Wer fährt die Beringer 4K. mit 3.5" Akront/Morad Felge???

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
LumiBiker

Wer fährt die Beringer 4K. mit 3.5" Akront/Morad Felge???

Beitrag von LumiBiker » 16. Feb 2011, 09:52

Guten Morgen,
ich habe eine wichtige Frage?

Wer fährt denn hier die Beringer 4 Kolben vorne in Verbindung mit einer 3,5" x 17" Morad/Akront Felge?

Der Abstand der Speichen mit dem originalen 19" Vorderrad ist nach dem Umbau auf die Beringer 4 Kolben recht eng geworden ca. 3 mm siehe Fotos

Bild

Mein Einspeicher empfiehlt folgendes

"Die vordere Felge muss auf jeden Fall über Kreuz gebohrt werden, sonst besteht Gefahr, dass die
Speichen schleifen.
Die Punzungen in der Originalfelge sind ziemlich mittig. Die der Morad etwas weiter auseinander.
Bei der Kreuzbohrung ist dann noch mehr Platz als jetzt.

Das wird auch häufig bei den KTM Supermotos gemacht da die dicken Brembosättel sonst an den Speichen schleifen.

Kann das jemand bestätigen das es nötig ist über kreuz einzuspeichen, mal doof gefragt

Ist echt wichtig für mich zu wissen, da ich bald Bescheid geben muss.
Ansonsten ist das schon eine entscheidende Frage für alle die hier umspeichen, denn sollte es nötig sein und nicht berücksichtigt hat man sich das zukünftige Beringer upgrade verspielt :?

Danke für einen Tip
Grüße
Lumi

Cool T100

Re: Wer fährt die Beringer 4K. mit 3.5" Akront/Morad Felge??

Beitrag von Cool T100 » 16. Feb 2011, 13:41

Hi Lumi

Ich hab die 19" Morad mit Beringer drauf. Bei mit sind so 4-5mm Luft zu den Speichen. Also no problem.

Bild

Bild

Bild

Gruss

CT

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 16. Feb 2011, 13:49

Aha,
mmmm mal sehn was course sagt.
Bei ihm sieht es so aus als wäre es über kreuz

@Cool T100
Ist das auch ne 3.5" Felge bei Dir?

Danke schon mal
Lumi

Cool T100

Beitrag von Cool T100 » 16. Feb 2011, 14:12

@Cool T100
Ist das auch ne 3.5" Felge bei Dir?
.... muss ich heute Abend mal in meinen Unterlagen nachschauen. Ich habe die Felgen schon so drei vier Jahre drauf. Vorne sind vermutlich Orginalmaase, hinten sicher breiter. Da ist aktuell ein 150er drauf, würde aber sogar ein 160er passen.

Probleme hatte ich vorne mit einem Seitenschlag, sodass sich so um 80-90km/h Vibrationen eingestellt haben.

Melde mich wieder

Gruss

CT 8)

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 16. Feb 2011, 16:00

Ich habe die Felgen schon so drei vier Jahre drauf. Vorne sind vermutlich Orginalmaase,
Habe ich mir schon gedacht das es eine 2.5" ist.

Dürfte aber auch seitlich drauf stehen.

Danke aber
Lumi

Cool T100

Beitrag von Cool T100 » 16. Feb 2011, 18:43

Hallo Lumi

Meine Morad Alu-Felgen haben folgende Dimensionen:

V 2,5 x 19"
H 4,25 x 17"

Gruss

CT100 8)

Rainer

Beitrag von Rainer » 16. Feb 2011, 21:16

3 mm sind doch völlig ausreichend.
Gruß
Rainer

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 16. Feb 2011, 23:30

Und wenn Du auf 17" runter gehst, stehen die Speichen noch mal etwas schräger. - Womit sie sich noch mal vom Sattel entfernen.

3mm sind mehr als genug, da hat Rainer recht.

