SLS entfernen-EFI??
SLS entfernen-EFI??
Hallo!
Habe eine "PC V" an meiner Thruxton verbaut. Wollte gern wissen, ob ich das SLS System dann auch entfernen kann?
Gruß hille15
Habe eine "PC V" an meiner Thruxton verbaut. Wollte gern wissen, ob ich das SLS System dann auch entfernen kann?
Gruß hille15
Hallo hille15,
Sollen, wollen oder dürfen musst Du am Schluss selber entscheiden, denn anders als bei den Vergasern ist das Thema SLS = SekundärLuftSystem (oder AI = Air Injection für Angelsachsen) bei den EFIs immer noch erstaunlich umstritten: Allein im triumphrat.net gibts dazu tonnenweise Beiträge, obwohl unsere EFI-Twins in den USA erst seit 2009 auf dem Markt sind.
Hier ein Beispiel mit Bildanleitung zum Ausbau bei den EFI :
http://www.triumphrat.net/twins-technic ... thrux.html
Und für die Gaser der schöne Bildbeitrag von Lars:
viewtopic.php?t=1816
Meine 5 Cents dazu:
Wenn bei einer EFI das SLS deaktiviert wird, ändert sich für den Motor nichts, solange der geschlossene Regelkreis über die Lambdasonden nicht aktiv ist! Das Poppen im Schiebebetrieb hört auf und die Krümmer werden weniger heiss/blau.
Das Ausschalten des Regelkreis kann z.B. durch Abblenden der Lambdasonden mit den Widerständen aus dem Lieferumfang des PC III oder PC V geschehen.
Wer mit TuneECU oder TuneEdit arbeitet, kann den Regelkreis noch einfacher durch an- resp. ausklicken des "O2 sensors fitted" Kästchen ausschalten..
Ich selber fahre meine 08- EFI Bonnie schon seit über 50'000 km ohne SLS. Nach den Abstimmungen mit PCV/Autotune auch wieder mit aktivierten Lambdasonden, also geschlossenem Regelkreis und durch An- resp. Ausklicken im Kästchen "Secundary Air System fittet" in TuneEdit / TuneECU.
Natürlich verändern solche Eingriffe die Abgaswerte und sind darum nicht zulässig, aber wir machen hier ja sowieso nur theoretische Grundlagenforschung und würden doch niemals ein modifiziertes Fahrzeug auf öffentlichen Strassen bewegen
Sollen, wollen oder dürfen musst Du am Schluss selber entscheiden, denn anders als bei den Vergasern ist das Thema SLS = SekundärLuftSystem (oder AI = Air Injection für Angelsachsen) bei den EFIs immer noch erstaunlich umstritten: Allein im triumphrat.net gibts dazu tonnenweise Beiträge, obwohl unsere EFI-Twins in den USA erst seit 2009 auf dem Markt sind.
Hier ein Beispiel mit Bildanleitung zum Ausbau bei den EFI :
http://www.triumphrat.net/twins-technic ... thrux.html
Und für die Gaser der schöne Bildbeitrag von Lars:
viewtopic.php?t=1816
Meine 5 Cents dazu:
Wenn bei einer EFI das SLS deaktiviert wird, ändert sich für den Motor nichts, solange der geschlossene Regelkreis über die Lambdasonden nicht aktiv ist! Das Poppen im Schiebebetrieb hört auf und die Krümmer werden weniger heiss/blau.
Das Ausschalten des Regelkreis kann z.B. durch Abblenden der Lambdasonden mit den Widerständen aus dem Lieferumfang des PC III oder PC V geschehen.
Wer mit TuneECU oder TuneEdit arbeitet, kann den Regelkreis noch einfacher durch an- resp. ausklicken des "O2 sensors fitted" Kästchen ausschalten..
Ich selber fahre meine 08- EFI Bonnie schon seit über 50'000 km ohne SLS. Nach den Abstimmungen mit PCV/Autotune auch wieder mit aktivierten Lambdasonden, also geschlossenem Regelkreis und durch An- resp. Ausklicken im Kästchen "Secundary Air System fittet" in TuneEdit / TuneECU.
Natürlich verändern solche Eingriffe die Abgaswerte und sind darum nicht zulässig, aber wir machen hier ja sowieso nur theoretische Grundlagenforschung und würden doch niemals ein modifiziertes Fahrzeug auf öffentlichen Strassen bewegen

Das Thema wurde ja schon so oft hier behandelt. Unter anderem auch hier
Für mich stellt sich allerdings noch immer die Frage: WOZU?
OK, das Patschen hört auf (ich persönlich mag's ja
) Dann stand irgendwo, der Auspuff würde sich dann nicht mehr so verfärben. Ich hab mittlerweile etwa 4500 drauf, und der Auspuff ist nicht weiter angelaufen als mit 800km.
Lass mich bitte nicht dumm durch's Leben gehen.
Bringt der Ausbau irgendeinen Vorteil? (...ausser vielleicht ein wenig Gewichtersparniss)
Sonnige Grüsse,
Ivo
Für mich stellt sich allerdings noch immer die Frage: WOZU?

OK, das Patschen hört auf (ich persönlich mag's ja

Lass mich bitte nicht dumm durch's Leben gehen.

