2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
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mic.niemann

2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Beitrag von mic.niemann » 29. Mai 2011, 21:16

Hallo Expertengemeinde!

Habe das Wochenende im 3-Ländereck PL/CZ/D um Liberec verbracht und endlich die Reifen mal wieder rund fahren können, was ja um Berlin eher schwierig ist. Wirlich ein guter Tipp auch wenn die Straßen manchmal nicht top sind.

Die Rückfahrt hat mir dann bestätigt, dass da was undicht ist. Die recht Seite des Hinterrads inkl. der rechten Reifenflanke ist mit einem öligen Film benetzt, der leicht klebrig ist und auf's Kettenspray hinweist. Habe jedoch in den 1000km nicht nachgesprüht, so daß das Kettenfett eigentlich weg sein müßte. Die Seite mit dem Ritzelcover ist auch leicht ölig. Vermute also mal Getriebeausgangswellen Simmerring. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen. Ist ein 2005er Modell. Läßt sich der Ring ohne größeren Demontageaufwand zerlegen?

Bin dankbar für euer Feedback!

Grüße, Micha

Peter Koch

Re: 2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Beitrag von Peter Koch » 29. Mai 2011, 21:32

Hallo Micha

Das könnte ein undichter Wellendichtring auf der Getriebeausgangswelle sein. Eine eher harmlose Sache. Ritzel runter, alten Dichtring rausrupfen, neuen reindrücken, Ritzel montieren und fertig. Das sollte beim FTH in maximal 45 min erledigt sein.
Korrigiert mich bitte, falls ich das zu optimistisch sehe.

Gruß

Peter

Henry III

Re: 2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Beitrag von Henry III » 29. Mai 2011, 21:32

Hallo Micha,

das hatte ich schon 2005,den Simmering von außen wechseln ( lassen ) und seit dem ist Ruhe.

Gruß Henry :+++:

Trionfonator

Re: 2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Beitrag von Trionfonator » 29. Mai 2011, 21:54

Kann vorkommen, ist keine große Sache.
Ist schnell gewechselt. :+top:

LittleWolf

Re: 2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Beitrag von LittleWolf » 30. Mai 2011, 12:08

... ist leider ein Dauerproblem bei mir. Ich lasse den jährlich wechseln, aber dicht wird sie nicht :+flop+:

Gruß

Steffen

mic.niemann

Re: 2 Tage, 1000km und jetzt ölt'se

Beitrag von mic.niemann » 30. Mai 2011, 21:30

Danke für euer Feedback! Da wird ja die kommende Reparatur nicht ganz so teuer!

Hatte ein ähnliches Problem schon mal vor Jahren an meiner Ur-Triple aus der ersten Serie und da haben sie schlußendlich den ganzen Motor zerlegt, weil sie es auch nicht dicht bekommen haben. Na gehen wir mal von der Normalreparatur aus...

Grüße, Michael

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