicher eines der preislich günstigsten Angebote sein, das du findest. Da ist dann sicher noch was vom Budget für einen ordentlichen Auspuff und sonstige Wünsche übrig.
Daher: KAUFEN

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß Markus
@ pug
Mach dir mal keine Sorgen von wegen der Haltbarkeit.Ich fahre auch eine 02 von Anfang an.Bei knappe 50000 km kommt sie diese Woche erstmals in den Genuß der großen Inspektion,Hauptgrund waren eigentlich neue Pellen.
Das was Markus geschrieben hat,trifft voll zu.Die Nologys sind Spitze,da kannste den Choke nach knappe 2 km ganz reinschieben und sie läuft rund.
Drehzahleinstellung wie beschrieben.
Was sonst noch ? Scheinwerfereinsatz +gescheite 50W+ x-Birne rein,damit es auch leuchtet.
Übrigens fahre ich auch immer noch den äußerlich unverbastelten Auspuff,aber nicht mehr lange....
!
Das gibt es nur noch eins: KAUFEN !
Viel Spaß mit dem Teil
Gruß Henry
Mach dir mal keine Sorgen von wegen der Haltbarkeit.Ich fahre auch eine 02 von Anfang an.Bei knappe 50000 km kommt sie diese Woche erstmals in den Genuß der großen Inspektion,Hauptgrund waren eigentlich neue Pellen.
Das was Markus geschrieben hat,trifft voll zu.Die Nologys sind Spitze,da kannste den Choke nach knappe 2 km ganz reinschieben und sie läuft rund.
Drehzahleinstellung wie beschrieben.
Was sonst noch ? Scheinwerfereinsatz +gescheite 50W+ x-Birne rein,damit es auch leuchtet.
Übrigens fahre ich auch immer noch den äußerlich unverbastelten Auspuff,aber nicht mehr lange....

Das gibt es nur noch eins: KAUFEN !
Viel Spaß mit dem Teil
Gruß Henry

Unrunder Motorlauf:
So verstellt können die Vergaser eigentlich garnicht sein. (es sei denn durch Dreck, wie Rainer schon sagte)
Eine mögliche (warscheinliche) Ursache ist ein durchgefaueltes SLS-Ventil.
Zum testen:
Mal den Schlauch vom linken Ansaugstutzen abziehen, und das Messingröhrchen mit dem Finger zuhalten. - Wenn jetzt der Motorlauf deutlich besser wird (höherer Leerlauf, und runder), ist das Ventil kaputt.
Klarer Fall, dann gleich den SLS-Eli-Kit rein!
So verstellt können die Vergaser eigentlich garnicht sein. (es sei denn durch Dreck, wie Rainer schon sagte)
Eine mögliche (warscheinliche) Ursache ist ein durchgefaueltes SLS-Ventil.
Zum testen:
Mal den Schlauch vom linken Ansaugstutzen abziehen, und das Messingröhrchen mit dem Finger zuhalten. - Wenn jetzt der Motorlauf deutlich besser wird (höherer Leerlauf, und runder), ist das Ventil kaputt.
Klarer Fall, dann gleich den SLS-Eli-Kit rein!

