Endlich.....

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
LLuigi

Endlich.....

Beitrag von LLuigi » 6. Mär 2011, 16:51

... habe ich auch mal ein richtiges technisches Problem! :evil+:

3 Jahre Jahre lang habe ich nur getankt, Reifen gewechselt, Öl- und Zündkerzenwechsel durchführen lassen und jetzt das!

Bin heute mittag losgefahren und nach ein paar km hat mein Liebling beschlossen einfach abzuschalten.

Gestern habe ich mir noch ein kleine spontane Frühjahrseröffnungsrunde (40 km) nach der trüben Jahreszeit gegönnt.
Vorher vollgetankt, Reifen aufgepumpt, Öl kontrolliert, Kette gefettet,....
Sie ist auch ohne Mucken angesprungen, so wie immer.

Aber heute ist sie einfach ausgegangen!

Woran liegt das???
Was kann ich kontrollieren?

Gruß Ludwig

Crayon

Re: Endlich.....

Beitrag von Crayon » 6. Mär 2011, 17:15

Tach auch
Wenn Sie ausgeht wenn se warm ist und wieder anspringt wenn se wieder kalt ist, ist der OT-Geber übern Jordan.
Der sitz an der Lichtmaschinenglocke unter den dreieckigen Motordeckel. Wie man das Ding überprüfen kann weiß
ich aber auch nicht. Im Zweifelsfall gegen ein Neuteil tauschen.

Gruß Kai

TriThrux

Re: Endlich.....

Beitrag von TriThrux » 6. Mär 2011, 18:27

@ Crayon häst du Fastelovend? Der OT ist bei mir fest eingebaut :lol+: :lol+: :lol+:
Nein- im Ernst ich kenne das Teil nicht ist das der Hall-geber ?- den ich auch nicht zuordnen kann in seiner Funktion, nur das beides zum Zündsystem gehören muß.
Ansonsten würde ich erstmal schauen , ob der Zündfunke da ist, danach ob Sprit fließt.
mfG TT

Rainer

Re: Endlich.....

Beitrag von Rainer » 6. Mär 2011, 19:39

Ja Kai meint den Hallgeber, aber ob der das Problem ist, kann man sicherlich nicht als Ferndiagnose über das Forum analysieren.

Gruß
Rainer

Urs

Re: Endlich.....

Beitrag von Urs » 7. Mär 2011, 17:55

LLuigi hat geschrieben:... habe ich auch mal ein richtiges technisches Problem! :evil+:
3 Jahre Jahre lang habe ich nur getankt, Reifen gewechselt, Öl- und Zündkerzenwechsel durchführen lassen und jetzt das!
Bin heute mittag losgefahren und nach ein paar km hat mein Liebling beschlossen einfach abzuschalten.
Gestern habe ich mir noch ein kleine spontane Frühjahrseröffnungsrunde (40 km) nach der trüben Jahreszeit gegönnt.
Vorher vollgetankt, Reifen aufgepumpt, Öl kontrolliert, Kette gefettet,....
Sie ist auch ohne Mucken angesprungen, so wie immer.
Aber heute ist sie einfach ausgegangen!
Woran liegt das???
Was kann ich kontrollieren?
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig :wink+:
Schwierige Ferndiagnose, Du schreibst wirklich nichts über weitere Symptome ...

Je nachdem kann es neben dem OT-Geber auch sein:
1. Kein Sprit :mrgreen:
2. Batterie(-Ladung)
3. Laderegler, Lima
4. Kabelanschlüsse Batterie/Magnetschalter unter dem rechten Blechdeckel
5. Seitenständerschalter
6. Sicherung
7. Zündschloss
8. Sonstiger Wackelkontakt
9. Spulen

Hier hatte auch mal einer so'n Zündschlossproblem:
viewtopic.php?f=4&t=9761&hilit=springt

Kontrolliere mal:
Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten
a) die Kontrolllampen?
b) Stand-, Abblend-, Fernlicht?
c) Blinker?

Also halt uns auf dem laufenden!

LLuigi

Re: Endlich.....

Beitrag von LLuigi » 7. Mär 2011, 19:17

Urs hat geschrieben:
LLuigi hat geschrieben:... Was kann ich kontrollieren? Gruß Ludwig
Hallo Ludwig :wink+:
Schwierige Ferndiagnose, Du schreibst wirklich nichts über weitere Symptome ...

