andreani gabelkartuschen mit zug und druckstufe

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
twinfan

andreani gabelkartuschen mit zug und druckstufe

Beitrag von twinfan » 3. Dez 2010, 22:00

winter

umbauzeit

los gehts:

ich hab ja mit der gabel schon einiges probiert...von den progressiven wilbersfedern, die beim gebrauchtkauf bereits
gegen die originalen ausgetauscht waren, wurde ich nur enttäuscht...die wilbers waren von der federrate keinen deut
besser wie die originalteile

dann hab ich ne zeit lang mit federn rumexperimentiert, die ich noch von nem anderen mopped hier in der garage liegen
hatte...damals wurde auch die dämpferflöte verlängert (2cm) um mehr federweg zu erhalten...vom fahrverhalten war das
super und immens komfortabler...durch die kürzere überschneidung der führungsbuchsen in der gabel war der verschleiss
an diesen aber enorm hoch...nach einer saison waren beide buchsen in den holmen aufgearbeitet

danach kamen auf mein gewicht abgestimmte lineare öhlins gabelfedern mit flöten wieder in originallänge zum einsatz...
ich wollte den verschleiss auf dauer nicht hinnehmen...brauchte wegen des geringeren federwegs eine noch etwas härtere feder
wie die, die ich zum experimentieren zuvor mit den längeren flöten verbaut hatte

die öhlins federn haben echt gut gearbeitet und die gabel hat auch nie mehr durchgeschlagen...aber irgendwie war ich die ganze
zeit nie wirklich zufrieden

somit ging ich jetzt noch ne stufe weiter und hab mir die kartuschen von andreani gekauft...die kartuschen werden anstelle der
seriendämpferflöten eingebaut...in diesen kartuschen arbeitet ein kolben mit shimpaket, durch das shimpaket hat man nun ein system,
das auch auf unterschiedliche federgeschwindigkeiten reagieren kann und nicht wie beim original nur konstant...

zudem ist die dämpfung + zugstufe stufenlos per einsteller am oberen ende des gabelholms einstellbar...ein versteller für die federbasis ist auch mit dabei

um den aufwand gering und die kosten niedrig zu halten ist in einem holm die druckstufe (auf der bremsenseite verbaut, um dem
bremsmoment entgegen zu wirken) und im anderen die zugstufe

dieses prinzip wird auch bei aktuellen möpis wie z.b. die 1050er speed triple ab 2005 oder die brandaktuelle shiver 1200 von
aprilia verwendet...vorteil von dem system...die zug und druckstufe arbeiten unabhängig voneinander und wirken nicht aufeinander
ein

und für unsere eiergabeln ist das wohl eine verbesserung von 200%

ein gabelumbau wo der ganze kram schon drin ist kommt für mich nicht in frage...ich will die einscheibenbremsenoptik beibehalten

so sieht die gabel nach dem zusammenbau aus...die oberen kappen sind sehr aufwändig gefräst und eloxiert

Bild

zuvor wird aber erst mal die gabel zerlegt und das standrohr in die drehbank eingespannt... am unteren ende des standrohrs muss nun der kragen abgedreht werden, dass die metallbuchse für die dämpferflöte + hydrostopp entfernt werden kann...ansonsten kann die andreani gabelkartusche nicht eingeführt und am unteren ende des tauchrohrs befestigt werden

Bild

Bild

Bild

danach baut man das gabelstand- und tauchrohr wieder zusammen und steckt die kartuschen von oben durch...dabei wird noch eine
gummilippe mit alubüchse eingeschoben (auf dem bild nicht zu sehen)...öl einfüllen...einstellbereich festlegen...fertig

Bild

die gabelholme bieten einen weiten einstellbereich in der zug- und druckstufe und ich freu mich jetzt schon auf die ersten
sonnenstrahlen im frühling

gruß

twinfan

bullitt

Beitrag von bullitt » 3. Dez 2010, 22:07

aha... so habe ich damals meine rock shox MTB Gabel umgebaut... druck und zugstufe wirkten Wunder

:+top: :+top: beitrag
Zuletzt geändert von bullitt am 5. Dez 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 4. Dez 2010, 06:52

Hi,
sehr schöner und interessanter Bericht :+top: :+top:

Meine Fragen

Auf dem Foto sieht die fertige Gabel so lang aus ? oder täuscht das?

Was kosten denn die Kartuschen?

Bezugsquelle ?

Gibt es Testberichte für die Erprobung in unseren Twins?

Hört sich in jedem Fall sehr interessant an !
Mmmmmmmmm der Winter ist ja noch lang :mrgreen: :mrgreen:

Es leben die Pioniere wie Twinfan :+++:
Grüße
Lumi

twinfan

Beitrag von twinfan » 4. Dez 2010, 20:18

die gabel ist nun 5mm länger...das wars aber schon und macht mir nix aus...etwas mehr bodenfreiheit ist immer gut...in verbindung mit den öhlins höhenverstellbaren federbeinen ergibt sich selbst an der scram ne ordentliche bodenfreiheit (die rasten sind die tiefsten im vergleich zu thrux und bonnie)

andreani verkauft die kartuschen aktuell für 405,-eu + ital. märchensteuer

http://www.andreanigroup.com/EN/store/moto-atv.aspx

bekommen tut man das bei jedem guten fahrwerksspezialisten, der andreani im programm hat oder direkt

wenn man´s net selber machen kann, kommt noch der einbau dazu...

die kartuschen haben nen ziemlich großen einstellbereich...da kommt die seriengabel egal was du machst nicht mit...die hat immer eine konstante dämpfung...mit dem shimpaket hast du aber noch ein federungsgeschwindigkeitsabhängiges system...da kannst du auf den original dämpfungsflöten musik spielen...dafür sind die besser geeignet :lol+: :lol+: :lol+:

auf der HP von andreani wird das system für thruxton und scrambler angeboten...vorsicht...das sind zwei verschiedene geschichten...die thrux hat kürzere standrohre...die kartuschen sind also kürzer

für die scram wird das system erst ab 2009 gelistet...das ist aber käse...an der gabel der scram hat sich nix getan (hab ja selber ein 2007er modell und da passts auch)

die scrambler kartuschen können auch an der bonneville verbaut werden...die gabeln sind bis auf die gussets für die fenderstreben gleich

dem system liegt eine einbauanleitung bei, das die überarbeitung der standrohre aufführt...das ganze aber halt auf italienisch...daher die bilder oben mit dem abdrehen...mehr haben die nämlich zwischen espresso und siesta nich zu papier gebracht

:lol+: :lol+: :lol+:

es gibt noch die möglichkeit die obere gabelhälfte von ner cbr600 bj 95-98 zu verwenden...da sind dann kartuschen drin...die originalteile der honda sind aber net der hit, nur in zugstufe verstellbar und nicht zerlegbar...so ne gabel kostet dich in gutem zustand um 300,-eu aufwärts...naja...dann lieber noch n paar euro drauf und was gescheites verbaut

die andreani kartuschen kann man nämlich ausnanderlegen und bei bedarf das shimpaket ändern um das dämpfungsverhalten zu beeinflussen

gruß

twinfan

TriThrux

Beitrag von TriThrux » 6. Dez 2010, 12:04

Hi Twinfan
Das ist doch mal wieder eine absolut nachahmenswerte Neuerung!!
Warte aber mal den Frühling mit einem Bericht von dir ab. :+top: :+top:

Antworten