Hallo Pug!
Könnte sein, dass jemand wegen unruhigen Motorlaufs die Drehzahl an den Vergasern einfach höher gestellt hat. Unruhiger Motorlauf kann durch undichte Vergaserflansche -vom Luftfilter zum Vergaser oder vom Vergaser zum Zylinderkopf- entstehen. Prüfen kannst Du das, indem Du
Startpilot oder Benzin (Aus einer Ölspritzkanne) vorsichtig über die genannten Flansche sprühst. Dreht der Motor dann hoch, ist die Undichtigkeit dokumentiert. Dann müßten die Schellen nachgezogen werden und die Sache sollte behoben sein. Ansonsten siehe Ratschlag vom Rainer. Viele Grüße Joe
Könnte sein, dass jemand wegen unruhigen Motorlaufs die Drehzahl an den Vergasern einfach höher gestellt hat. Unruhiger Motorlauf kann durch undichte Vergaserflansche -vom Luftfilter zum Vergaser oder vom Vergaser zum Zylinderkopf- entstehen. Prüfen kannst Du das, indem Du
Startpilot oder Benzin (Aus einer Ölspritzkanne) vorsichtig über die genannten Flansche sprühst. Dreht der Motor dann hoch, ist die Undichtigkeit dokumentiert. Dann müßten die Schellen nachgezogen werden und die Sache sollte behoben sein. Ansonsten siehe Ratschlag vom Rainer. Viele Grüße Joe
Genau das glaube ich auch, dass die Drehzahl erhöht wurde, damit der Motor überhaupt stabil läuft.
Mal sehen - sie wollten das Problem heute analysieren und dann noch einmal zur Probefahrt laden.
Falschluft wäre möglich. Ich hatte gestern die Gummis vom Vergaser zum Zylinder angeschaut. Auf der rechten Seite sieht es so aus als wäre er ersetzt worden. Links ist er etwas spröde.... Die vom Luftfilter zum Vergaser sehen ganz gut aus (soweit man es betrachten kann ohne die Seitendeckel zu entfernen ;))
Mal sehen - sie wollten das Problem heute analysieren und dann noch einmal zur Probefahrt laden.
Falschluft wäre möglich. Ich hatte gestern die Gummis vom Vergaser zum Zylinder angeschaut. Auf der rechten Seite sieht es so aus als wäre er ersetzt worden. Links ist er etwas spröde.... Die vom Luftfilter zum Vergaser sehen ganz gut aus (soweit man es betrachten kann ohne die Seitendeckel zu entfernen ;))
Markus hat geschrieben: ...
Auch das gut hörbare Arbeiten der Ventile ist mehr oder weniger normal. Solange es sich nur um ein "Zwitschern" handelt ist alles ok, erst bei einem deutlichen Klappern sollte man sich Sorgen machen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Und mit dem Choke darf man beim Vergaser auch nicht zu sparsam umgehen. Besonders wenn der kalte Motor Leerlaufdrehzahl halten soll.
...
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich ganz einfach an einem Rädchen am Vergaser variieren. Und ein Bisschen Charakter wird der Motor immer behalten
Ich selbst fahre auch eine 02er Bonnie und kann sie nur absolut und uneingeschränkt empfehlen. Einfach ein geniales Motorrad![]()
Die 02er Bonnie wird auch sicher eines der preislich günstigsten Angebote sein, das du findest. Da ist dann sicher noch was vom Budget für einen ordentlichen Auspuff und sonstige Wünsche übrig.
Daher: KAUFEN(wenn sich nicht doch noch gravierende Fehler finden)
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß Markus
Ich fahre zwar eine 06 Vergaser Bonnie aber bei mir ist es auch nicht anders wie von markus beschrieben.
Und nebenbei kaufst du mit einer 02er Bonnie noch eine echte Engländerin...


Ja - Auf dem Motordeckel steht auch noch "Triumph made in Great Britain"twincrazy hat geschrieben:
Ich fahre zwar eine 06 Vergaser Bonnie aber bei mir ist es auch nicht anders wie von markus beschrieben.
Und nebenbei kaufst du mit einer 02er Bonnie noch eine echte Engländerin...![]()
Mal sehen was morgn ist. Umgefallen ist sie wohl ein paar mal - sieht man an den Auspuffen und Handhebeln und Bremspedal. Sonst allerdings nirgends.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viel Glückpug hat geschrieben:Ja - Auf dem Motordeckel steht auch noch "Triumph made in Great Britain"twincrazy hat geschrieben:
Ich fahre zwar eine 06 Vergaser Bonnie aber bei mir ist es auch nicht anders wie von markus beschrieben.
Und nebenbei kaufst du mit einer 02er Bonnie noch eine echte Engländerin...![]()
Mal sehen was morgn ist. Umgefallen ist sie wohl ein paar mal - sieht man an den Auspuffen und Handhebeln und Bremspedal. Sonst allerdings nirgends.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
So war jetzt noch einmal da. Sogar bei Zimmertemperatur ist sie ziemlich ruhig ohne Choke gelaufen (ca. 700rpm) und hat das Gas angenommen.
Tüv und AU ist neu. Wartungsheft, bis auf die Erstinspektion, leider leer.
Mit dem Preis bin ich nicht ganz einverstanden. Ich hatte an 4200-4400 inkl. Inspektion gedacht. Er möchte mit 1 Jahr Gewährleistung und einer "Durchsicht" 4700.
Was sagt Ihr zu dem Preis?
- Ez 9/2002
- jetzt ca. 9300km (Tacho)
- Flyscreen, den ich gleich wegmachen würde
- Hauptständer
- DZM
Hat einem alten Mann gehört und ist mind. 2-3 mal umgekippt (beide Auspuffenden, Bremspedal, Handgriffe, Schaltungsgebel haben leichte Kratzspuren. Schalthebel wurde wohl auch gegen das Gehäuse gedrückt => auch ein Kratzer im Radius des Schalthebels.
Auspuffe müssen eh neue her. Der Sound geht ja gar nicht.
Bild:


