Tieferlegung America

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Rainer

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Rainer » 21. Nov 2011, 15:19

Man oh Man. Harley Federbeine mal eben an eine Triumph schrauben. Was ist mit Länge, Federweg, Härte, Dämpfung. Das muss doch angepasst sein. Man kann doch irgendwas irgendwo dran schrauben. Lebensgefahr.
Du brauchst dringend Härtere Federn und einen Federwegsbegrenzer. Ansonsten wirst du bei einer richtigen Bodenwelle neben deinem Motorrad liegen.
Gruß
Rainer

Nobby

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Nobby » 21. Nov 2011, 15:20

...nehmen wir nicht alle zu in dieser fiesen Jahreszeit mit ihren fettigen Verführungen?!

Von mir auch: Tach, ihr Neuen!


Nobby,
der auch vorsichtig wäre mit do it yourself-Experimenten an den Federelementen

fordprefect

Re: Tieferlegung America

Beitrag von fordprefect » 21. Nov 2011, 17:22

America muß man nicht tiefer legen, das passiert schon ganz von allein :? !

http://sciencev1.orf.at/science/news/144710

Gruß, Fordprefect

Tubi

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Tubi » 21. Nov 2011, 17:57

Hallo zusammen,
die Dämpfer müssen nicht in den Staaten gekauft werden. Die gibt es hier.
http://www.eightball-custom.com/epages/ ... ssdaempfer.
Unser Triumpfhändler baut bei solchen Fällen eingekürzte Wilbers Federbeine ein. Bei Triumph haben sie gesagt 30 cm Federbeine sind kein Problem, also gerade mal 5mm mehr als ich verwenden will.
Gabel wird natürlich durchgesteckt. Das Bike wird nur solo gefahren und meine Süsse wiegt keine 60Kg.
Werde aber auf der Custombike doch nochmal mit den Triumph Leuten sprechen und Eightball-Custom ist auch da.

Also dauert noch ein bisschen bis ich endgültig was mache.

hawk

Re: Tieferlegung America

Beitrag von hawk » 21. Nov 2011, 19:07

Nich so ängstlich sein. Das Bike mit den Dämpfeen ist bis 180km/h getestet. Liegt wie ein Brett und schaukelt sich auch nichtt auf, auch nicht mit Gepäck und Scheibe bei längeren Touren. Fahre so schon seid 3 Jahrern. Die Speedy ist einer Sporty von Maßen und Gewicht sehr nahe. Die Dämpfer verhalten sich tausend mal besser als die weichen OEM-Dinger.

@ Rainer
Wir sind uns schon mal begegnet. War bei Dir und habe unter anderem das Tuningkit für Vergaser erstanden. Seit dem Einbau und mit dem Auspuff ist das Bike vom Motor her nicht mehr wieder zu erkennen. Rennt fürn Cruiser wie Sau.

Gruß

Uwe

Hier mal ein Bild vom Bike:Bild

Rainer

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Rainer » 21. Nov 2011, 19:16

Schön zu hören Uwe das mein Leistungskit zu gut geht. So muss das auch sein. Sieht echt cool aus dein Bike.

Gruß
Rainer

Charles

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Charles » 21. Nov 2011, 22:02

fordprefect hat geschrieben:America muß man nicht tiefer legen, das passiert schon ganz von allein :? !

http://sciencev1.orf.at/science/news/144710

Gruß, Fordprefect
:lol+: :lol+: :lol+:

Ford, du bist unbezahlbar!! :+x+:

renegade0710

Re: Tieferlegung America

Beitrag von renegade0710 » 22. Nov 2011, 08:46

ich habe die damals dort gekauft

http://www.zodiac.nl/de/catalog/bbook38/17.pdf

seite 17-056
mit tüv für h.d.
:wink+:

Tubi

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Tubi » 30. Nov 2011, 15:00

Hallo, :wink+:

Dämpfer sind hier, http://stores.ebay.de/Phoenix-Cycles, bestellt und sollen morgen kommen. Dann noch die Gabel durchstecken und danach geht es nach Bad Salzuflen zur Custom Bike. Mal sehen was es da schönes für die Bikes gibt.
Die 1800er hat schon Stahlflex Bremsleitungen bekommen und Auspuff von Miller ist bestellt :D . Der Winter ist aber noch lang :( mal sehen was da noch so kommt.

Gruß Tubi

Daniel12

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Daniel12 » 2. Dez 2011, 17:07

Hallo zusammen,

bin grade erst neu hier und schon mittendrin statt nur dabei :wink+:

Habe mir für meine America aus 2010 auch in dem genannten Shop die Dämpfer in 11,5" bestellt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen habe, es gibt sie einmal für die Sportster bis 2003 und einmal ab 2004. Welche sind die Richtigen?

Habe meine heute bekommen und direkt festgestellt, dass sich die Dämpferaugen nicht genau in einer Achse befinden, sondern die unteren aussermittig angeschweisst sind.

Passt das so?? Werde es heute Abend mal testen...

