Scheisse......

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
LLuigi

Scheisse......

Beitrag von LLuigi » 22. Jun 2011, 20:55

..... beim FT 2500 km gefahren und davon ein Teil recht zügig ohne Probleme!

Und heute ??? :evil+:

Schmeiss ich den Bock beim Anfahren um! Kotz, schlagt mich! Ich habe zum 2. Mal in meinem Bonnie-Leben vergessen das Lenkschloß aufzuschließen!

Seitendeckel rechts Kratzer, Handbremse rechts verbogen, Lenker verbogen???? Fußbremse rechts angekratzt, kaputt??

Frage an die Spezialisten: Was bewirkt der Bolzen des Schlosses? Gabel kaputt ??? Spur verstellt?

Tröstet mich

Gruß Ludwig

Urs

Re: Scheisse......

Beitrag von Urs » 22. Jun 2011, 21:08

Schätze höchstens die Holme n'bisserl verdreht.
Kann man richten.
Mein Mitgefühl.

mattes68

Beitrag von mattes68 » 22. Jun 2011, 21:17

Hallo Ludwig, die Lenkschlösser sind doch diese ganz klassischen und popeligen Neimann Schlösser, die es früher schon an Mofas und Mopeds gab. Da lacht eigentlich Räuber Hotzenplotz drüber....der Gabel wird es nichts machen, eher dem Bolzen des Schlosses. Das Schloß kannst Du im Fall des Falles aber austauschen, die kosten fast nix.
Den Rest bringst Du auch wieder in Ordnung. :+top:

Gruß Mattes. :wink+:

LLuigi

Beitrag von LLuigi » 22. Jun 2011, 21:26

Urs hat geschrieben:Schätze höchstens die Holme n'bisserl verdreht. Kann man richten. Mein Mitgefühl.
mattes68 hat geschrieben:....der Gabel wird es nichts machen, eher dem Bolzen des Schlosses.
Dann bin ich bis Freitag mal beruhigt ... und fahre dann zum Freundlichen zum begutachten und Bremsgriffe bestellen. Ich denke ich kaufe die besser im Dutzend billiger auf Vorrat :lol+:

Hat jemand noch ´n Original-Bremspedal Bonnie 2001 aus Umbauaktivitäten übrig, sowas lege ich mir auch mal als Vorrat an...

Gruß Ludwig

mattes68

Beitrag von mattes68 » 22. Jun 2011, 21:31

Für den Fall des Falles:

http://www.polo-motorrad.de/de/neimann- ... osser.html

Gruß Mattes. :wink+:

LLuigi

Beitrag von LLuigi » 22. Jun 2011, 21:38

mattes68 hat geschrieben:Für den Fall des Falles: http://www.polo-motorrad.de/de/neimann- ... osser.html Gruß Mattes. :wink+:
Ich denke ich kaufe lieber 10m Kette und 20 Vorhängeschlösser, dann sehe ich dass das Moped abgeschlossen ist!

Tja, ich hoffe daß es nur Unachtsamkleit und nicht Alzheimer ist.... :D

Gruß Ludwig

LLuigi

Beitrag von LLuigi » 22. Jun 2011, 21:38

mattes68 hat geschrieben:Für den Fall des Falles: http://www.polo-motorrad.de/de/neimann- ... osser.html Gruß Mattes. :wink+:
Ich denke ich kaufe lieber 10m Kette und 20 Vorhängeschlösser, dann sehe ich dass das Moped abgeschlossen ist!

Tja, ich hoffe daß es nur Unachtsamkleit und nicht Alzheimer ist.... :D

Gruß Ludwig

... irgendwie habe ich das jetzt doppelt gepostet.... wie krieg ich eins davon wieer weg?

Dylan

Beitrag von Dylan » 22. Jun 2011, 21:54

Man kann alles vergessen... Ich bin mal angefahren mit Kettenschloss um das Hinterrad. Neben einigen Quetschungen meinerseits an delikaten Stellen wegen des abrupten Stopps war das Heckschutzblech futsch... Das Blödeste war aber, dass ich ein nettes Mädel auf dem Rücksitz hatte, das ebenfalls durchgeschüttelt wurde... :mrgreen:
Gruß, Dylan

Metoo

Beitrag von Metoo » 22. Jun 2011, 21:54

Sorry.
Verstehen tue ich es aber nicht wirklich. Abgeschlossen schlägt der Lenker nach links ein, dahin würde die Maschine kippen, wenn Du mit zu wenig Gas anfährst. Die Schäden hast Du rechts. Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber erklär mal den Stunt :fra:

Thruckleston

Beitrag von Thruckleston » 22. Jun 2011, 21:55

Ich habe mir nach meinem ersten flotten Abflug mit verriegeltem Lenkradschloss eine mechanische Prüfroutine angewohnt: vor dem "Moped anmachen" (tolles Deutsch!) einmal den Lenker nach rechts schlagen. Wenn's da hakt, hab' ich 'was vergessen ...