Danke
Tüv und AU ist neu. Wartungsheft, bis auf die Erstinspektion, leider leer.
Mit dem Preis bin ich nicht ganz einverstanden. Ich hatte an 4200-4400 inkl. Inspektion gedacht. Er möchte mit 1 Jahr Gewährleistung und einer "Durchsicht" 4700.
Was sagt Ihr zu dem Preis?
- Ez 9/2002
- jetzt ca. 9300km (Tacho)
- Flyscreen, den ich gleich wegmachen würde
- Hauptständer
- DZM
Hat einem alten Mann gehört und ist mind. 2-3 mal umgekippt (beide Auspuffenden, Bremspedal, Handgriffe, Schaltungsgebel haben leichte Kratzspuren. Schalthebel wurde wohl auch gegen das Gehäuse gedrückt => auch ein Kratzer im Radius des Schalthebels.
Auspuffe müssen eh neue her. Der Sound geht ja gar nicht.
Bild:
Danke
Servus,
Also ob das Angebot jetzt gut ist, kann ich ned beurteilen, aber vieleicht hilft dir folgendes weiter.
Bonnie 790 ccm,T 1oo gebraucht in München bei Rock and Ride,
Km 10 000 Insektion neu, Reifen neu, vollgetankt
Bj. 2004 Erstzulassung 02 2005
Zubehör Grabrail, Triumph Windschutzscheibe
ein Jahr Gewährleistung
Das Motorrad stand da "wie aus dem Laden" , einziger Mangel, ganz kleiner Kratzer am Tank vom Tankrucksack, sah man aber nur wenn man ganz genau kuckte
Verlangt haben Sie € 5900, und unter dem Preis war damals auf dem Gebrauchtmarkt auch nix zu bekommen. Das war vor zwei Jahren.
Gesehen, Probefahrt gemacht, einen halben Tag lang, sofort gekauft, und noch nie bereut.
Schraubenschlüssel sieht Sie nur wenn ich umbaue,
sonst absolut zuverlässig.
Die 790 nimmt sich ned viel gegenüber 900 Motoren, die haben etwas mehr Druck in der Mitte, dafür haben die 790 die schärfsten Steuerzeiten.
Kollege der meine 790 er gefahren ist, meinte seine 900 er wäre dagegen ne lahme Ente.
Muss allerdings gestehen, das ich etwas modifiziert habe
Gruß Huck
Also ob das Angebot jetzt gut ist, kann ich ned beurteilen, aber vieleicht hilft dir folgendes weiter.
Bonnie 790 ccm,T 1oo gebraucht in München bei Rock and Ride,
Km 10 000 Insektion neu, Reifen neu, vollgetankt
Bj. 2004 Erstzulassung 02 2005
Zubehör Grabrail, Triumph Windschutzscheibe
ein Jahr Gewährleistung
Das Motorrad stand da "wie aus dem Laden" , einziger Mangel, ganz kleiner Kratzer am Tank vom Tankrucksack, sah man aber nur wenn man ganz genau kuckte
Verlangt haben Sie € 5900, und unter dem Preis war damals auf dem Gebrauchtmarkt auch nix zu bekommen. Das war vor zwei Jahren.
Gesehen, Probefahrt gemacht, einen halben Tag lang, sofort gekauft, und noch nie bereut.
Schraubenschlüssel sieht Sie nur wenn ich umbaue,

Die 790 nimmt sich ned viel gegenüber 900 Motoren, die haben etwas mehr Druck in der Mitte, dafür haben die 790 die schärfsten Steuerzeiten.
Kollege der meine 790 er gefahren ist, meinte seine 900 er wäre dagegen ne lahme Ente.
Muss allerdings gestehen, das ich etwas modifiziert habe

Gruß Huck