... und wenn es nicht passt, sind dann die für die Sportster ab 2004 die Richtigen?

Danke für Eure Tips, mehr zu meiner Maschine gibt es später, habe auch schon an der Beleuchtung, Lenker etc. gebaut.

Gruß, Daniel

Daniel12

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Daniel12 » 2. Dez 2011, 23:31

ok, kann mir eine Frage schon selber beantworten:

die Dämpfer für die 2003´er Sporty passen nicht!

Die Dämpferaugen haben einen Versatz zueinander und sitzen damit nicht in einer Flucht.

Die originalen Dämpfer sind aber mit fluchtenden Augen...

Also, welche habt Ihr dann genommen, die für Sporty ab 2004?

Wäre schön wenn jemand antworten würde.

Danke und Gruß, Daniel :roll:

hawk

Re: Tieferlegung America

Beitrag von hawk » 3. Dez 2011, 15:36

Moin Danie12,

bin jetzt extra für Dich bei dem scheixx Wetter in die Garage gegangen um mal nach zu schauen. Also ich habe die Dämpfer mit dem Namen 412 4006 B 11,5" Länge in schwarz.
Laut TÜV-Gutachten sind die für folgende HD`s zugelassen:

XL 1978-95 (außer Hugger)
XLCR 1977/78
FLH/FLT ab 1980
FXRT 1983-84
FXR 1987-94
FLHR ab 2002

Also leider nix mit Sporty von 2003 oder 2004! Weiß auch nicht obs da mehrere 412er Varianten gibt. Bei mir haben sie sofort gepasst, die passenden Hülsen für die Stoßdämpferaugen hab ich allerdings selbst gedreht. Und das sie passen, sieht man ja auf dem Bild wieter oben!!

Gruß, Uwe

Daniel12

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Daniel12 » 3. Dez 2011, 18:16

Jo Uwe,

danke für Deine Mühe!

Meine sind auch die 412-4006!!!

Ich gehe jetzt auch mal in die Garage und teste ob die passen.

Dass ich neue Hülsen brauch war mir klar, die lasse ich mir drehen.

Was mich wunderte war der Versatz des unteren Dämpferauges, so dass die Augen halt nicht in einer Flucht sitzen. Das ist bei den originalen Dämpfern nicht so.

Ist das bei Deinen so??

Danke und bis gleich, gehe jetzt in die Garage.

19:47 update:

Dämpfer passen doch! sieht so aus als ob die mit dem genannten Versatz besser passen als die Originalen... hm merkwürdig.

@Uwe: hast Du dir Hülsen gedreht die in die bereits eingepressten der PG Dämpfer passen? dann hätten die eine Wandstärke von geschätzt 1mm.

oder hast Du die Hülsen aus dem Gummi ausgepresst und komplett neue in dem richtigen Maß eingepresst? das würde für mich mehr Sinn machen.

btw sehen die PG Dämpfer besser aus als die Originalen. habe die Version mit schwarzem Body und Chrom Feder und Kappen oben und unten.

Gruß Daniel :+++:

23:32 update:

wie verdammt noch mal bekomme ich das Vorderrad raus?

man braucht einen 12´er Imbus, der in keinem normalen Satz drin ist und wo ist das Bordwerkzeug???

wie baut Ihr Eure Vorderräder aus??? so´n kack...

hawk

Re: Tieferlegung America

Beitrag von hawk » 4. Dez 2011, 11:13

Moin, Daniel.

Also ich hab noch zusätzlich nen Stahlwille Inbusnußkasten mit Größen von 4-19mm. Da deckt man son Vorderradausbau mit ab. Bei den Hülsen muß ich zurück rudern. Ist ja auch schon so lange her (3Jahre). Bei den Dämpfern waren ein paar Sätze verschiedener Hülsen und Scheiben dabei. Da hab ich einen Satz passend gemacht. Soll heißen innen auf den Durchmesser der Triumphstoßdämpferhaltebolzen erweitert. Und ja bei meinen sind die unteren Augen auch seitlich versetzt. Sind so eingebaut , das die Dämpferaugen unten nach außen stehen. Die Dämpfer sitzen so absolut senkrecht und parallel.

Bis dann, Uwe

Ach so, das Bordwerkzeug ist in einem Seitendeckel, weiß gar nicht mehr ob im großen rechts oder in dem am Zündschloß, in Form eines keinen Inbus. So ist es bei meiner (Baujahr 06).

Daniel12

Re: Tieferlegung America

Beitrag von Daniel12 » 4. Dez 2011, 16:57

Hi Uwe,

danke für die Info. :+x+:

War heute auf der Custombike in Salzuflen und habe dort ein bisschen gestöbert. Schöne Mopeds, allerdings stark dominiert von HD.

Werde dann mal sehen dass ich mir auch so nen Satz besorge, man braucht halt den 12´er und den 19´er damit das Rad rausgeht.

Hülsen waren bei den Dämpfern auch dabei, könnte die dann auch ausdrehen lassen.

Ich werd die Woche über mal machen und dann berichten.

Danke und Gruß, Daniel :wink+:

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