Und siehe da, vor ein paar Wochen hat es mich doch tatsächlich davor bewahrt, wie Du ein zweites Mal blöd um ein paar Euronen ärmer zu werden.

Mein Mitleid hast Du jedenfalls. Es gibt so viele Fehler, die man im Leben machen kann - wieso da einen zweimal begehen? Da wäre man ja dumm. Reine Vergeudung (Vergäudung?) von Geld und Energie!

Aufgeschlossene Grüße

von

Thruckleston

Thruckleston

Beitrag von Thruckleston » 22. Jun 2011, 21:56

@ metoo

Ich bin damals auch exakt nach rechts gekippt - und die anwesenden Biker haben alle gesagt, dass ist genau richtig so herum!

Thruckleston

abgeratzter

Beitrag von abgeratzter » 22. Jun 2011, 22:16

Metoo hat geschrieben:Sorry.
Verstehen tue ich es aber nicht wirklich. Abgeschlossen schlägt der Lenker nach links ein, dahin würde die Maschine kippen, wenn Du mit zu wenig Gas anfährst. Die Schäden hast Du rechts. Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber erklär mal den Stunt :fra:
Hab kürzlich Anfahren am Lenkanschlag geübt. Wenn du dein Gewicht dabei nicht stark auf die eingeschlagene Seite verlagerst hauts dich auf die andere. Ist so, probiers aus. :mrgreen:

LLuigi

Beitrag von LLuigi » 22. Jun 2011, 22:18

Metoo hat geschrieben:Sorry.
... aufsteigen.... rechtes Bein auf dem Boden......Linkes Bein: 1 Gang rein......Kupplung kommen lassen...........(Maschine ist noch leicht nach rechts geneigt)..............will nach rechts lenken..........geht nicht..........panik.............. Schrecksekunde.............die Maschine ist leicht nach links gefahren und hängt jetzt noch schräger nach rechts...........wird immer schwerer.......kann nicht mehr halten...........Bodenkontakt und schrammt noch ca 1/2 m nach vorne.............der Bremshebel verhakt sich im Kofpsteinpflaster und bringt alles zum stehen und biegt sich dabei um 90 Grad............. der City-Bag rechts bringt noch 20 cm Abstand, deshalb keine schwereren Kratzer rechts ......... Benzin tropft ........schnell das Moped wieder aufrichten........Gottseidank läuft noch .........auf den ersten Blick nix schwerwiegendes ........ sofort nach Hause ...... Verzweiflung ........... Jammern im Forum ........... Trost bekommen.... Tannenzäpfchen ... Alles wird wieder gut.

Beim ersten Mal lief es ebenfalls genauso ab, damals auch Lenker und Bremshebel verbogen..

Gruß Ludwig

Roadrunner

Beitrag von Roadrunner » 22. Jun 2011, 22:31

Thruckleston hat geschrieben:Ich bin damals auch exakt nach rechts gekippt - und die anwesenden Biker haben alle gesagt, dass ist genau richtig so herum!
Genau. Weil man jede Rechtskurve mit einem Lenkeinschlag nach links einleitet. Wer es nicht glaubt, muß die Heilige Schrift lesen.

Oder es ausprobieren :wink:

Kaj

claudio

Beitrag von claudio » 22. Jun 2011, 22:31

Hinfallen ist keine niederlage, nicht aufstehen ist eine niederlage, Du bist ja nun schon 2 mal aufgestanden (ich erst einmal). Da schloss ist scheisse, es schreckt wahrscheinlich keinen dieb ab, Aber das zeug ist so weich, dass es sonst nix wesentliches zerstört. Ich fahre nach den üblichen reps mit dem nun lädierten system (es ist nicht nur das schloss, auch die aufnahme ist lädiert), alles ok.

@Metoo: Probiers aus, fahr mit verriegeltem schloss weg und du wirst empirisch feststellen, warum vorderrad nach links , dein körper aber rechts den boden küsst. Bestell schon jetzt beim FTH: beide bremshebel, lenkerendabdeckung, denn T liefert manchmal nicht so rasch; dazu noch dose lack schwarz und polierpaste ... :oops:

Edit: der Roadrunner war einige sekunden schneller :wink+:

Antworten