Hallo Zusammen,
das Thema Auspuff wurde ja schon in allen Variationen diskutiert, trotzdem würden mich 3 Dinge ganz gezielt interessieren:
-Hat jemand die Zard- Roadster Endschalldämpfer (Slip on) mit ABE/EG schon an einer 09er Bonnie (EFI/Kat) getestet?
- Muß hierfür grundsätzlich das Motorsteuergerät neu programmiert werden? (es geht nicht um höhere Leistung, sondern nur um einen sauber rundlaufenden Motor, wie im Serienzustand)?
- Die Dämpfer haben ja ABE, trotzdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie zu laut sind und beim TÜV evtl doch zu Schwierigkeiten führen. Stimmt das?
Danke für Beiträge
Grüße
Andreas
Zard Roadsterendschalldämpfer
Danke schon mal Moses.
Das hört sich schon mal gut an!
Ich möchte die Bonnie von der Motorseite her einfach so "gut" belassen wie sie ist und schon gar nicht verbasteln. Aber ein bisschen vom 2 Zylinder zu hören wäre schön und die Zard-Dämpfer sehen einfach gut aus. Mit den Remus kann ich mich optisch nicht anfreunden, obwohl sie von technischer Seite aus bestimmt erste Wahl sind!
Das hört sich schon mal gut an!
Ich möchte die Bonnie von der Motorseite her einfach so "gut" belassen wie sie ist und schon gar nicht verbasteln. Aber ein bisschen vom 2 Zylinder zu hören wäre schön und die Zard-Dämpfer sehen einfach gut aus. Mit den Remus kann ich mich optisch nicht anfreunden, obwohl sie von technischer Seite aus bestimmt erste Wahl sind!
Soweit ich mich richtig erinnere war in der einer der letzten MO-Ausgaben im Rahmen des Dauertestes der Bonnie 09, auch etwas über die Anlage drin.
Die ist jetzt wohl nicht mehr verchromt, sondern nur noch poliert (Edelstahl). Nachdem ich mit der ersten Anlage Probleme mit abplatzendem Chrom hatte (wurde von Rainer ohne Probleme umgetauscht, Danke nochmal an Rainer), ist das allerdings aus meiner Sicht kein Nachteil.
Was die Lautstärke angeht, habe ich den Klang noch etwas verbessert, da sie mir original etwas zu leise war (allerdings klanglich noch immer besser als der Staubsaugerklang der Originalanlage).
Jetzt bin ich zufrieden. Die Optik ist aus meiner Sicht sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Die ist jetzt wohl nicht mehr verchromt, sondern nur noch poliert (Edelstahl). Nachdem ich mit der ersten Anlage Probleme mit abplatzendem Chrom hatte (wurde von Rainer ohne Probleme umgetauscht, Danke nochmal an Rainer), ist das allerdings aus meiner Sicht kein Nachteil.
Was die Lautstärke angeht, habe ich den Klang noch etwas verbessert, da sie mir original etwas zu leise war (allerdings klanglich noch immer besser als der Staubsaugerklang der Originalanlage).
Jetzt bin ich zufrieden. Die Optik ist aus meiner Sicht sowieso über jeden Zweifel erhaben.