Riemenantrieb statt Kette?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Reiner

Riemenantrieb statt Kette?

Beitrag von Reiner » 23. Sep 2010, 16:48

Hallo alle zusammen :wink+:
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Riemenantrieb, den es für unsere Bikes in USA gibt?
Würde mich sehr interessieren. Haltbarkeit, Wartung, Widerstand gegen volle Beschleunigung usw...
Vielleicht hat dieses Teil ja schon mal jemand getestet oder ewas darüber gehört???

Schöne Grüße und immer gute Fahrt

Reiner

RoyalTS

Beitrag von RoyalTS » 23. Sep 2010, 18:52

Hallo Reiner!

Das Thema gab es schon mal:

viewtopic.php?t=1381&highlight=riemenantrieb

viewtopic.php?t=7154&highlight=riemenantrieb

Viel Sprass beim Lesen :wink+:

Gruß
Thorsten

RoyalTS

Beitrag von RoyalTS » 23. Sep 2010, 18:53

Grrr... da hat doch wer vor mir abschicken geklickt :?

Reiner

Beitrag von Reiner » 23. Sep 2010, 21:04

Danke erstmal für die Antworten und links. Ja, überleg mir ernsthaft, würde mir schon zusagen...aber klar, es sollte schon annähernd wartungsfrei und va. ohne läßtige Zwischenfälle dauerhaft funktionieren.
Bis denn und vielleicht verfolgt der eine oder andere oder auch eine Fahrerin diese Antriebsvariante.

Bis denn :wink+:

Reiner

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 24. Sep 2010, 01:33

Ein Zahnriemen kann bei unseren Twins prinzipiell auf Dauer nicht funktionieren:

Die drei Punkte Getriebeausgangswelle, Schwingenlagerung und Radachse liegen deutlich ausserhalb einer Linie, sie spannen als Eckpunkte ein Dreieck auf.
Durch die Hinterradfederungsbewegung beim Fahren ändert sich dadurch ständig deutlich der Abstand zwischen Getriebewelle und Hinterradachse. - Was ein starkes überdehnen der Riemens zur Folge hätte. - Er wird innerhalb kurzer Zeit reißen.

renegade0710

Beitrag von renegade0710 » 24. Sep 2010, 06:24

mopedschraube hat geschrieben:Ein Zahnriemen kann bei unseren Twins prinzipiell auf Dauer nicht funktionieren:

Die drei Punkte Getriebeausgangswelle, Schwingenlagerung und Radachse liegen deutlich ausserhalb einer Linie, sie spannen als Eckpunkte ein Dreieck auf.
Durch die Hinterradfederungsbewegung beim Fahren ändert sich dadurch ständig deutlich der Abstand zwischen Getriebewelle und Hinterradachse. - Was ein starkes überdehnen der Riemens zur Folge hätte. - Er wird innerhalb kurzer Zeit reißen.
nur so eine frage: warum ist das bei der sportster anders?
weil dort bin ich 12 jahre und 53.000km gefahren, bis ein netter mitbürger
mit einem messer das ende des riemens eingeleitet hat.
:?:

Zweirad

Beitrag von Zweirad » 24. Sep 2010, 22:21

Hallo Mopedschraube,

wie wäre es mit einem etwas längerem Zahnriemen, der über ein definierte Kraft -Spannrolle- gespannt würde?
Hierdurch könnte nach meiner Meinung die Überstreckung beim Einfedern oder Zweipersonenbetrieb ausgeglichen werden.

Viele Grüße Joe

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 25. Sep 2010, 08:21

Zweirad hat geschrieben:Hallo Mopedschraube,

wie wäre es mit einem etwas längerem Zahnriemen, der über ein definierte Kraft -Spannrolle- gespannt würde?
Genau so hat man das bei Buell gemacht. Technisch richtig, optisch grauenhaft. Es geht aber auch weniger perfekt, siehe Harley oder BMW. Nur braucht man so oder so Platz für einen entsprechend breiten Riemen und ein ausreichend großes Ritzel. Beides ist an unseren Bikes nicht gegeben.

Gruß

Peter

CookieCruncher

Beitrag von CookieCruncher » 27. Sep 2010, 19:40

Anscheinend passt es doch für Bonneville, Scrambler und Thruxton: klick mich

Und wenn ich mir diese Bilder ansehe, gibt es auch für America und Speedmaster eine funktionierende Lösung: und hier noch mal klicken

Aber die Optik ist wirklich nicht berauschend.

Gruß aus dem Pott

Rainer

Beitrag von Rainer » 28. Sep 2010, 22:00

Die Amis machen so manches und verkaufen vieles, ohne Prüfung. TÜV kennen die nicht.
Lasst die Finger davon, dass in eine "ANTRIEBSEINHEIT".
Gruß
Rainer

Urs

Beitrag von Urs » 29. Sep 2010, 09:29

Rainer hat geschrieben:Die Amis machen so manches und verkaufen vieles, ohne Prüfung. TÜV kennen die nicht.
Lasst die Finger davon, dass in eine "ANTRIEBSEINHEIT".
Gruß
Rainer
Kann mich dem nur anschliessen.
In CH vermutlich eh nur mit Einzelabnahme machbar.
Und das kostet. Nicht nur Nerven.
:o

DidiMax

Beitrag von DidiMax » 16. Dez 2010, 13:22

Urs

Beitrag von Urs » 16. Dez 2010, 13:29

Mopedschraube hat's eigentlich schon geschrieben:
mopedschraube hat geschrieben:Ein Zahnriemen kann bei unseren Twins prinzipiell auf Dauer nicht funktionieren:
Das Teil scheint zwar TÜV-fähig, trotzdem ...
Und wenn ich "Abbildung ähnlich" lese ... naja ...

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 16. Dez 2010, 17:58

DidiMax hat geschrieben:was haltet ihr hiervon:

http://www.vh-motorradtechnik.de/produc ... xton1.html
Vor ca. 2 Jahren hat das vh-motorradtechnik selbst für unsere Bikes noch abgelehnt. Wie es scheint haben sie sich intensiver damit befasst und diesen Riementrieb für gut befunden. Nachdem vh-motorradtechnik das Umrüstgeschäft auf Zahnriemen schon recht lange betreibt und immer noch existiert, kann es so schlecht nicht sein was die machen.

:wink+:

Peter

DidiMax

Beitrag von DidiMax » 17. Dez 2010, 08:20

Peter Koch hat geschrieben:
DidiMax hat geschrieben:was haltet ihr hiervon:

http://www.vh-motorradtechnik.de/produc ... xton1.html
Vor ca. 2 Jahren hat das vh-motorradtechnik selbst für unsere Bikes noch abgelehnt. Wie es scheint haben sie sich intensiver damit befasst und diesen Riementrieb für gut befunden. Nachdem vh-motorradtechnik das Umrüstgeschäft auf Zahnriemen schon recht lange betreibt und immer noch existiert, kann es so schlecht nicht sein was die machen.

Peter

Peter[/quote]

Hallo Peter,

ich habe den Zahnriemen im Orginal an der Bonneville gesehen. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Von der Optik besser als jede Kette. Den Bedenken von mopedschraube kann ich allerdings nicht widersprechen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass vh-motortechnik die Umrüstung ohne Test verbaut. Wir werden sehen. Der umgerüstete Bock geht im Frühjahr auf die Strasse. Ich werde das Teil im Auge behalten.

Gruß
DidiMax

Antworten