Schutzblech weg - Fragen

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
Luxton

Schutzblech weg - Fragen

Beitrag von Luxton » 7. Apr 2012, 21:41

Habe ja nach Rost an der ehemaligen Konstruktion jetzt einen "Nachbau" von Rainers Eliminatorkit vorgenommen gehabt, um mein Lucasrücklicht verwenden zu können. Jetzt habe ich nach Gespräch mit meinem Onkel (der vor einem ähnlichen Problem steht) gemerkt, dass es ja diese vermaledeite europäische Richtlinie gibt, dass das Nummernschild nur 30° aus der Vertikalen geneigt sein darf. Ich dachte dass es nur so eine Lesbarkeitssache ist und im Ermessen des Prüfenden...
1. Frage: wer hat sein Nummernschild "flacher", war schonmal so beim Tüv, was wurde dazu gesagt? (Gut unsere Luxemburger Behörde ist leider nochmal was ganz anderes, aber son pi-mal-daumen-Erfahrungswert wär schon nicht schlecht)
2. Eventuell was die grüne/blaue Obrigkeit dazu sagt, auch wenn ich bisher erst 1x in meinem Leben kontrolliert wurde :lol+:
3. Habe ich eine kleine Idee gehabt: wenn ich den gesamten Halter mit Hülsen und längeren Schrauben etwas weiter nach hinten bringe (ich sag mal so 30mm), könnte ich das Nummernschild "steiler" (und damit legal) stellen und immer noch genügend Abstand zum Reifen haben. Kann mir aber vorstellen, dass das von der Krafteinleitung in die doch recht kleinen Gewinde am Heck/Sitzbankbefestigung nicht so dolle ist :oops:

Gruß
Luxton

P.S.: ist an sich ne Frage weil der Tüv eine Woche vor ner größeren Reise abläuft.. Ansonsten wäre es mir auch egal, aber wenn ich dann größeren Umbauaufwand betreiben muss kurz vor Abfahrt. Und überhaupt jedes Jahr in die Kontrolle nervt :+flop+:

Mazze

Re: Schutzblech weg - Fragen

Beitrag von Mazze » 7. Apr 2012, 21:54

Hi,
ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Ganz grobes Nachmessen zeigt, daß der Eliminator deutlich mehr als 40° geneigt ist. Das ist schon ziemlich auffällig. Mir gefällt es, aber der lokale Prüfer war beim letzten Mal mit dem MX schon ziemlich pingelig was Lampen und Strahler angeht ... und die Polizei dürfte die Regel auch kennen.
Cheers,
Martin

eightsixtyfive

Beitrag von eightsixtyfive » 8. Apr 2012, 10:20

Also, erstmal sind die max. 30 Grad eine Vorschrift. Aber wie es immer im Leben so ist... wenn Du es nicht übertreibst, kann es gut gehen. Ich bin z.B. im Februar so ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Wenn sie mich allerdings f*** wollen, dann können sie es auch...
865

Mazze

Beitrag von Mazze » 8. Apr 2012, 10:27

eightsixtyfive hat geschrieben:Ich bin z.B. im Februar so ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
Was, der TÜV hat Dich durchgelassen, obwohl Du nen alten Lappen über Dein Kennzeichen gelegt hast? :D

eightsixtyfive

Beitrag von eightsixtyfive » 8. Apr 2012, 12:30

Mazze hat geschrieben:Was, der TÜV hat Dich durchgelassen, obwohl Du nen alten Lappen über Dein Kennzeichen gelegt hast? :D
:lol+:
Ich verstehe es auch nicht :fra: Jedes Mal, wenn ich das Kennzeichen am Gombuder retuschiert habe und wieder zu Betty komme, sieht es wieder aus wie vorher :shock:

Visse

Beitrag von Visse » 8. Apr 2012, 12:41

Vor kurzem war im ADAC Motorwelt ein Leserbrief von einem biker, dem die policia in bella Italia das Moped unterm Arsch wegbeschlagnahmt hat. Der Grund war ein falscher Winkel des Nummernschilds. :<>: :evil+:

Drei Monate später dürfte er die Maschine abholen.

Kannst Du Dir jetzt den Urlaubsspass vorstellen, wenn Dir das am ersten Tag einer wunderbar geplanten Tour passiert??? :o :o

Ich glaube, so ist unsere Rennleitung nicht drauf, aber für Italien sollte man auf Neigungen am Nummernschild schon aufpassen,......sonst :cry: :cry:

Grüße

Visse

schwanenpils

Beitrag von schwanenpils » 8. Apr 2012, 13:30

Hatte letztes Jahr auch das Vergnügen :<>:
Nummernschild wurde von DREI Kalkmützen vermessen, Mängelschein gabs dazu :roll:
Normal pfeiff ich auf Regeln, aber nen falschen Winkel erkennen, das können sogar die grössten Deppen :oops:
Ich habs jetzt korekt montiert :evil+:
Entscheiden musst aber Du
Gruss

sennsation

Beitrag von sennsation » 8. Apr 2012, 17:16

Wenn Deine Sorge der TüV ist, der vor Deiner großen Reise abläuft, dann fahr halt jetzt gleich hin. Man DARF bis zum Ablauf warten, MUSS aber nicht!

Ach, dafür nicht! :mrgreen:

bimbes

Beitrag von bimbes » 8. Apr 2012, 20:43

schwanenpils hat geschrieben: Nummernschild wurde von DREI Kalkmützen vermessen, Mängelschein gabs dazu :roll:
Gruss
biste ja noch glimpflich davon gekommen, denn eigentlich wärs ne Anzeige wegen Kennzeichenmißbrauch :oops:
Somit eigentlich kein Grund sich zu beschweren, wenn man das Kennzeichen nur vom Hubschrauber aus erkennen kann bzw. als Vesperbrettl zu benutzen ist :D
:D
Blöde Regelung, aber wenns mal einen selbst betroffen hat und der Racer sich mit unerkennbaren Kennzeichen von dannen macht, dann denkt man evtl. auch mal anders darüber :idea+:

gruß aus der Pfalz

Antworten