Tank America für Bonneville
Tank America für Bonneville
Grüß Gott,
ich habe aus meiner Bonnie T100 ein Dreirad gemacht. Dank Beiwagen und kürzerer Übersetzung verbraucht sie jetzt etwas mehr und ich bin mit dem 16l-Tank unzufrieden.
Weiß jemand, ob der Tank der America (19,3l) auf die Bonnie paßt (Befestigungspunkte) und ob dieser Tank irgendwelche Löcher oder Ausschnitte für die Instrumentenkonsole hat?
Grüße aus dem Süden
Mark
ich habe aus meiner Bonnie T100 ein Dreirad gemacht. Dank Beiwagen und kürzerer Übersetzung verbraucht sie jetzt etwas mehr und ich bin mit dem 16l-Tank unzufrieden.
Weiß jemand, ob der Tank der America (19,3l) auf die Bonnie paßt (Befestigungspunkte) und ob dieser Tank irgendwelche Löcher oder Ausschnitte für die Instrumentenkonsole hat?
Grüße aus dem Süden
Mark
Re: Tank America für Bonneville
Stelle dich doch erst einmal unter "Vorstellung neuer User" vor, bevor Du Informationen abgreifen möchtest.
Kann Dir leider nicht helfen, finde aber Dein Projekt interessant!!! Kannst Du mal Bilder einstellen und Angaben zu Deinen Modifizierungen machen (Rahmen, Ritzel, Lenkungsdämpfer, Vorderradschwinge)! Welches Boot hast Du und welche Eigenschaften hat es (gebremst)? Wieviel hast Du investiert und wie zufrieden bist Du mit dem Resultat? Danke schon mal!
MoinMoin,
Tank von Bonneville passt mit geringfügigen Modifikationen auf die America/Speedy. Da die Modifikationen nur die Halterung (zwei gegen ein Loch), ein wenig mechanische Kraft für eine Delle im Tunnel (America/Speedy haben die Doppelzündspule) und die Haltegummis betreffen, müßte das umgekehrt erst recht gehen.
Theoretisch.
Was aber ganz sicher ein Problem wird, ist der Einschlagwinkel. der Bonnie-Tank ist schmäler und das geht sich bei der Bonnie/Thrux/Scram aus - der America/Speedy Tank ist zu Breit und länger. D.h. Sitzbank muß eventuell gekürzt werden und neue Anschläge für die Gabel. Alternativ kann man den Tank schon vorher "absichtlich" an den gefärdeten Stellen eindellen.
Wie eilig hast Du es denn mit dem Umbau? Sonst kann ich das bei mir in der Garge irgendwann im nächsten Monat probieren.
Cheerz
Daniel
Tank von Bonneville passt mit geringfügigen Modifikationen auf die America/Speedy. Da die Modifikationen nur die Halterung (zwei gegen ein Loch), ein wenig mechanische Kraft für eine Delle im Tunnel (America/Speedy haben die Doppelzündspule) und die Haltegummis betreffen, müßte das umgekehrt erst recht gehen.
Theoretisch.
Was aber ganz sicher ein Problem wird, ist der Einschlagwinkel. der Bonnie-Tank ist schmäler und das geht sich bei der Bonnie/Thrux/Scram aus - der America/Speedy Tank ist zu Breit und länger. D.h. Sitzbank muß eventuell gekürzt werden und neue Anschläge für die Gabel. Alternativ kann man den Tank schon vorher "absichtlich" an den gefärdeten Stellen eindellen.

Wie eilig hast Du es denn mit dem Umbau? Sonst kann ich das bei mir in der Garge irgendwann im nächsten Monat probieren.
Cheerz
Daniel
Hallo Lato,Lato hat geschrieben:Kann Dir leider nicht helfen, finde aber Dein Projekt interessant!!! Kannst Du mal Bilder einstellen und Angaben zu Deinen Modifizierungen machen (Rahmen, Ritzel, Lenkungsdämpfer, Vorderradschwinge)! Welches Boot hast Du und welche Eigenschaften hat es (gebremst)? Wieviel hast Du investiert und wie zufrieden bist Du mit dem Resultat? Danke schon mal!
es handelt sich um eine schwarze Bonnie T100. Gespann wurde bei Stern Gespannservice aufgebaut, Beiwagen Stern "Lucky", 2 Bremssättel am Beiwagen-Rad, je einer mit Vorderrad- und Hinterrad-Bremse gekoppelt. Zunächst habe ich die Serien-Gabel gelassen, aber auf unserer Schweizer-Pässe-Tour sind mir die Arme abgefallen. Habe mir deswegen von Stern eine Vorderradschwinge einbauen lassen. Die Übersetzung habe ich auch ändern lassen, vorne 2 Zähne weniger, hinten zwei mehr. Lenkungsdämpfer habe ich, ist auch absolut zu empfehlen. Unter dem nachfolgenden Link kann man Bilder finden, zu diesem Zeitpunkt noch ohne Scheibe am Beiwagen und mit der Original Telegabel
http://www.gespannservice.de/gespanne/triumph/. Nächstes Projekt ist ein größerer Handbremszylinder und eine größere Batterie im Beiwagen.
Die Fahreigenschafteb sind sehr gut, ich habe allerdings das originale Hinterrad, nach 3000km ist der Hinterreifen weg.
Umbaukosten 12.000 Euronen.
Grüße aus Landshut
Mark
Ich würde meinen America Tank mit deinem Bonnie Tank tauschen. 

Hallo Lato,
anbei noch ein paar Bilder vom Dreirad:
http://imageshack.us/g/195/p2182314.jpg/
Gruß aus LA
Mark
anbei noch ein paar Bilder vom Dreirad:
http://imageshack.us/g/195/p2182314.jpg/
Gruß aus LA
Mark
Hallo la-biker
War so frei und hab Dein Bild in nen Link gewandelt, jetzt klappt´s auch mim Anzeigen.
Gefällt mir übrigens sehr gut Dein Dreirad
Gruß Kai
War so frei und hab Dein Bild in nen Link gewandelt, jetzt klappt´s auch mim Anzeigen.
Gefällt mir übrigens sehr gut Dein Dreirad

Gruß Kai
Danke für die Korrektur, mir gefällt das Dreirad auch sehr gut ;-)Crayon hat geschrieben:Hallo la-biker
Gefällt mir übrigens sehr gut Dein Dreirad![]()
Gruß Kai
Mark
Sieht klasse aus. Kommst mal zum Stammtisch nach München damit? Von LA is des net so weit. 

Hallo Ia Biker, danke für die Infos und Bilder. Dein Gespann sieht sehr gut aus. Technisch sehr ausgereift und sicher, Respekt! Hast wirklich viel investiert und perfektioniert. Schön, dass Du unsere Gemeinschaft um so ein Schätzchen bereicherst...