es soll ja einige hier im Forum geben (habe ich mal gehört), welche sich mit der Frage:
Welchen Auspuff sollte ich verwenden im Hinblick auf
-Sound
-Optik
-Leistung
-Tüv
-Nachbarntauglichkeit
-Erlöschen der Betriebserlaubnis (auch wenn eigentlich nur eine Ordnungswidrigkeit in D-Land)
-Kosten
beschäftigen.

Mir stellte sich die Frage vor 3 J auch, 2 Tage nach dem Kauf der Bonni. Mit allen Möglichkeiten, da ich einen Land vor unserer Zeit wohnte und es keinen Tüv für Mopeds gab.
Ich entschied mich für den besten Klang, den man unseren Twins entlocken kann die Norman Hydes OHNE Tüv.
Die original beiliegenden DBEater von Norman, machen aus dem Hubschrauber ein Vogelgezwitscher übelster Sorte, also warum die Dinge montieren, wenn schon denn schon.
Also in die Ablage P damit.
Der Klang ohne, ein Traum die Leistung mit Schnuffi und K&N absolut überzeugend.

Nun habe ich mich wieder in die "etwas Andere" Gesellschaft in unserem "schönen" Land eingegliedert und habe lange nachgedacht, was ich nun mache.
Da es aus verschieden Gründen, etwas schwierig ist in der Nachbarschaft Akzeptanz für die Musik der Normans zu bekommen und ich darüber hinaus, sehr viel unterwegs bin. Will sagen, dass ich viele Strecken zurücklege
und keine Lust habe, auf eine dumme Mängelanzeige am anderen Ende Deutschlands. Und das, wo ich sonst keine Mühe und Kosten gescheut habe, alle baulichen Veränderungen eintragen zu lassen .... musste was passieren.
Lange Rede kurzer Sinn
Die Zard 2-1 Anlage gefiel mir schon immer, leider nur optisch, da der der Preis auch nicht wirklich ein "must have update" rechtfertigt

Anyway, ich habe der Anlage eine Chance gegeben und sie Freitag montiert um ausgiebige Fahrten am We zu machen.
Setup:
CDI
865 er Bonni Vergaser
140 Düsen
K&N
Rs Platte draussen
Schnuffi ( immer noch schön der Name

Leistung im Vergleich zu den Normans:
Absolut überzeugend was Drehmoment und Drehfreudigkeit angeht.
Für mich KEIN Unterschied im Vergleich zu den Nh´s Im Gegenteil der Motor dreht irgendwie etwas weicher hoch (subjektiv ....

Optik:
finde ich wirklich gelungen da sie nicht wie angenommen Rund ist am Endtopf, sondern oval und dadurch nicht so aufträgt. Auch wenn sie einen Tick kürzer sein könnte.
Da nun die linke Seite ohne Auspuff ist, wirkt das Krad recht schmal in der Ansicht von hinten

Passgenauigkeit:
Absolut überzeugend!!. Auch wenn man im ersten Moment der Montage, den Gedanken hat
"Nee das kann nie ganz passen, ohne das die Anlage irgendwo am Motor Rahmen, Bremse oder Dämpfer anliegt" passt es letztlich, perfekt und hat im gesamten Bereich 3-5 mm Luft.
Man soll es kaum glauben, dachte ich bis zum heutigen Tag, dass das einzige was die Italiener je ordentlich, solide und haltbar hergestellt haben, wäre die Vespa gewesen

Sound:
Nun wohl auch einer der wichtigste Punkte.
Nach dem ich ja recht verwöhnt bin durch die Nh`s, war ich Anfangs skeptisch auch wenn der Klang wirklich nicht schlecht war in der Garage mit etwas Hall

Also beschäftigte mich der Gedanke den Eater etwas zu bearbeiten. Da er aber zum Sprengring (By the way Rainer, jaaa ich habe ihn aufbekommen, guuuck

ausgiebig zu fahren. Unterwegs musste ich feststellen, dass die Anlage stetig an Lautstärke gewann. Sehr leicht für mich festzustellen, da ich unter dem Davida eh fast nix höre (nein habe und brauche kein Kind im Ohr

Nach ca 100 Km kam ich zurück und muss sagen, dass ich mir nun fast überlege den DBEater so zu belassen. Der Klang ist, für eine ABE Anlage MEHR als überzeugend!!!!!
Ob da nun Dämmung verbrennt, Mmmmm ich weiß nicht. Da übergebe ich gerne das Wort an einen Fachmann .....
Preis/Leisung
Nun die Gretchenfrage, ist die Anschaffung es wirklich wert wenn man für die Hälfte Auch eine slip on Anlage auf die original Krümmer bekommt.
Mein Fazit Jaaa, das ist sie. Denn sie überzeugt auf der ganzen Linie und ehrlich gesagt, vielleicht ist es hier und da besser, einfach mal nicht durch mega Lärm aufzufallen ...............

Denn auffallen tun wir schon genug mit unseren Retrokisten..
Bildchen
viewtopic.php?f=14&t=11912&start=30
Einen Dank an:
Zard, für die Entwicklung und Anpassung an unsere Twins welche im Hinblick auf Leistung, Verarbeitung, Optik, Klang zusammen mit einem ABE eine gute Arbeit war
Rainer, für seine Unterstützung, Beratung und schnellen Versand!!!!!!!!!!!!! Wie immer top!!
Die freundliche Unterstützung der Firma Krombacher bei der Montage..
Meine Empfehlung

Grüße
Lumi
P.S ich glaube Rainer hat nur noch 50 St.am Lager ich würde mich beeilen auch wenn es etwas schmerzt. Aber was solls, ende des Jahres geht ja eh die Welt unter und wofür braucht man dann noch Geld... ??