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 17. Feb 2011, 06:24

Huamenta,
@Rainer
3 mm sind doch völlig ausreichend.
Das war der Abstand bei meiner original Felge!
Und wenn Du auf 17" runter gehst, stehen die Speichen noch mal etwas schräger. - Womit sie sich noch mal vom Sattel entfernen.
Der Speicher meinte aber das die Punzungen in der Originalfelge sind ziemlich mittig. Die der Morad etwas weiter auseinander und
das es somit zu empfehlen wäre über kreuz zu speichen.

Ich hoffe Course meldet sich noch mal zu Wort denn er hat ja genau die Beringer und Morads verbaut.
Auf dem Foto (Course du erlaubst doch) sieht es auch so aus als wurde über kreuz gespeicht.

Bild

Kann wohl nicht schaden über kreuz zu gehen
Gruß
Lumi

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Feb 2011, 07:16

Ich habe schon einige 3,5" x 17" Räder mit Beringer Bremsen bestückt. Es gibt kein Problem wenn richtig eingespeicht wird.
Gruß
Rainer

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 17. Feb 2011, 08:18

Ich habe schon einige 3,5" x 17" Räder mit Beringer Bremsen bestückt. Es gibt kein Problem wenn richtig eingespeicht wird
Was ist richtig, was ist falsch?

Gibt es einen Grund warum man nicht über kreuz gehen sollte? Nachteile ?

Gruß
Danke
Lumi

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Feb 2011, 08:26

Wie das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch einen Felgenring. Hier bei müssen dann zunächst die Löcher mit dem richtigen Winkel für deine Nabe gebohrt werden. Wo liegt jetzt das Problem?

Gruß
Rainer

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 17. Feb 2011, 08:40

Erklärung:
Ich habe die Naben zum Einspeicher gebracht mit ein paar Fotos des alten 19" Rades und der beringer montierten Bremse mit dem Hinweis das 3 mm Platz waren.

Der Speichermann hat sich das angeschaut und ist der Meinung das man um sicher zu gehen das hinterher nicht die Speichen schleifen vorne über kreuz zu speichen also z.B von der rechten Puntzung des Felgenrings auf die linke Seite der Nabe und umgekehrt so gewinne man deutlich mehr Platz und ist auf der sicheren Seite. Wie gesagt schaut es bei Course auf dem Foto ja auch so aus.

Begründung des Speichemann`s: Die Puntzung der originalen Felge, welche nicht über kreuz verspeicht ist sitzt recht mittig im Felgenring. Bei der Morda weiter aussen. Der Winkel wird zwar steiler, aber da die Speiche weiter aussen austritt,
kann/könnte es hinterher eng werden. Und warum nicht gleich über kreuz dann ist genug Platz und es macht von der Optik und Sicherheit nichts aus.. Er sagte mir das dies häufig bei den KTM`s Supermoto´s mit großen Brembosatteln gemacht wird.

Meine Frage zielte dahin ob es egal ist wie kreuz oder mittig. Wenn es kein Problem sein sollte, dann entscheide ich mich für kreuz bevor es hinterher zu eng ist oder später mal Brembo Monoblock nicht passt :mrgreen:

Comprende amigo? :D

Grüße
Lumi
Zuletzt geändert von LumiBiker am 17. Feb 2011, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Feb 2011, 08:45

Eine Brembo wird nicht passen. Die ist zu dick und soviel Platz wirst du niemals gewinnen.

Gruß
Rainer

LumiBiker

Beitrag von LumiBiker » 17. Feb 2011, 08:51

Eine Brembo wird nicht passen. Die ist zu dick und soviel Platz wirst du niemals gewinnen.
Ich weiß, sollte nur ein Scherz sein :wink+:

Was meinst Du Rainer, wäre über kreuz ein Nachteil in Sicht?
Es soll laut Aussage den Einspeichers mittig gespeicht besser ausschauen. Nun fragte ich mich, ob es mittig auch passt!?!?

Grüße + Kitos
Stefan

Antworten