Wie kriege ich den Tank so blank?
ich hab dem Roger am Samstag schon darüber lametiert.......
wir haben in unserem Jugendkulturhaus einen aufzug der wurde dauernd verschmiert usw.
irgendwann hatte ich mich genug geärgert, hab die ganze farbe runtergeschliffen (eine riesen sauerei wars) aber..... fortan haben wir ruhe ((in der angelegenheit)) weil, ev. schmierereien werden mit einem lappen und ein wenig verdünner sofort weggewischt (was aber nur noch selten gemacht werden muss)
ansonsten ein zwei mal im jahr mit scotch abreiben, reinigen und mit oil tüchtig einreiben
geschliffenes metall klarlackieren ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen, weil auch die qualität sehr unterschiedlich sein kann,
ich erlebe oft, dass von der gleichen lieferung z.b. dekapiertes stahlblech das eine viel schneller rostet und das bei gleicher lagerung

wir haben in unserem Jugendkulturhaus einen aufzug der wurde dauernd verschmiert usw.

irgendwann hatte ich mich genug geärgert, hab die ganze farbe runtergeschliffen (eine riesen sauerei wars) aber..... fortan haben wir ruhe ((in der angelegenheit)) weil, ev. schmierereien werden mit einem lappen und ein wenig verdünner sofort weggewischt (was aber nur noch selten gemacht werden muss)
ansonsten ein zwei mal im jahr mit scotch abreiben, reinigen und mit oil tüchtig einreiben

geschliffenes metall klarlackieren ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen, weil auch die qualität sehr unterschiedlich sein kann,
ich erlebe oft, dass von der gleichen lieferung z.b. dekapiertes stahlblech das eine viel schneller rostet und das bei gleicher lagerung

Jungs, ihr seid einfach unbezahlbar, mit so vielen Ideen und Ratschlägen habe ich nun wirklich nicht gerechnet
Nach mehreren interessanten Gesprächen mit Profis, Hobby-Lackern und Leidgeprüften kann ich folgendes zusammenfassen:
- Normales Stahlblech sollte NICHT nur mit Klarlack gegen Rost geschützt werden. Dafür werden mehrschichtige, auf einander abgestimmte Lacksysteme verwendet. Diese bestehen z.B. aus Haftgrund (z.B. Zink-Primer als Rostschutz), Farbe (1 oder 2 Komponenten) und erst dann Klarlack. Das Ganze wird dann auch noch erhöhten Temperaturen in der Klimakammer eingebrannt/getrocknet.
- Blank/Unbehandelt kommt eigentlich nur Alu oder Edelstahl in Frage.
Die Idee mit dem geschliffenen Original-Tank ist also erst mal auf Eis gelegt, aber es gibt ja zum Glück sonst noch genügend Baustellen

Nach mehreren interessanten Gesprächen mit Profis, Hobby-Lackern und Leidgeprüften kann ich folgendes zusammenfassen:
- Normales Stahlblech sollte NICHT nur mit Klarlack gegen Rost geschützt werden. Dafür werden mehrschichtige, auf einander abgestimmte Lacksysteme verwendet. Diese bestehen z.B. aus Haftgrund (z.B. Zink-Primer als Rostschutz), Farbe (1 oder 2 Komponenten) und erst dann Klarlack. Das Ganze wird dann auch noch erhöhten Temperaturen in der Klimakammer eingebrannt/getrocknet.
Die Idee mit dem geschliffenen Original-Tank ist also erst mal auf Eis gelegt, aber es gibt ja zum Glück sonst noch genügend Baustellen

Meine Erfahrungen dazu...JollyRogers hat geschrieben: Nach mehreren interessanten Gesprächen mit Profis, Hobby-Lackern und Leidgeprüften kann ich folgendes zusammenfassen:
...es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

WENN DU ES MACHEN WILLST, DANN MACH ES!!!

Wenn du nicht gerade im Winter durch die gesalzenen Straßen fährst, und dein Moped Tag täglich bei Regen und Windstärke 10 im Freien steht, wirst du so schnell keine Probleme bekommen...
...einen guten 2K-Klarlack oder Zaponlack drüber und die Sache ist erledigt.
Zuletzt geändert von twincrazy am 11. Okt 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie kriege ich den Tank so blank?
Hallo Jolly,
ich finde so gebürstete Sachen wo man die Handarbeit sieht echt stark.
Aber die Photoshopgeschichte sieht echt komisch aus.
Aber nur die Seiten blank und der Rest schwarz wie bei dem italienischen Kollegen kommt echt gut rüber.
Ebenso gelungen finde ich den Kofferraumhöcker !!!
Alex
ich finde so gebürstete Sachen wo man die Handarbeit sieht echt stark.
Aber die Photoshopgeschichte sieht echt komisch aus.
Aber nur die Seiten blank und der Rest schwarz wie bei dem italienischen Kollegen kommt echt gut rüber.
Ebenso gelungen finde ich den Kofferraumhöcker !!!

Das ist keine Schleiftechnik, sondern eine Lackiertechnik, die einen Alulook vorgauckelt.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Griaß Eahna Heidelbeere, Ja mei, der Bua wirds no a richtiga Bazi...Huckleberry hat geschrieben:Ahhhhhhh..... Bub wirst jetzt doch wieder gscheider?????![]()