Je nachdem kann es neben dem OT-Geber auch sein:
1. Kein Sprit :mrgreen: --> Sprit ist drin
2. Batterie(-Ladung) --> Saft ist drin
3. Laderegler, Lima
4. Kabelanschlüsse Batterie/Magnetschalter unter dem rechten Blechdeckel
5. Seitenständerschalter
6. Sicherung --> sind ok
7. Zündschloss
8. Sonstiger Wackelkontakt
9. Spulen

Hier hatte auch mal einer so'n Zündschlossproblem:
viewtopic.php?f=4&t=9761&hilit=springt

Kontrolliere mal:
Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten
a) die Kontrolllampen? --> sind ok
b) Stand-, Abblend-, Fernlicht? --> sind ok
c) Blinker? --> sind ok

Also halt uns auf dem laufenden!

Ein Schnelltest hat gerade ergeben dass kein Zündfunke da ist. Ich denke dass es somit an an der Lösung 3., 4., 8. oder 9. liegt.
Da in 4 Wochen eh TÜV fällig ist bringe ich sie halt jetzt schon zum Schrauber. Ich will so schnell wie möglich wieder fahren und wenn ich selber schraube wird das in denn nächsten Wochen nix mehr.

... zum Thema weitere Symptome:
Das war wie ein Herzinfarkt.... plötzlich für ein paar Sekunden nur noch halbe Kraft und dann nix mehr. (Ein Toter hat auch kein Sympthome mehr)


Gruß Ludwig

Rainer

Re: Endlich.....

Beitrag von Rainer » 7. Mär 2011, 20:30

Hallo Luigi.
Ich tippe mal auf die Zündspule. Wäre nicht das erste MAL.
Ich kann dir nur anbieten eine neue zum Testen auf Lieferschein zu schicken.
Ist sehr einfach zu tauschen, und wenn sie es nicht ist,einfach zurück senden.
Gruß
Rainer

Hubert

Re: Endlich.....

Beitrag von Hubert » 8. Mär 2011, 01:29

Hallo Luigi,
wenn Du nicht tippen sondern reparieren willst, guck mal unter Specialtipps Prüfung der Zündanlage nach. Noch etwas: Die Triumphs haben als Drehzahl/OT-Geber keinen Hallgeber sondern einen induktiven Geber.

Gruß
Hubert

LLuigi

Re: Endlich.....

Beitrag von LLuigi » 8. Mär 2011, 21:00

Rainer hat geschrieben:Hallo Luigi.
Ich tippe mal auf die Zündspule. Wäre nicht das erste MAL.
Ich kann dir nur anbieten eine neue zum Testen auf Lieferschein zu schicken.
Ist sehr einfach zu tauschen, und wenn sie es nicht ist,einfach zurück senden.
Gruß
Rainer
Danke Rainer,

das ist ein tolles Angebot. Ich schicke per PN meine Adresse.

Gruß Ludwig

Urs

Re: Endlich.....

Beitrag von Urs » 8. Mär 2011, 22:27

LLuigi hat geschrieben:... zum Thema weitere Symptome:
Das war wie ein Herzinfarkt.... plötzlich für ein paar Sekunden nur noch halbe Kraft und dann nix mehr. (Ein Toter hat auch kein Sympthome mehr)
Gruß Ludwig
Na, scheint aber doch nicht ganz n'Herzinfarkt gewesen zu sein.
Der Patient hat ja noch geatmet (das hab' ich mit weiteren Symptomen gemeint, war vielleicht die falsche Wortwahl).
Du schreibst ja selber:
a) die Kontrolllampen? --> sind ok
b) Stand-, Abblend-, Fernlicht? --> sind ok
c) Blinker? --> sind ok
Das hat man davon, wollt' nur helfen ...:mrgreen:
Rainer's Service is ja so was von toll.
:+top:
Das kann nur jemand, der von sich selber schreibt "Kein Triumph Vertrags-Händler" ...
:+x+:

LLuigi

Re: Endlich.....

Beitrag von LLuigi » 12. Mär 2011, 17:54

Liebe Kollegen,

Es war die Zündspule.

Vielen Dank an alle für die Anteilnahme und Ratschläge, besonders an Rainer für den Zündspulen-"Test-Service".

Gruß Ludwig

Antworten