Nockenwellen Steuerzeiten
Nockenwellen Steuerzeiten
Moin auch
ich hab dazu mal wieder was geschrieben
Der Artikel ist hier
http://211611.homepagemodules.de/t52360 ... eiten.html
Aber der gilt selbstverständlich auch für andere Mopeds
Grüße
Ulf
ich hab dazu mal wieder was geschrieben
Der Artikel ist hier
http://211611.homepagemodules.de/t52360 ... eiten.html
Aber der gilt selbstverständlich auch für andere Mopeds
Grüße
Ulf
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Ich sollte solche Aufsätze nicht lesen +>>+ !! Da hab ich auf dem Mopped immer das Gefühl ich wäre zu langsam
!
Mal wieder super erklärt Ulf und den Optimierungshelden hier ganz schön den Mund wässrig gemacht
!
Gruß, Fordprefect

Mal wieder super erklärt Ulf und den Optimierungshelden hier ganz schön den Mund wässrig gemacht

Gruß, Fordprefect
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Wenn meine seligen Lehrmeister damals auch solchen Wortwitz und bildliche Erklärungsgabe gehabt hätten, wie viele Kolbenklemmer wären unsrer Welt erspart geblieben...
Wie immer ein Genuss von Dir zu lesen
ich freu' mich schon auf den versprochenen zweiten Teil
Wie immer ein Genuss von Dir zu lesen

Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Moin auch
Da sag ich mal Danke
Der zweite Teil wird in der nächsten MO erscheinen - etwas später dann auch auf meiner HP.
Der dritte Teil soll dann mit ein paar konkreten Beispielen wirklich praktisch werden.
Schaun wir mal.
Grüße
Ulf
Da sag ich mal Danke
Der zweite Teil wird in der nächsten MO erscheinen - etwas später dann auch auf meiner HP.
Der dritte Teil soll dann mit ein paar konkreten Beispielen wirklich praktisch werden.
Schaun wir mal.
Grüße
Ulf
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
oh mann...bin schon durch...wo bleibt der 2. teil
...schön geschrieben und leicht verständlich
ne frage ulf...
von tpusa gibts doch das 813er profil...damit gehen die amis an die grenzen des serienmäßigen ventiltriebs...die wellen haben 245° und 9,85mm hub...also 3° mehr steuerzeit und 0.35mm mehr hub wie das 790er profil...
ich weiss ja, dass dir die shims umme ohren geflogen sind...
daher: wo bist du nach dem umschleifen gelandet? machen sich deiner meinung nach die minimalinvasiven eingriffe weniger oder doch deutlich spürbar bemerkbar?
gruß
twinfan




ne frage ulf...
von tpusa gibts doch das 813er profil...damit gehen die amis an die grenzen des serienmäßigen ventiltriebs...die wellen haben 245° und 9,85mm hub...also 3° mehr steuerzeit und 0.35mm mehr hub wie das 790er profil...
ich weiss ja, dass dir die shims umme ohren geflogen sind...
daher: wo bist du nach dem umschleifen gelandet? machen sich deiner meinung nach die minimalinvasiven eingriffe weniger oder doch deutlich spürbar bemerkbar?
gruß
twinfan
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo Ulf,
ja, deine Berichte sind immer wieder etwas Besonderes. Zum einen fachlich sehr kompetent, interessant und lehrreich, auf der anderen Seite immer sehr salopp und mit einer Prise Witz und Humor gespickt. Ausgezeichnet und deshalb immer gerne gelesen
Freu mich auch schon auf die Fortsetzung.
Bis denn!
ja, deine Berichte sind immer wieder etwas Besonderes. Zum einen fachlich sehr kompetent, interessant und lehrreich, auf der anderen Seite immer sehr salopp und mit einer Prise Witz und Humor gespickt. Ausgezeichnet und deshalb immer gerne gelesen

Freu mich auch schon auf die Fortsetzung.
Bis denn!
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Den Artikel hab ich in der letzten Mo Ausgabe glatt verschlungen,
super geschrieben bin auf Teil zwei und drei, gespannt wie en Flitzebogen.
Gruß Kai
super geschrieben bin auf Teil zwei und drei, gespannt wie en Flitzebogen.
Gruß Kai
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Mir is das ja alles viiiieeeeeel zu konzimpliert, aber Hut ab vor den Checkern und eine Lanze gebrochen für die Grundlagenforschung! Oder so. 

Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Hallo Ulf,
SUUUUPER-Bericht
. Vielen Dank
Grüße aus der Pfalz
Langer
SUUUUPER-Bericht

Grüße aus der Pfalz
Langer
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
twinfan hat geschrieben:oh mann...bin schon durch...wo bleibt der 2. teil![]()
![]()
![]()
...schön geschrieben und leicht verständlich
ne frage ulf...
von tpusa gibts doch das 813er profil...damit gehen die amis an die grenzen des serienmäßigen ventiltriebs...die wellen haben 245° und 9,85mm hub...also 3° mehr steuerzeit und 0.35mm mehr hub wie das 790er profil...
ich weiss ja, dass dir die shims umme ohren geflogen sind...
daher: wo bist du nach dem umschleifen gelandet? machen sich deiner meinung nach die minimalinvasiven eingriffe weniger oder doch deutlich spürbar bemerkbar?
gruß
twinfan
Moin Twinfan
zum Nockenprofil, das wir damals gemacht haben, kann ich dir leider nicht viel sagen.
Die Datei ist mit meinem alten Laptop abgeraucht.
Der Nockenschleifer sollte sie aber bei Bedarf noch haben.
Grüße
Ulf
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Auch von mir ein fettes DANKE für diesen tollen Bericht
Thomas

Thomas
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Tach auch
Hab mit Begeisterung den zweiten Teil vom Nockenwellenreport in der Mai Ausgabe der MO gelesen.
Wiedermal echt spitze
Nur ist mir da ne Kleinigkeit aufgefallen.
Ich will hier jetzt nicht auf einem vermeidlichen Tipfehler rumhacken, vielleicht versteh ich da aber auch was falsch?
Gruß Kai
Hab mit Begeisterung den zweiten Teil vom Nockenwellenreport in der Mai Ausgabe der MO gelesen.
Wiedermal echt spitze

Müsste man wenn man nach den oberen Werten geht nicht eigentlich 15 plus 180 plus 45 Grad rechnen?Ulf Penner in MO Ausgabe 05/11 hat geschrieben: "…Beim Nachmessen oder im Werkstatthandbuch findest Du zum Beispiel folgende Werte:
Auslass öffnet 45 Grad vor UT, Auslass schließt 15 Grad nach OT…
…Aus diesen Angaben ergibt sich sich eine Öffnungsdauer der Nockenwelle von 15 plus 180 plus 40 Grad.
Das macht zusammen 235 Grad…"
Ich will hier jetzt nicht auf einem vermeidlichen Tipfehler rumhacken, vielleicht versteh ich da aber auch was falsch?
Gruß Kai
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Moin Crayon
Schiete,
Du hast recht, ein Tipfehler
Grüße
Ulf
Schiete,
Du hast recht, ein Tipfehler
Grüße
Ulf
Re: Nockenwellen Steuerzeiten
Dank an
Fabio Taglioni! Der hat es ermöglicht, dass es heute noch leistungsstarke, abgasnormkonforme und luftgekühlte Zweiventil Twins gibt.
Die Desmodromik ermöglicht nämlich optimalen Füllungsgrad durch lange Öffnungszeiten ohne grosse Überschneidung.
Gruß
Peter



Die Desmodromik ermöglicht nämlich optimalen Füllungsgrad durch lange Öffnungszeiten ohne grosse Überschneidung.
Gruß
Peter