Sonnige Grüsse,
Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am 22. Nov 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist im Endeffekt ja immer die Frage bei jeder Art von ÄnderungIvo hat geschrieben:Das Thema wurde ja schon so oft hier behandelt. Unter anderem auch hier
Für mich stellt sich allerdings noch immer die Frage: WOZU?![]()
die man an unsern Moppeds macht.
Wenn man was Ändern will soll man´s machen oder es eben bleiben lassen.
Also stellt sich die frage des "Warums" eigentlich gar nicht.
Ja natürlich, man ändert bei Bedarf was an der Optik, Akustik, Fahrverhalten, Motorcharakteristik, Leistung... kann ich alles nachvollziehen. Meine Frage war keine Kritik, sorry wenn's womöglich so geklungen hat.Crayon hat geschrieben:Das ist im Endeffekt ja immer die Frage bei jeder Art von ÄnderungIvo hat geschrieben:Das Thema wurde ja schon so oft hier behandelt. Unter anderem auch hier
Für mich stellt sich allerdings noch immer die Frage: WOZU?![]()
die man an unsern Moppeds macht.
Wenn man was Ändern will soll man´s machen oder es eben bleiben lassen.
Also stellt sich die frage des "Warums" eigentlich gar nicht.
Ich versuche nur zu verstehen, warum man ein Teil ausbauen sollte, was eigentlich nur schlechtere Abgaswerte mit sich bringt, oder ob es DOCH irgendeinen nennenswerten Vorteil hat.
Zuletzt geändert von Ivo am 22. Nov 2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
EFI
moin,
schadet es der EfI, nutzt es was und wenn ja warum?
Würde mich auch interessieren, da ich auch allen möglichen Kram umgebaut und Unnötiges rausgeschmissen habe.
Mein Kenntnisstand ist, das es drin bleiben sollte. Jedenfalls bei meiner Konfig.
Moppedschraube sach mal wat Konkretes dazu, ich glaub du weist das!!
Danke, lass uns nicht dumm sterben.
Würde mich auch interessieren, da ich auch allen möglichen Kram umgebaut und Unnötiges rausgeschmissen habe.
Mein Kenntnisstand ist, das es drin bleiben sollte. Jedenfalls bei meiner Konfig.
Re: EFI
Wawoll, dein Wunsch ist mir Befehl!KalleW hat geschrieben:moin,

SLS ausbauen: Nein, es bringt objektiv nichts! Sowohl bei den EFI´s als auch bei den Vergasern gibt es keinen Leistungsunterschied.
Krümmer laufen nicht wegen des SLS an, sondern weil die meisten den Choke zu lange benutzen. (Der geneigte Leser ist selbstverständlich davon ausgenommen.

Das SLS aus zu bauen hat nur zwei Gründe:
1. Meinen eigenen: Ich komm so schneller an meinen Motor ran. - Allerdings habe ich auch Schnellverschlüsse an meinem Tank...
2. Das geknalle im Schiebebetrieb nervt einen bei der Montage von Brüllrohranlagen.
Wer ausbauen will:
Bitte komplett ausbauen, und nicht einfach dichtkorken:
Nicht irgendwelche Lambdasonden oder Kat´s sorgen für die "sauberen" Abgaswerte bei der zweijährigen Untersuchung, sondern die hinreichend verdünnten Abgase durch das SLS.
Wer wirklich so wahnsinnig ist, und selber zum TÜV fährt braucht dann das SLS für die AUK. - Sprich wieder montieren.
Wer es nur dicht gekorkt hatte wird feststellen müssen, das es von Kondenswasser in zwei Jahren zerfressen wurde.
Fazit: Lasst es lieber drinn.
Ausnahme bei den Vergasermodellen: Wenn es eh kaputt ist (Ist es bald...), ausbauen. - Wer es dann selber ausbaut, fummelt eh an seinem Möpi permanent selber rum. - Da sollte der Vergaser auch sauber und vernünftig eingestellt sein. - Dann kommt man auch mit ca. 2,6-2,7%CO durch die AUK. 4,5% darf man...
EFI´s 1,0%...
Re: EFI
[..[/quote] Wawoll, dein Wunsch ist mir Befehl!
SLS ausbauen: Nein, es bringt objektiv nichts! Sowohl bei den EFI´s als auch bei den Vergasern gibt es keinen Leistungsunterschied.
..[/quote]
Danke Andreas, war genau das was ich wissen wollte und möglicherweise noch einige Andere hier auch.
Das ist klasse, wie du dich bemühst!! Dankööööö
Meins bleibt drin, das Kanllen ist schon gannz Ok und nur mit komplett offenen Töpfen fast unzumutbar für die Passanten. Aber mit meinen Scharks und opt. DB Eatern ist das schon ganz nett.

..[/quote]
Danke Andreas, war genau das was ich wissen wollte und möglicherweise noch einige Andere hier auch.
Das ist klasse, wie du dich bemühst!! Dankööööö

Meins bleibt drin, das Kanllen ist schon gannz Ok und nur mit komplett offenen Töpfen fast unzumutbar für die Passanten. Aber mit meinen Scharks und opt. DB Eatern ist das schon ganz nett.
Re: SLS entfernen-EFI??
3. Grundmopedschraube hat geschrieben:Wawoll, dein Wunsch ist mir Befehl!KalleW hat geschrieben:moin,
Danke, lass uns nicht dumm sterben.![]()
Krümmer laufen nicht wegen des SLS an, sondern weil die meisten den Choke zu lange benutzen. (Der geneigte Leser ist selbstverständlich davon ausgenommen.- Und ja, es gibt zu diesem Thema sogar ein Beweisvideo von T. dazu.)
Das SLS aus zu bauen hat nur zwei Gründe:
1. Meinen eigenen: Ich komm so schneller an meinen Motor ran. - Allerdings habe ich auch Schnellverschlüsse an meinem Tank...
2. Das geknalle im Schiebebetrieb nervt einen bei der Montage von Brüllrohranlagen.
Bei den Brüllrohranlagen- zumindest bei meiner HBS142- kommen zusätzlich zu dem lauten Bollern im Schiebebetrieb mit SLS noch Stichflammen aus den Endtöpfen, die die Rennleitung neugierig machen könnten.
Grüße,
El