meine ist eine Säuferin

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
blackjacket

meine ist eine Säuferin

Beitrag von blackjacket » 8. Aug 2012, 21:58

Der Benzinverbrauch bei meiner 2001er Vergaser Bonneville ist ja erschreckend hoch. Da muss was faul sein. Nach 130 bis 140 km auf Reserve. Verbrauch 8.5 bis 9 l/100km bei einigermassen zügigem Landstrassenritt in hügeligem Gebiet.
Bestückung: 125er HD, Thrux Nadel 1 Shim, 40er Leerlaufdüse, K&N Filter, Restriktorplatte draussen, Venturiloch 3mm, Federn ungekürzt Shark Schalldämpfer.
Der Hintermann meint, es stinke ziemlich deftig nach Spritt, wenn er hinter mir her fährt.
Hat wer eine Idee, was da falsch läuft? :fra:

MANXT500

Re: meine ist eine Säuferin

Beitrag von MANXT500 » 8. Aug 2012, 22:15

8,5-9 Liter ist ja schon heftig.
Läuft sie denn überhaupt auf beiden Zylindern?
Hast nen Zündfunken auf beiden Seiten?

Rainer

Beitrag von Rainer » 8. Aug 2012, 22:31

Ich würde mal nach 12 Jahren den Vergaser rausholen, alles zulegen, sāubern, checken auf Verschleiß. Auch das komplette Chokesystem revidieren (O-Ringe sind garantiert undicht und verschließen )
Gruß
Rainer

blackjacket

Beitrag von blackjacket » 8. Aug 2012, 22:38

Rainer hat geschrieben:Ich würde mal nach 12 Jahren den Vergaser rausholen, alles zulegen, sāubern, checken auf Verschleiß. Auch das komplette Chokesystem revidieren (O-Ringe sind garantiert undicht und verschließen )
Gruß
Rainer
Danke Rainer. Das Chokesystem hab ich wirklich noch nicht angeschaut. Der Rest müsste ok sein..... Aber ich schaue mir mal alles an!

Rainer

Beitrag von Rainer » 8. Aug 2012, 22:42

Müsste bringt dich nicht weiter.
Gruß
Rainer

blackjacket

Beitrag von blackjacket » 8. Aug 2012, 23:16

Rainer hat geschrieben:Müsste bringt dich nicht weiter.
Gruß
Rainer
:shock: verstanden! :| Ich WERDE ALLES GENAU unter die LUPE NEHMEN! :D

blackjacket

Beitrag von blackjacket » 10. Aug 2012, 20:45

@ Rainer: Was denn für O-Ringe? Auf die Gefahr hin mich zu blamieren; In meinen Vergasern hat es lediglich 2 winzige O-Ringe ( bei der Gemischregulierschraube). Sonst alles sauber und intakt...... Ich bau das Teil mal wieder ein und fahre wieder ein paar Kilometer...... mal schauen

Hubert

Beitrag von Hubert » 13. Aug 2012, 23:00

Hallo Blackjacket,
wenn Deine trotz "mal gucken" immer noch säuft, solltest Du beim nächsten mal den Schwimmerstand kontrollieren. Das machst Du am einfachsten mit einem durchsichtigen 4mm-Schlauch, den du an den Ablass der Schwimmerkammer anschließt. Jetzt den Schlauch zu einem U biegen und bei offenem Benzinhahn die Ablassschraube öffnen. Das Benzin sollte in Höhe der Schwimmerkammerdichtung stehen. Steht es zu hoch, Schwimmerstand korrigieren oder Schwimmerventile erneuern.

Alte Vergaser mit hoher Laufleistung (ab 50tkm) reagieren dankbar auf neue Nadeldüsen. Das sind echte Verschleißteile. Die Bohrung wird durch die Düsennadel aufgeweitet. Beim Einbau der neuen auf die Einbauposition achten!

Viel Erfolg
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 1. Sep 2012, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

blackjacket

Beitrag von blackjacket » 14. Aug 2012, 22:44

Hubert hat geschrieben:Hallo Blackjacket,
wenn Deine trotz "mal gucken" immer noch säuft, solltest Du beim nächsten mal den Schwimmerstand kontrollieren. Das machst Du am einfachsten mit einem durchsichtigen 4mm-Schlauch, den du an den Ablass der Schwimmerkammer anschließt. Jetzt den Schlauch zu einem U biegen und bei offenem Benzinhahn die Ablassschraube öffnen. Das Benzin sollte in Höhe der Scwimmerkammerdichtung stehen. Steht es zu hoch, Schwimmerstand kontrollieren oder Schwimmerventile erneuern.

Alte Vergaser mit hoher Laufleistung (ab 50tkm) reagieren dankbar auf neue Nadeldüsen. Das sind echte Verschleißteile. Die Bohrung wird durch die Düsennadel aufgeweitet. Beim Einbau der neuen auf die Einbauposition achten!

Viel Erfolg
Hubert
Danke für den Tipp. Habe soweit alles kontrolliert. Passt auch alles. Nadeldüsen hab ich sogar auch ersetzt.
Ich habs mir jetzt einfach gemacht, und beim Rainer einen Satz FCR's und offene K&N Filter bestellt :+top:

blackjacket

Beitrag von blackjacket » 14. Aug 2012, 22:49

Übrigens: Nach meiner letzten Ausfahrt mit meiner Frau aufm Sozius hat sie es auf sagenhafte 9.4 Liter gebracht. WOW!!!!! OK, mein Weib ist mit 50 Kg Lebendgewicht natürlich schon ein echt fetter Brummer :lol+:

TriThrux

Beitrag von TriThrux » 15. Aug 2012, 14:57

Hi
tröste dich, meine braucht 10 Liter bei Fahrer plus Packtaschen mehr oder weniger Vollgas auf der Autobahn.
Den Vergaser hatte ich ausgebaut 1/2 Jahr , natürlich vorher entleert, stehen lassen, vorher waren es zwei Liter weniger.
Ich denke mal Zufall oder irgendeine Gummidichtung.
Gruß TT

Nobby

Beitrag von Nobby » 15. Aug 2012, 16:48

Das geht ja gar nicht!
Ich war ja schon erschrocken über 7,5L bei 140 - 160 Reisegeschwindigkeit mit zwei Personen drauf...aber zehn?!
Da bleibt ja keine Knete mehr für die Getränke des Reiters, wenn er am Ziel ist, übrig...
Nobby

Napoleon Bonnyparte

Beitrag von Napoleon Bonnyparte » 15. Aug 2012, 18:25

Hi
Ich kam mal auf den Rekordverdächtigen Verbrauch von 12 Litern, letztendlich stellte sich dann raus das der
Tageskilometerzähler ein absoluter Lügner war.

Gruß Jürgen

Antworten