Vergaser leerlaufen lassen vor dem Winter...

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Bonnie-Express

Vergaser leerlaufen lassen vor dem Winter...

Beitrag von Bonnie-Express » 2. Nov 2010, 10:51

Moinsen,

als bekennendes Weichei und Bruchstrich-Kennzeichen-User habe ich meine Bonnie am Wochenende "winterfertig" gemacht (wenn man das so bezeichnen kann, dass sie einmal mit mehr oder weniger Enthusiasmus geputzt wurde).

Beim Leerlaufenlassen der Vergaser (Benzinhahn geschlossen) ist mir etwas aufgefallen: Nach einiger Zeit begann der Motor (im Leerlauf) unrunder zu laufen, weil der Sprit alle war. Daraufhin habe ich einfach so mal am Gasgriff gedreht - und schwupps, lief er wieder völlig rund (mit entsprechend höherer Drehzahl). Gleicher Effekt mit rausgezogenem Choke. Wenn ich den Gasgriff losgelassen habe (kein Choke), ist der Motor ausgegangen, ließ sich dann aber mit einem Druck auf den Startknopf und beherztem Drehen am Gas wieder einwandfrei starten.

Warum? Ich dachte: Benzinhahn zu, kein Sprit, kein Motorlauf. Ist aber anscheinend doch nicht so einfach...

motek

Beitrag von motek » 2. Nov 2010, 12:36

da ist sicher was (benzinhan) undicht :D

wenn du sicher gehen willst löse den benzinschlauch beim vergasereinlass, zapfen rein oder kappe drauf und mit kabelbinder festmachen, ich würde auch vergaserseitig den benzinanschluss mit klebband zumachen

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 2. Nov 2010, 15:27

Muss man das denn ?

Ich habe in 20 J noch nie über Winter die Schwimmerkammern geleert:?:

Gruß
Lumi

Nobby

Beitrag von Nobby » 2. Nov 2010, 16:39

Das kommt drauf an: Es gibt Maschinen, die nach 6 Wochen mit altem Sprit in der Kammer nicht mehr anspringen; andere kommen nach nem halbem Jahr damit sofort.
Nun weiß ich bisher aber noch nicht, wie sich das bei unseren Twins verhält.
Nobby

Findus

Beitrag von Findus » 2. Nov 2010, 16:50

Der Benzinhahn an unseren Triumphen ist ein wahres Wunderwerk der Technik.
:<>:
Wir haben hier ja auch schon viele Threads zu diesem Auslaufmodell gehabt.

Auch ich lasse über den Winter die Vergaser leerlaufen, da ich Angst habe dass sich das Benzin in den Düsen verharzt und diese dann zusetzt.
Dank Rainer ist mein Benzinhahn nun wirklich dicht.

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 2. Nov 2010, 17:10

Dank Rainer ist mein Benzinhahn nun wirklich dicht.
Und was hat Rainer gemacht, lass uns doch nicht dumm sterben? :wink:

Gruß
Lumi

motek

Beitrag von motek » 2. Nov 2010, 17:17

LumiBiker hat geschrieben:
Und was hat Rainer gemacht, lass uns doch nicht dumm sterben? :wink:

Gruß
Lumi
was wohl :mrgreen:
PIN 04
http://www.classicbike-raisch.de/html/tank.html

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 2. Nov 2010, 17:20

Mmmm
günstig ist er ja nicht gerade.

Wenn er ja wenigstens einen Anschluß für eine Tankuhr hätte, das wäre mal was :mrgreen:

Also, Schlauch ab und Stopfen rein fertig :+top:

Lumi

Gernot

Beitrag von Gernot » 2. Nov 2010, 18:40

Hallo Bei Tante Louise gibts 1 Dose Vergasersystemreiniger für 5 Euros.
In den Tank damit und der sprit zieht kein Wasser mehr und der Vergaser verharzt nicht.
Gruß Gernot

BonnieWild

Beitrag von BonnieWild » 2. Nov 2010, 20:59

Hey Jungs

ich bin ja kein Moppedschraube oder Rainer aber,.....
wenn man nur den Hahn zumacht und wartet bis der Motor abstellt, sind die Schwimmerkammern nicht leer. Darum läuft der Motor auch wieder rund wenn man am Gasgriff dreht.

