Bonneville T100 goes Caferacer

Hier kommen die Beiträge zu umgebauten Triumph Twins rein.
Antworten
crankshaft

Bonneville T100 goes Caferacer

Beitrag von crankshaft » 17. Sep 2012, 21:31

Hallo Leute!

Ich fahre eine Bonneville T100. Kurz beschrieben: Grün. Original. Zu gewöhnlich :wink:
Deshalb habe ich mich bereits von einigen Umbauten aus dem Netz inspirieren lassen.

Vorab: Ich bin Schüler in der Maturaklasse einer HTL (für unsere Deutschen User: Matura = Abitur, HTL = Höhere Technische Lehranstalt) und deswegen werden teure Umbaumaßnahmen wie z.B. die Auspuffanlage vorerst nicht in Augenschein genommen :wink:

Meine Vorhaben:
- Heck säubern: Kotflügel weg, schmales Rücklicht, Aluminium-Nummernschildhalter (selbstgemacht)
- Sitzbank ändern: entweder umpolstern lassen oder eine Thruxton Sitzbank montieren
- originalen Frontfender kürzen
- Neuer Lenker (flacher, breiter, bekomme vom originalen Lenker Kreuzweh da ich zu aufrecht sitze)
- Blinker vorne + hinten neu (schmal und sportlich)
- Scheinwerfer schwarz pulvern
- Motordeckel links und rechts schwarz pulvern
- Ventildeckel schwarz pulvern
- neue Spiegel für die Lenkerenden
- originale Instrumente neu verpacken

Das will ich vorerst mal sicher abarbeiten. Eventuell noch kleine Spielereien wie CNC gefräste Scheinwerferaufnahmen oder Kettenschutz.
Kontakte zu Pulverbeschichter und Sattler habe ich, sollte nicht viel kosten, auch nicht für einen Schüler. Zugang zu CNC Maschinen ist in einer HTL sowieso kein Thema :mrgreen:

Eine Frage habe ich aber noch:
Kann man die originale Auspuffanlage akustisch etwas aufmöbeln? Meine Bonnie ist ja so leise, da klingt der perfekt eingelegte Gang ja lauter :+flop+:
Ich hätte daran gedacht, hinten den Auspuff aufzubohren und die Verengung am Ende des Dämpfers zu entfernen. Hat bei verschiedenen Abgasanlagen schon sehr gut so funktioniert.

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldung!

mfG

Luxton

Re: Bonneville T100 goes Caferacer

Beitrag von Luxton » 17. Sep 2012, 23:32

In Sachen Auspuff: Bemüh mal die Suche mit "Scrambler entkorken", da gabs mal sonen Fred. Was beim Scrambler geht, sollte auch bei der Bonnie möglich sein :wink+:

Gruß
Luxton

theWildOne

Beitrag von theWildOne » 18. Sep 2012, 00:04

Auspuff entkorken - Schau dir den Thread vom Jolly Roger und seinem Bike an in der Rubrik "Unsere Bikes"!

Gleich erste Seite: viewtopic.php?f=14&t=6562

dreamrunner

Beitrag von dreamrunner » 18. Sep 2012, 00:24

Ich hätte daran gedacht, hinten den Auspuff aufzubohren und die Verengung am Ende des Dämpfers zu entfernen
Gib mal "bafflectomy bonneville" in eine Suchmaschine ein; da findest du was du suchst. Hab ich bei mir auch gemacht. Das schönste daran ist aber die Optik. Der Klang wird etwas dumpfer, aber kaum der Rede Wert. Kommt aber auch drauf an was für ein Endtopf dran ist. Bis jetzt bin ich auf 3 verschiedene Versionen bei der T100 gekommen. Aber egal wie du auch bohrst, TORs werdens am Schluss trotzdem nicht :cry:

Nobby

Reh: Bonneville T100 goes Caferacer

Beitrag von Nobby » 18. Sep 2012, 08:15

Interessant finde ich "zu gewöhnlich" - fahren denn in Ösiland soviel mehr Bonnevilles als in Deutschland rum?

wundert sich
Nobby

MANXT500

Beitrag von MANXT500 » 18. Sep 2012, 10:06

crankshaft hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch:
Kann man die originale Auspuffanlage akustisch etwas aufmöbeln? Meine Bonnie ist ja so leise, da klingt der perfekt eingelegte Gang ja lauter :+flop+:
Ich hätte daran gedacht, hinten den Auspuff aufzubohren und die Verengung am Ende des Dämpfers zu entfernen. Hat bei verschiedenen Abgasanlagen schon sehr gut so funktioniert.
na da gabs doch von fordprefect mal ein rezept:

viewtopic.php?f=13&t=4172&start=45#p42977

Habs selbst nie probiert, aber bei Jörn scheints ja funktioniert zu haben...

crankshaft

Re: Reh: Bonneville T100 goes Caferacer

Beitrag von crankshaft » 18. Sep 2012, 10:47

Nobby hat geschrieben:Interessant finde ich "zu gewöhnlich" - fahren denn in Ösiland soviel mehr Bonnevilles als in Deutschland rum?

wundert sich
Nobby
Meinte damit dass sie mir zu serienmäßig ist :wink:

Das mit dem entkorken werde ich probieren, danke!

MfG

Antworten