Ochsenaugen Montage und Bohrung im Lenker ?

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
LumiBiker

Ochsenaugen Montage und Bohrung im Lenker ?

Beitrag von LumiBiker » 20. Okt 2010, 15:04

Hallo,
wo habt Ihr die Kabel der Ochsenaugen aus dem Lenker geführt/gebohrt

Ich möchte aus Ochsenaugen montieren bin mir aber nicht schlüssig ob ich unter der Klemmung mittig Lenker die Kabel raus führe oder in Schalterhöhe.

Ist ein LSL Roadster Lenker von Rainer

Grüße
Danke
Lumi

alexander

Beitrag von alexander » 20. Okt 2010, 15:49

Guck mal hier, ganz unten.

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 20. Okt 2010, 16:09

Hi Michael,

wenn Dein FTH so die Lenkerendblinker montiert hat, dann las Dir mal das Geld zurück geben Wink
Das ist dilettantische Bastelarbeit die Kabel einfach so sichtbar aus dem Lenker heraus zu bohren flop

Ich habe das jetzt schon mehrmals an verschiedenen Motorrädern gemacht (allerdings immer mit den Kellermann Blinkern). Die Kabel kann man völlig unsichtbar unter den Lenkerarmaturen heraus kommen lassen. In dem Kabelstrang der zu den Armaturen geht werden dann die beiden Anschlußleitungen gezogen (das geht). Von der ganzen Verkabelung ist dann nichts mehr zu sehen ok

Gruß, Lars
Also Schalter öffnen und dort die Bohrung in den Lenker machen, richtig?
Wo greife ich bei den kellermänner Masse ab.
Kommen zwei Kabel aus dem Blinker oder holt der sich die Masse über die Klemmung. Ich möchte gerne normale 21W Kellermänner montieren keine LED diese aber noch nicht bestellt. Deswegen habe ich die noch nicht in der Hand gehabt.

Danke für einen Tipp

Grüße
Lumi

P.S Hat jemand ein Bild mit den Kellerm. Ochsenaugen in silber mattiert?

alexander

Beitrag von alexander » 20. Okt 2010, 16:22

LumiBiker hat geschrieben: Lars meint sicher unter der Schaltereinheit , oder?

Also Schalter öffnen und dort die Bohrung in den Lenker machen, richtig?
So verstehe ich das auch.
LumiBiker hat geschrieben: Wo greife ich bei den kellermänner Masse ab.
Kommen zwei Kabel aus dem Blinker oder holt der sich die Masse über die Klemmung. Ich möchte gerne normale 21W Kellermänner montieren keine LED diese aber noch nicht bestellt. Deswegen habe ich die noch nicht in der Hand gehabt.
Hier kannst Du sehen, dass es ein Kabel ist (bei Kellermann ohne Zweifel ebenso). Für den Massekontakt sorgen die strahlenförmig abgehenden Drähte am Blinker. Montiert habe ich so etwas auch noch nicht, aber da ist sicher auch eine Bedienungsanleitung dabei.

Mach gleich auch eine Fotostory für die Specialtipps.

Elvis

Beitrag von Elvis » 20. Okt 2010, 16:42

Masse ist ja reichlich vorhanden.
Sofern dein Lenker nichtaus Kunststoff ist :-)

Welche Farbe möchtest du denn?
Ein Kumpel hat noch welche (Neu und nicht verbaut gewesen) zu hause liegen. Ich meine es sind silberne.

Elvis

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 20. Okt 2010, 16:54

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 16:42 Titel:
Masse ist ja reichlich vorhanden.
Sofern dein Lenker nichtaus Kunststoff ist :-)

Welche Farbe möchtest du denn?
Ein Kumpel hat noch welche (Neu und nicht verbaut gewesen) zu hause liegen. Ich meine es sind silberne.
Silber mattiert Kellermann ?
Würde ich nehmen wenn man sich einig wird :wink:

Alles weitere per PN
gehe jetzt Tischtennis spielen melde mich danach

Danke
Grützi
Lumi

Elvis

Beitrag von Elvis » 20. Okt 2010, 19:36

Ich frag den gutsten mal was er dafür haben will und mach mal ein Bild davon wenn er sie die Tage vorbeibringt.

Gruß
Elvis

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 20. Okt 2010, 20:30

ch frag den gutsten mal was er dafür haben will und mach mal ein Bild davon wenn er sie die Tage vorbeibringt.
Kitos
Lumi :wink+:

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 20. Okt 2010, 23:09

Die Bohrungen können ruhig auf höhe der Lenkerschalter gemacht werden.

Zur Sicherheit bohre ich die immer so, das sie im rechten Winkel zu den Armen sind wenn man draufsitzt. (So ist das Loch dann quasi in der kraftneutralen Zone)

Masse: Theoretisch bekommen Lenkerendenblinker ihre Masse eben über die Drahtstücke.
Das ganze ist aber nicht gerade zuverlässig:
Lenker sind, wenn nicht verchromt,Eloxiert oder Pulverbeschichtet. Genauso die Riser: Lackiert oder Pulver. Dann sind die Riser noch in der Gabelbrücke Gummigelagert. - Alles nicht gerade förderlich für einen vernünftigen Masseschluß.

Besser ist es an die Drahtstücke ein extra Kabel an zu löten, und an die originale Masseverbindung zum Kabelbaum hin zu gehen. So macht man die Blinkermontage garantiert nur einmal.

bullitt

Beitrag von bullitt » 20. Okt 2010, 23:17

Stimmt, Masse soll extra gezogen werden, so wie bei Originalen... Neben Risern ist eigentlich Steuerlager eine Problemzone. Hier muss Masse durch Lagerkugeln und Lagerfett :wink:

und nimm guten (5mm) panzerbohrer für lenker, kostet 3-4€ und ist jede cent wert..

Antworten