Die Beschleunigerpumpe schöpft dann noch etwas Moscht und darum läuft der Motor noch etwas weiter.(Keine Ahnung ob es stimmt, aber es hört sich doch geil an) :lol+:

Unten an den Kammern hat es Schrauben womit man den ganzen Saft ablassen kann (mache ich jedes Jahr vor dem Einwintern)

Frank

Henry III

Beitrag von Henry III » 2. Nov 2010, 21:05

Hallo Frank,

ich lasse nie den Sprit im Winter ab,sondern verfahre ihn lieber.
Wußte gar nicht ,das unsere Vergaserbonnies eine Beschleunigerpumpe haben :+sorry: .Wo sitzt die denn ?

Gruß Henry :+++:

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 5. Nov 2010, 11:14

Hi,

danke erst mal für alle Antworten.

Bisher hatte ich die vergangenen Jahre nie Schwierigkeiten, die Bonneville nach vier oder fünf Monaten Standzeit wieder zu starten - kam bisher immer aufs zweite oder dritte Mal. :+++:

Wir werden sehen, was sich im Frühjahr tut... :wink:

Dat Uli

Beitrag von Dat Uli » 5. Nov 2010, 19:03

Bonnie`wild hat geschrieben:Hey Jungs

ich bin ja kein Moppedschraube oder Rainer aber,.....
wenn man nur den Hahn zumacht und wartet bis der Motor abstellt, sind die Schwimmerkammern nicht leer. Darum läuft der Motor auch wieder rund wenn man am Gasgriff dreht.

Die Beschleunigerpumpe schöpft dann noch etwas Moscht und darum läuft der Motor noch etwas weiter.(Keine Ahnung ob es stimmt, aber es hört sich doch geil an) :lol+:

Unten an den Kammern hat es Schrauben womit man den ganzen Saft ablassen kann (mache ich jedes Jahr vor dem Einwintern)

Frank
Ich würde auch auf die Beschleunigerpumpe/membran tippen.
Der Zulauf für die Beschleunigermembran liegt normal im untersten Bereich der Schwimmerkammer.
Das bedeutet das auch wenn der Düsenstock kein Benzin mehr bekommt immer noch ein Rest Benzin in der Schwimmerkammer verbleibt der dann noch von der Beschleunigungsmembran "eingespritzt" werden kann.

Die Beschleunigermembran ist im normal nicht viel größer als ein 2 Eurostück und sitzt im Vergaser.

Ob die Triumph allerdings eine Beschleunigermembran hat weiß ich nicht.

Wer allerdings Langeweile hat kann ja mal seine Vergaser abbauen und einmal voll am Gasgriff drehen, wenn dann ein kleiner feiner Bezinstrahl sichtbar wird hat sie eine Beschleunigerpumpe.

Wenn man die Vergaser leerlaufen lassen will würde ich aber den Sprit direkt durch die Schwimmerkammer ablassen.
Unten an der Schwimmerkammer sitzt eine Ablassschraube.

Gruß Jörg

Irish Bonnie

Beitrag von Irish Bonnie » 5. Nov 2010, 19:18

Ob die Triumph allerdings eine Beschleunigermembran hat weiß ich nicht
Glaub ich eher nicht...bei meiner alten SR war die Beschleunigerpumpe mit Gestänge betätigt und von außen deutlich zu sehen (Schiebervergaser) ...bei den CVKs seh ich nix...geht das überhaupt bei nem Unterdruckvergaser???
Wer allerdings Langeweile hat kann ja mal seine Vergaser abbauen und einmal voll am Gasgriff drehen, wenn dann ein kleiner feiner Bezinstrahl sichtbar wird hat sie eine Beschleunigerpumpe.
Ging bei meiner SR auch nicht...hatte ein Sicherheitsventil eingebaut das die Pumpe blockiert wenn Motor nicht läuft...Grund laut Handbuch "Kinder spielen am Gasgriff".... :lol+: :lol+:

TommieBgood

Beitrag von TommieBgood » 6. Nov 2010, 00:18

nur die Flachschieber haben eine Beschleunigerpumpe. Dafür sind sie aber teurer und häßlich.
Sprit an den Schwimmerkammern ablassen, volltanken und nen schönen Schluck billigstes 2T Öl drauf.

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